iPhone 5: Schlechte Gesprächsqualität, Abbrüche von Telefonaten?

Diskutiere iPhone 5: Schlechte Gesprächsqualität, Abbrüche von Telefonaten? im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Mit dem iPhone 5 kommt bei Apple erstmals die Breitband-Audiotechnologie "HD Voice" zum Einsatz. Haken bei HD Voice, nur das Netz der Telekom...

Probleme bei Telefonaten mit dem iPhone 5?

• Keine Probleme bei Telefonaten

Stimmen: 15 75,0%
  • Abbrüche von Gesprächen

Stimmen: 1 5,0%
  • Schwankende Lautstärke bei Telefonaten

Stimmen: 0 0,0%
  • Verzerrungen bei der Stimmwiedergabe

Stimmen: 4 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Mit dem iPhone 5 kommt bei Apple erstmals die Breitband-Audiotechnologie "HD Voice" zum Einsatz. Haken bei HD Voice, nur das Netz der Telekom unterstützt diese Technik in Deutschland, damit beide Seiten etwas vom erweiterten Audioumfang haben müssen die Endgeräte HD Voice natürlich unterstützen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, HD Voice hebt die Sprachqualität bei Telefonaten in der Tat auf ein neues Niveau. Bei Gesprächen im "normalen" Modus geht die Sprachqualität des iPhone 5 ebenso in Ordnung, dies wird auch durch diverse Tests im Netz belegt.

Aktuell mehren sich im Netz aber Meldungen die von einer schlechten Qualität der Sprachübertragung beim iPhone 5 berichten. So wird von verzerrten Stimmen, Aussetzern, bis hin zu Abbrüchen bei Gesprächen berichtet. Auch im Apple Support Forum mehren sich Anfragen zu dieser Problematik.

Lösungen gibt es noch keine, Vermutungen zur Ursache aber umso mehr.

Schlimmste Befürchtung, es könnte einen neuen "Antennagate" geben, in Anlehnung an das iPhone 4 wird ein Problem mit der Konstruktion der Antennen vermutet.
Dagegen steht aber der gute und nicht durch den, seiner Zeit so bezeichneten, "Todesgriff" zu beeinflussende Empfang des iPhone 5.
In Deutschland sucht man die Ursache eher in den LTE Fähigkeiten und der Art des Umganges mit 3G des neuen Friut Phone.
Im Gegensatz zu den früheren Generationen scheint das iPhone 5 den 3G (UMTS) Empfang zu forcieren, selbst bei sehr schlechtem UMTS Empfang wird nur sehr zögerlich auf 2G (GSM) umgeschaltet, auch wenn GSM deutlich besser zur Verfügung steht. Hier scheinen Probleme bei Telefonaten durchaus "vorprogrammiert". Weiter, speziell im Netz der Telekom, sobald LTE zur Verfügung steht schaltet das Fünfer in dieses Netz um und verbleibt auch hier sehr stoisch in diesem Frequenzbereich, ein zurückschalten auf besser verfügbare Frequenzbänder (GSM oder UMTS) erfolgt nur zögerlich.

Es bleibt im Moment nur abwarten bis Apple zu möglichen Problemen Stellung nimmt. Im idealen Fall reicht schon ein Update der Netzbetreibereinstellungen um die beschriebenen Gesprächsprobleme in den Griff zu bekommen.

Wie ist es bei euch, habt ihr aktuell Probleme mit dem iPhone 5 bei Telefonaten? Verzerrte Stimmen, Aussetzer, Abbrüche von Gesprächen? Eine Umfrage zum Thema findet ihr oben, bei Problemen fügt bitte einen Post mit euren Erfahrungen an. Interessant wäre dabei Provider und in welchem Frequenzband (2G, 3G oder LTE) Problem auftreten. Sollten in der Umfrage eure Probleme nicht erfasst sein, dann bitte dem Post eine Beschreibung beifügen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Senfdererste

Gast
Kann man nicht manuell z.B. 2G einstellen?

Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Klar kannst du manuell das 3G ausschalten...

Telefoniere eigentlich recht oft, und muss sagen bis jetzt hatte ich noch nichts zu bemängeln...

K

Knabe

Gast
Bei Beginn eines Telefonates dauert es ungefähr 2 – 3 Sekunden bis ich den Gegenüber verstehen kann. Auch während des Gespräches treten des öfteren viele Sprachprobleme auf, sodass man häufig den Gegenüber teilweise nur sehr schlecht oder garnicht mehr verstehen kann. Dieses Problem tritt trotz vollem Signals auf. Mein Anbieter ist T-Mobile.

