iPhone 5 schaltet nicht mehr von Edge auf 3G

Diskutiere iPhone 5 schaltet nicht mehr von Edge auf 3G im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo zusammen, Ich habe ein iPhone 5 mit iOs 6.01 und mein Anbieter ist McSim (Vodafone Netz). Allerdings habe ich folgendes Problem: Immer...
B

bayernbochum92

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe ein iPhone 5 mit iOs 6.01 und mein Anbieter ist McSim (Vodafone Netz). Allerdings habe ich folgendes Problem:

Immer wenn ich keinen 3G Empfang mehr, sondern nur noch Edge (Kreis neben Netzname oben) habe (z.B. auf der Arbeit), schaltet das iPhone nicht mehr automatisch auf 3G Empfang zurück, sobald dieser wieder verfügbar wäre.
Damit das iPhone von Edge auf 3G wechselt, muss ich immer erst den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren.
Die Nano-Simkarte noch einmal neu einzusetzen hat genauso wenig gebracht wie das "Einstellungen zurücksetzen" bei "Mobile Daten".

Weiß jemand woran das liegt bzw. was man da machen kann?
 
Applefreak

Applefreak

USP-Guru
Mitglied seit
08.07.2011
Beiträge
1.173
Standort
Oberhausen
Modell(e)
iPhone 11 Pro Max 256GB, Apple Watch Sport 42mm
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.2
PC Betriebssystem
macOS Catalina
ich würde sagen das ist ein Provider Problem....
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Hast du unter Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netz auch 3G aktiviert?
 
Schranzgesteuert

Schranzgesteuert

Pflanzenfresser
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
2.128
Standort
Limbus#1
Modell(e)
iPhone 6 128GB --------- iPhone 5S 32GB -------- iPad Mini 16GB ---------- Apple TV 3
Netzbetreiber
1&1
Firmware
iOS 8.4 *Jailbroken*
PC Betriebssystem
OS X 10.10.4
Hast du unter Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netz auch 3G aktiviert?
Wollte ich auch erst schreiben, aber dann dachte ich mir, dass das iPhone dann doch auch nach dem Flugzeugmodus nicht auf 3G gehen würde, oder???
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Ja genau den gleichen Gedanken hatte ich auch...
Aber wer weiß :D
 
B

Bayernbochum92

Gast
Ja, 3G ist aktiviert, aber er wechselt nicht automatisch darauf außer wenn ich neu verbinde...
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Wie hast du die 6.0.1 aufgespielt?
Über iTunes?
Mach mal ne Wiederherstellung und Berichte dann!
 
B

Bayernbochum92

Gast
iOs 6.01 hab ich direkt per iphone geladen.
Wie genau mach ich denn so eine Wiederherstellung (und über PC oder cloud, hab das noch nie gemacht)?
Hab ich danach denn wieder alle Apps, spielstände, Fotos und kalendereinträge usw.?
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Das kann auch schon die Fehlerursache sein...
OverTheAir ist so ne Sache, vermehrt häufen sich da die Probleme, was Softwaresachen angeht.
Knall das Ding an dein PC,(speichere deine Fotos über den Arbeitsplatz), öffne iTunes, klicke auf dein iPhone und dann ist da ein Button mit "Wiederherstellen".
Nun fragt er dich ob du eine Sicherung/Backup machen willst.
Dies Bejahst du und lässt das Backup durchlaufen.
Anschließend läd dir iTunes eine ca 1gb große Datei runter.
Das ist deine neue iOS 6.0.1

Berichte uns bitte dann danach obs geklappt hat...
 
