iPhone 5: Virtuelle Tastatur mit Grafikfehlern

Diskutiere iPhone 5: Virtuelle Tastatur mit Grafikfehlern im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Das iPhone 5 ist das erste Smartphone bei dem eine neue Display-Technologie zum Einsatz kommt, es handelt sich um ein so genantes "In-Cell-Touch"...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das iPhone 5 ist das erste Smartphone bei dem eine neue Display-Technologie zum Einsatz kommt, es handelt sich um ein so genantes "In-Cell-Touch" Display.

Brillante Farb- und Kontrastwerte, dazu eine dünnere Bauweise, das sind die Vorteile der "In-Cell" Touch´s welche im iPhone 5 verbaut werden. Die Vorteile der bessren Farb- und Kontrastwerte sind im direkten Vergleich zum Vorgänger 4S offensichtlich, auch bezeugen diverse Tests dem Display sehr gute Qualitäten.

Die Technik selbst scheint aber nicht ohne, Apple Zulieferer Sharp hat noch bis vor wenigen Wochen mit Fertigungsproblemen bei den Displays zu kämpfen, erst seit kurzem sind die Japaner in der Lage die von Apple gewünschte Menge zu produzieren.

Jetzt mehren sich Meldungen, im Netz und auch direkt im Apple Support Forum, die von Grafikfehlern berichten. Horizontal verlaufende, flackernde, schwarze Streifen sind in der virtuellen Tastatur des iPhone 5 zu sehen, "Keyboard Flicker" werden die "virtuellen Displaykratzer" genannt.
Interessant ist, der beschriebene Grafikfehler taucht nur in der zum Apple Appstore gehörenden schwarzen Tastatur auf, dieses bei der Eingabe des Kennwortes zur AppleID. Hier gleichen sich die Berichte zum Fehler und grenzen das Problem damit deutlich ein. Auch ein Umschalten zwischen Buchstaben- und Zahlenebene beseitigt die flackernden Streifen sofort.
Per Screenshot ist der Fehler nicht festzuhalten, aber es gibt diverse YouTube Videos in den der Grafikfehler demonstriert wird:

Die Frage ist nun, handelt es sich um eine "Kinderkrankheit" des In-Cell-Touch Display und damit um einen Hardwarefehler, oder handelt es sich um ein Problem der Software?
Sichere Aussagen dazu kann lediglich Apple treffen, das Problem ist in Cupertino bekannt.

Wenn man etwas spekuliert, dann fällt die deutliche Eingrenzung des Grafikproblems auf, unisono wird vom Fehler nur bei Verwendung der AppStore Tastatur bei Eingabe des Kennwortes berichtet, sonst ist das Display einwandfrei in der Nutzung und Darstellung. Diese Beobachtung scheint das Problem eher auf die Software zu schieben.
Bei aller Vermutung und dem Warten auf eine Meldung von Apple, hier die Aufforderung an alle iPhone 5 User denen beschriebenes Problem auffällt -> Meldet euch bei der Support Hotline von Apple und berichtet vom Problem.

Bildquelle​

Zeronix

Zeronix

Newbie
Standort
Peiting
Modell(e)
iPhone 5
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OSX
Habe mein iPhone seit 2 Tagen und konnte seit heute auch den Fehler einmal feststellen im Apple Store

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
In deinem Profil steht "iPhone 4S"?

Gruß

Zeronix

Zeronix

Newbie
Standort
Peiting
Modell(e)
iPhone 5
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OSX
Hmm echt dann sollte ich mal aktualisieren
edit: So geändert Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
S

stefanperry

Mitglied
Modell(e)
SGSII
Netzbetreiber
Vodafone
Hoffentlich stürzt sich niemand von der Brücke aufgrund dieses lebensbedrohlichen Fehlers.

Das sind auch die Menschen, die solange den Kopf schütteln, bis Sie ein Haar in der Suppe finden.

Zeronix

Zeronix

Newbie
Standort
Peiting
Modell(e)
iPhone 5
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OSX
Naja Lebensbedrohlich jetzt nicht aber ärgerlich ist das schon.

Califrank

Califrank

Eisenbieger
Standort
Ruhrgebiet+Cali
Modell(e)
iPhone XS MAX
Tach zusammen...

Und das für 800 Euronen und mehr! Klasse! Auch der Thread mit den Sprachstörungen, Abbrüchen etc. sehr interessant! Dazu anfällig für Kratzer. Was noch?

Sagt mal, wenn ich dieses flackern haben sollte, tauscht der Apple Store das Gerät dann?