I

iPhonemaniak1234

Gast
Mein iPhone 5 hat die selben Probleme ich bin im Vodafone Netz und hatte mit dem iPhone 4S und mit dem iPhone 4 davor nie Probleme seit ich das iPhone fünf habe habe ich oft Verbindungsabbrüche höre die Leute doppelt also einen Schall oder höre sie ganz blechig. Und das selbst dann wenn ich fünf von fünf Empfangs Striche habe. Ich hoffe nur dass sie es mit einem Software Update wieder hin bekommen ich möchte das Gerät nicht noch mal tauschen mein erstes iPhone fünf hat einen Pixelfehler jetzt habe ich schon das zweite Gerät.

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Bei schlechtem Empfang klingt es bei mir manchmal auch Schice.

N

notnan

Gast
Ich telefoniere sehr oft geschäftlich und muss sagen es ist eine Katastrophe. Ständig Verzerrungen, Abbrüche, öfters möchte mann jemanden anrufen es geht nicht. Bei der Gesprächsannahme hört man ein Paar Sekunden garnicht usw. Das Hauptproblem: oft wird man angerufen aber das Telefon rührt sich nicht, hinter her kommt eine Nachricht von der Mailbox, obwohl Empfang da ist.. :-(

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Provider? LTE, UMTS, GSM?

Gruß

Sent with Tapatalk

S

skrtn

Gast
Kann kaum noch ein normales Gespräch von zu Hause mehr führen, was ich aber mit meinem 4S zuvor ohne jegliche Probleme und Störungen konnte!

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
So ohne Angabe des Provider und Frequenzbandes...

Ach was schreib ich überhaupt.

Gruß

Sent with Tapatalk

S

skrtn

Gast
So, habe soeben mit dem wirklich AUSGEZEICHNETEN Apple-Support telefoniert, welcher doch tatsächlich und wider Erwarten das Problem erkannt und behoben hat!

Einfach unter: Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwereinstellungen

Somit synchronisiert sich das Gerät komplett mit der eingelegten Sim, was bei mir dazu führte, dass ich noch einen Balken mehr Empfang und gewohnt gute Gesprächsqualität habe. RESPEKT!

H

hoschi9

Gast
Hi. Ich bin auch total unzufrieden mit der Gesprächsqualität.
Bei ist es aber immer nur so, dass mich oft Gesprächspartner nicht, oder nicht richtig verstehen.
Wenn ich dann auf das Display schaue habe ich aber meist vollen Empfang. Daran kann es nicht liegen. Ich versuche dann immer das Handy anders zu halten, dass scheint aber keine Auswirkungen zu haben.
Im Ergebnis bricht das Gespräch dann selten ab. Oft verschwindet das Problem nach ca. 30 Sekunden bis zu einer Minute wieder. Aber es ist absolut nicht akzeptabel bei wichtigen gesprächen.

Ich habe 1&1 also Vodafone Netz.
Bis jetzt nur im 3G Netz telefoniert.

H

hoschi9

Gast
Nochmal eine Frage an die Leute ohne Probleme:
Habt ihr eine "original" Nano Sim? Ich habe meine alte Simkarte zugeschnitten.

lg

Dr.Norton

Dr.Norton

Senior Mitglied
Modell(e)
iPad 2,iPad 3,iPhone 5,iPhone 5S,iPhone 6Plus
Netzbetreiber
BASE
Ich hoffe das es mit dem Update auf 6.01 nun besser wird.

Habe das 5er und nutze das Base Netz.
Hatte vorher beim 4 er keine Probleme mit Gesprächsabbrüche bis ich das 5er bekam,seit dem kommen die Gesprächsabbrüche mehrere Male hinter einander,nur ein HardwareReset hilft,ein paar Tage dann das gleiche wieder,sehr ärgerlich das ganze.

C

Chris-AC

Newbie
Standort
Eschweiler
Modell(e)
Apple iPhone 5
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
6.01
PC Betriebssystem
Windows 7 Windows 8
Ständig Verzerrungen, Abbrüche, öfters möchte ich jemanden anrufen, aber es geht nicht. Bei der Gesprächsannahme hört man ein paar Sekunden garnichts, usw.

Auch nach Aktualisierung auf 6.01 keine Änderung! iMessage geht nicht, ich höre meinen Gesprächspartner nicht oder nur SEHR schlecht mit vielen Aussetzern, er versteht mich aber. Das iPhone 5 springt von WLAN plötzlich auf 3G oder E und wieder zurück.

Was mich aber richtig wundert ist die Tatsache, dass, wenn ich oben die Abstimmung anschaue, kaum einer Fehler hat, aber hier lt. Beschreibung jede Menge Leute. Alle zu faul zum Registrieren???