P

poliport

Junior Mitglied
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
23
Modell(e)
IPhone 5
Netzbetreiber
blau.de
Firmware
iOs 6.0.1
PC Betriebssystem
W7 und/oder XP
Hi,
nach dem Update auf ios 6.0.1 hatte ich auch Probleme mit dem IPhone.
Einerseits war ein Softwarefehler verschwunden und andererseits die Zugangsdaten für das Internet (Mobile Daten) auch.
Weiterhin ist die Umschaltung zwischen WLAN und G3 sehr träge geworden und sensitiv in Richtung G3 gewechselt. Ich brauche nur im Haus herumlaufen und schon habe ich G3, vorher konnte ich auf dem ganzen Grundstück mit WLAN herumlaufen - hier hat sich etwas verändert?
Es wird wohl bald ein Update 6.0.2 geben, man hat sich ja unter "6" 99 Stück vorbehalten?
LG
poliport
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Huhu poliport,

du meinst 3G und nicht G3 ;)
Das die Daten fürs Internet verschwinden ist in der Tat seid dem Update auf iOS 6.0.1 so.
Aber nur bei AldiTalk.
ich habe mittlerweile 5 iPhones geupdatet (4, 4S und 5er), alle mittels iTunes.
Bei allen waren die Internet Zugangsdaten vorhanden, außer bei Alditalk.

Wie meinst du das mit 99Stück?
Die Version heißt 6.0.1 da es sich um kein Update im Sinne von veränderung handelt, sondern lediglich die Fehler/Bugs aus der 6.0.0 ausbügeln soll.
Wenn neue Funktionen oä in das iOS implementiert wird, wird sich der Versionsstand auf 6.1 ändern.
 
B

bayernbochum

Gast
Und wenn ich das iphone wiederherstelle, sind denn dann meine SMS und Kontakte noch da?

Das ist echt nervig immer den Flugmodus zu benutzen damit ich 3G kriege...
 
Schranzgesteuert

Schranzgesteuert

Pflanzenfresser
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
2.128
Standort
Limbus#1
Modell(e)
iPhone 6 128GB --------- iPhone 5S 32GB -------- iPad Mini 16GB ---------- Apple TV 3
Netzbetreiber
1&1
Firmware
iOS 8.4 *Jailbroken*
PC Betriebssystem
OS X 10.10.4
iTunes macht ein Backup deines iPhones...

Das kannst du nach der Wiederherstellung wieder aufspielen und alles ist so wie es jetzt ist...

Nur hoffentlich mit funktionierendem 3G...! ;)
 
B

bayernbochum92

Gast
Ich habe es so versucht, wiederherzustellen, wie hier beschrieben.
Er lädt auch die 1 GB Datei iOs 6, dann extrahiert iTunes die Software und anschließend bekomme ich die Fehlermeldung 0xE800084 und auf meinem iPhone sind alle Apps, Dateien, Sms usw. wie vor der Wiederherstellung.

Hat die Wiederherstellung dann geklappt oder wurde es womöglich garnicht wiederhergestellt?


Testen ob es funktioniert hat, kann ich eh erst morgen auf der Arbeit, da ich bei mir zuhause sowieso 3G Empfang habe...
 
B

bayernbochum92

Gast
Ach ich hab jetzt nochmal auf "Wiederherstellen" bei iTunes gedrückt, iTunes wollte dann sofort wieder "Software extrahieren" - diesmal kam keine Fehlermeldung und das iPhone wurde glaube ich richtig resetted (Ladekabel und iTunes Zeichen auf iPhone angezeigt + Neustart).

Nach dem Neustart mit Installation der Software war auch das iPhone wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich bei der Neueinrichtung auf "Wiederherstellung über iTunes" geklickt und mein "altes" iPhone wieder draufgespielt mit allen Apps, Fotos, Sms usw.

Das hat also schonmal geklappt, nur testen ob mein Problem weg ist, kann ich wie gesagt erst morgen, weil ich hier zuhause immer 3G (im Keller nur schwach) habe.
 
Schranzgesteuert

Schranzgesteuert

Pflanzenfresser
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
2.128
Standort
Limbus#1
Modell(e)
iPhone 6 128GB --------- iPhone 5S 32GB -------- iPad Mini 16GB ---------- Apple TV 3
Netzbetreiber
1&1
Firmware
iOS 8.4 *Jailbroken*
PC Betriebssystem
OS X 10.10.4
B

Bayernbochum92

Gast
Zuhause hab ich WLAN und wenn ich das deaktiviere hab ich 3G. Nur wenn ich iwann mal kein 3G mehr habe (zb auf der arbeit) wechselt das iphone auf Edge aber nicht mehr zurück auf 3G wenn ich iwo hingehe, wo das wieder verfügbar wäre.
Erst wenn ich den Flugmodus aktiviere und deaktiviere, stellt das iphone wieder auf 3G um.