Also, ich bin erstmal weg von den Plänen, mir das 5er zu kaufen :p Behalte mein 4er. Denn für so'n "Pleiten-5er" ist mir mein Geld echt zu wertvoll.

Grüße

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Denn für so'n "Pleiten-5er" ist mir mein Geld echt zu wertvoll.
Och Cali, gerade Du kennst doch den Apple-Support.
Die Foren platzen ja auch nicht gerade vor diesen Problem - wenn da wirklich ein grösseres Problem wäre, dann würde im Netz etwas hanz anderes los sein.

Und Wenn Du wirklich so ein Mackengerät bekommst, tausch halt.
Du bist da doch schmerzfrei.

Gruss

G

Geronimo

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Laut den Angaben von phonearena handelt es sich um ein Software-Problem, das nichts mit verbauten Touchscreen-Display zu tun hat. Beim nächsten Update von iOS soll das Problem behoben werden.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, das klingt logisch.
Hab das jetzt auch auf meinem Fünfer beobachtet. Dieses "Geflacker" taucht tatsächlich nur bei Eingabe des Passwortes zum AppStore auf, da auch nur im Nummernblock. Verrückte Kiste das...tatsächlich wie eingangs beschrieben und so auch im Netz durchgängig dokumentiert.
Ich verstehe nur die Ursache nicht, ok `nen Bug, aber warum nur beim iPhone 5? Hab hier im Umfeld mal die iPhönler befragt, durchgängig von 3GS bis 4S ist der Grafikfehler nicht zu beobachten.

Gruß

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Hat einer von Euch schon mal einen Hardreset gemacht - danach flackert (nicht nur bei mir) das ganze Display.
Nach ein bis zwei Minuten ist der Spuk vorbei.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, hab ich, nix flackert.

Gruß

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Und? 6.0.1 ist raus...

Wie sieht es aus mit dem Grafikfehler bei euch?
Bei mir mit dem Update verschwunden...und hoffentlich nie wieder gesehen. :)

Gruß

Thema:

iPhone 5: Virtuelle Tastatur mit Grafikfehlern

Sucheingaben

iphone 5 streifen display

,

iphone 5 tastatur flackert

,

virtuelle tastatur iphone 5

,
iphone 5 display streifen
, iphone 5 grafikfehler, iphone 5 streifen tastatur, iphone 5 flimmern, iphone 5 display flackert, iphone 5 tastatur flackern, iphone virtuelle tastatur, iphone 5 streifen bildschirmfehler, streifen iphone 5 display, iphone 5 display flimmern, iphone 5 flackernde tastatur, iphone 5 mit bildschirm streifen, iphone 5 schwarze tastatur, grafikfehler iphone 5, software problem streifen iphone 5, iphone 5 streifen app store, iphone 5 sms virtuell, iphone 5 streifen auf display, flimmer der tastatur iphone 5, iphone 5 balken im display, iphone 5 schwarze linien bei tastatur, iphone 5 flimmern tastatur

iPhone 5: Virtuelle Tastatur mit Grafikfehlern - Ähnliche Themen

• Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Screenshot einer ganzen Webseite erstellen und als PDF speichern

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Screenshot einer ganzen Webseite erstellen und als PDF speichern: Einen Screenshot erstellen können viele, aber vielleicht will man ja auch direkt eine ganze Webseite so festhalten und diese vielleicht sogar noch...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!: Viele kennen das kleine Problem, dass man einfach zu viele offene Tabs im Safari Browser an seinem iPhone hat. Diese kann man zwar jederzeit...
  • iPhone X mit Home Button nutzen? So aktiviert man einen virtuellen Home Button am iPhone X

iPhone X mit Home Button nutzen? So aktiviert man einen virtuellen Home Button am iPhone X: Man sagt der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man sich komplett umstellen muss wird dies so manchem auch bewusst. Durch sein Display gibt...
  • Iphone 4 Kamera Defekt - virtuelle Blende öffnet nicht!

Iphone 4 Kamera Defekt - virtuelle Blende öffnet nicht!: Hallo Leute, habe folgendes Problem, wenn ich das Standard-App Kamera öffne, sehe ich nur nur folgendes Bild: Die virtuelle Blende lässt sich...
  • Wunderschöne interactive Panoramen auf dem Iphone: ArounderTouch

Wunderschöne interactive Panoramen auf dem Iphone: ArounderTouch: Die schönsten Sehenswürdigkeiten, Museen, Galerien, sowie Hotels, Spa's, Restaurants ... aus 40 Städten, kannst du in HD 360 Panoramen besuchen...