Achja, ich nutze Telekom Netz

S

Senfdererste

Gast
Hier werden halt nur Probleme besprochen,das ist der erste Grund,warum überhaupt jemand auf die Idee kommt,ein Forum aufzusuchen.(War auch bei mir und dir so)
Von den vielen Handys,die funktionieren,spricht keiner.
Da also auch das Update nichts bringt,scheint es ein Hardwarefehler zu sein.
Ergo:Ab damit und Umtausch verlangen.Bei der Hals über Kopf Produktion des neuen Fünfer gibts fehlerhafte Chargen.Das wissen die auch und sind entsprechend kulant.
ABER:Schon Posting #12 gelesen?Ausprobiert?
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
So ein Nonsens, wie kannst du zu 100% auf Hardeare schließen, wo sich jüngstes Update in keiner Form auf Probleme mit der Telefonie bezieht?

Punkt 5 bezieht sich auf Probleme der mobilen Datenverbindung, nix weiter.

Bevor du also ultimativ zu Schlüssen kommst @Bierdekel wäre Recherche angesagt.

Gruß

Sent with Tapatalk

S

Senfdererste

Gast
#16 gelesen?
Darauf bezog ich mich.

C

Chris-AC

Newbie
Standort
Eschweiler
Modell(e)
Apple iPhone 5
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
6.01
PC Betriebssystem
Windows 7 Windows 8
ABER:Schon Posting #12 gelesen?Ausprobiert?
Gruß.
DAS habe ich jetzt wirklich mal versucht! Tatsächlich 2 Balken mehr auf der Empfangsanzeige! Ob ich damit ohne Geräusche telefonieren kann, probiere ich jetzt gleich mal aus und gebe dann Bescheid.

Danke, dass Du mich nochmal explizit darauf gestoßen hast! Ich hätt's sonst nicht gemacht weil ich mir dachte das sei nur BlaBlaBla und ich hält ca. 15 WLAN Netze gespeichert habe ... Ähhm ... Hatte :-)

Thema:

iPhone 5: Schlechte Gesprächsqualität, Abbrüche von Telefonaten?

Sucheingaben

iphone 5 sprachprobleme

,

iphone 5 gesprächsabbrüche

,

iphone 5 verzerrte stimme

,
sprachprobleme iphone 5
, iphone 5 stimme verzerrt, sprachqualität iphone 5, schlechte sprachqualität iphone 5, gesprächsabbrüche iphone 5, iphone 5 gesprächsabbruch, iphone 5 schlechte sprachqualität vodafone, iphone 5 verzerrt, iphone 5 sprachqualität vodafone, iphone 5 schlechte sprachqualität, gesprächsqualität iphone 5, iphone 5 negative kritik, iphone 5 empfang verbessern, iphone 5 sprachqualität schlecht , iphone 5 aussetzer beim telefonieren, iphone 5 sprachqualität verbessern, iphone 5 verzerrte stimmen, empfangsqualität iphone 5, iphone 5 schlechte qualität, iphone 5 gesprächsabbrüche vodafone, iphone 5 schlechte gesprächsqualität, sprachqualität iphone 5 vodafone

iPhone 5: Schlechte Gesprächsqualität, Abbrüche von Telefonaten? - Ähnliche Themen

• KGI Analyse: iPhone 8 könnte für schlechte Verkaufszahlen des Samsung Galaxy S8 sorgen

KGI Analyse: iPhone 8 könnte für schlechte Verkaufszahlen des Samsung Galaxy S8 sorgen: Das Samsung Galaxy S8 steht bereits in den Startlöchern, Apples iPhone 8 wird hingegen erst zum Herbst erwartet.nnAm 29. März wird Samsung das...
  • Schlechtere Bilder, als mit iphone 6..

Schlechtere Bilder, als mit iphone 6..: Hi. Ich bin mit der neuen Kamera total unzufrieden. Aber nur teilweise. Ich habe gemerkt, dass es nur mit procamera ist, die eigentlich sehr gut...
  • Schlechte bis gar keinen Empfang mit iPhone 6 gegenüber anderem iPhone 6

Schlechte bis gar keinen Empfang mit iPhone 6 gegenüber anderem iPhone 6: Hallo, habe einen sehr schlechten Empfang mir meinem iPhone 6 und D1 von Telekom. Habe als vergleich meine Sim-Karte in ein iPhone6 eines...
  • iPhone 7 hat ein schlechtes Mikrofon bzw. klingt blechern?

iPhone 7 hat ein schlechtes Mikrofon bzw. klingt blechern?: Mein Mic vom iPhone 7 klingt echt bes…. Bin von einem Galaxy S6 umgestiegen. Ich wurde jetzt schon ein paar Mal beim Telefonieren auf die...
  • iPhone 7 Plus Dual Kamera hat schlechten Zoom bei wenig Licht, aber warum?

iPhone 7 Plus Dual Kamera hat schlechten Zoom bei wenig Licht, aber warum?: Der eine oder andere Nutzer der iPhone 7 Plus Modelle hat es vielleicht schon gemerkt. Wenn man bei schlechterem Licht Bilder mit Zoom aufnimmt...