Da das iphone Zuhause aber nie auf Edge wechselt, kann ich es momentan nicht testen.
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Na dann bin ich mal gespannt :)
 
B

Bayernbochum92

Gast
Das gibt es doch nicht! Es funktioniert immer noch nicht - das iphone wechselt bei schlechten Empfang auf Edge und nicht wieder zurück auf 3G. Was kann ich denn jetzt noch versuchen?

:(
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Woher weißt du das es wieder "besseren" empfang hat und nicht auf 3G zurückschält?
Ich hab das ganze mal hier getestet, sitze auch in so einer Art Funkloch im Büro.
Ich laufe rein, habe 3G, es schält nach ein paar Minuten um auf Edge.
Flugzeugmodus an -> aus, 3G kurz darauf Edge, aber keine Rückschaltung auf 3G.

Laufe ich jedoch raus in den Hof springt es nach keinen 5Minuten um auf 3G ohne etwas zu machen.
 
Thema:

iPhone 5 schaltet nicht mehr von Edge auf 3G

Sucheingaben

iphone 5 schaltet nicht auf 3g

,

iphone 5 wechselt nicht auf 3g

,

iphone 5 3g probleme

,
iphone 5 edge statt 3g
, 0xe800084, vodafone iphone 5 3g problem, iphone 5 schaltet nicht ein, iphone 5 schaltet nicht auf 3g um, iphone 5 bleibt auf Edge, iphone 4s schaltet nicht automatisch auf 3g, iPhone 5 findet 3g nicht, iphone5 3g stellt sich immer von alleine aus, iphone 5 3g probleme vodafone, iphone 4s edge 3g, iphone 5 3g verschwindet immer vodafone, iphone5 wechsel von edge zu 3g geht nicht, iphone 5 nur mehr edge, vodafone e und nicht 3g, www.usp-forum.de 94332-iphone-5-schaltet-mehr-edge-3g-3, iphone 5 schaltet nicht in 3g, vodafone iphone 5 verbindet sich nicht mit 3g, iphone 5 nur noch edge , iphone 5 schaltet nicht, alditalk schaltet auf edge obwohl 3g verfügbar, iphone 5 nur noch edge empfang nach update

iPhone 5 schaltet nicht mehr von Edge auf 3G - Ähnliche Themen

  • NFC schaltet sich bei Iphone 6 ab

    NFC schaltet sich bei Iphone 6 ab: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem bei meiner NFC Schnittstelle. Kann das sein das die durch irgendwas abgeschaltet wird oder liegt da ein...
  • iPhone über Einstellungen Ausschalten? So schaltet man das iPhone ohne Power Button aus!

    iPhone über Einstellungen Ausschalten? So schaltet man das iPhone ohne Power Button aus!: Mit iOS 11 kommt so manche große und kleine Änderung auf iPhones und iPads, eine davon betrifft die Möglichkeit das Gerät auch ohne Power Button...
  • Iphone 5 Problem: Mikro schaltet sich ab

    Iphone 5 Problem: Mikro schaltet sich ab: Hallo zusammen! Mein Iphone 5 macht Probleme: Wenn ich telefoniere schaltet sich das Mikrofon regelmäßig ab oder die Verbindung wird angehalten -...
  • Apple iPhone schaltet zu früh ab: Akku-Kalibrierung kann helfen

    Apple iPhone schaltet zu früh ab: Akku-Kalibrierung kann helfen: Auf Wunsch zeugt das iPhone den genauen Ladezustand des Akkus in Prozent an. Bei manchem Gerät kann es vorkommen, dass theoretisch noch genügend...
  • iPhone 6 schaltet sich komplett ab und geht nicht mehr an - was tun?

    iPhone 6 schaltet sich komplett ab und geht nicht mehr an - was tun?: Falls sich das iPhone 6 plötzlich von alleine ausschaltet und danach nicht mehr wie gewohnt angeht, liegt, wie man vermuten könnte, kein Defekt...
  • Ähnliche Themen

    Oben