"It´s Friday. Time for bad News!", getreu diesem in den USA üblichen Motto vergräbt man schlechte Nachrichten im Freitagabend. So hält es auch Apple mit der folgenden Mitteilung.
Update
Ich war zwischenzeitlich bezüglich des Rückrufs beim autorisierten Service Provider, hier ein Erfahrungsbericht dazu.
Originaler Artikel vom 22.08.2015
Apple hat einen Rückruf zum iPhone 6 Plus gestartet und legt eine Service-Aktion wegen der iSight Kamera des Smartphones auf. Über diese Sonderseite informiert der kalifornische Hersteller darüber, dass bei einer geringen Anzahl von iPhone 6 Plus aus dem Produktionszeitraum vom September 2014 bis Januar 2015 ein fehlerhaftes Bauteil der Kamera zu verschwommenen Aufnahmen führt. Auf der Sonderseite heisst es dazu wie folgt:
Betroffene iPhone 6 Plus werden von Apple oder einem autorisierten Service-Provider mit einem neuen Kameramodul ausgestattet. Auf der Sonderseite kann man anhand der Seriennummer des iPhone feststellen ob das Gerät betroffen ist.
Es wird lediglich das Modul der iSight Kamera ausgetauscht, es erfolgt also kein kompletter Austausch des Gerätes. Sollte ein für den Service qualifiziertes Gerät Beschädigungen aufweisen, beispielsweise ein gesprungenes Display, so behebt Apple das Kameraproblem erst nach vorangegangener Reparatur des Schadens.
Die eigentliche Garantie wird durch die Service Aktion nicht verlängert. Im Rahmen der Aktion ist der Austausch des Kameramoduls kostenfrei. Die Aktion läuft für drei Jahre, gerechnet ab dem Kaufdatum eines betroffenen iPhone.
Meinung des Autors: Besser so, als wenn Probleme einfach unter den Tisch gekehrt würden.
Update
Ich war zwischenzeitlich bezüglich des Rückrufs beim autorisierten Service Provider, hier ein Erfahrungsbericht dazu.
Originaler Artikel vom 22.08.2015
Apple hat einen Rückruf zum iPhone 6 Plus gestartet und legt eine Service-Aktion wegen der iSight Kamera des Smartphones auf. Über diese Sonderseite informiert der kalifornische Hersteller darüber, dass bei einer geringen Anzahl von iPhone 6 Plus aus dem Produktionszeitraum vom September 2014 bis Januar 2015 ein fehlerhaftes Bauteil der Kamera zu verschwommenen Aufnahmen führt. Auf der Sonderseite heisst es dazu wie folgt:
"...Apple hat festgestellt, dass bei einem geringen Prozentsatz von iPhone 6 Plus-Geräten die iSight-Kamera über eine Komponente verfügt, die fehlerhaft ist und dazu führen kann, dass die Fotos verschwommen sind. Die betroffenen Geräte weisen Seriennummern aus einem bestimmten Bereich auf und wurden hauptsächlich zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft. Wenn Ihr iPhone 6 Plus verschwommene Fotos aufnimmt und die Seriennummer in den entsprechenden Bereich fällt, ersetzt Apple die iSight-Kamera Ihres Geräts kostenfrei.
Betroffene iPhone 6 Plus werden von Apple oder einem autorisierten Service-Provider mit einem neuen Kameramodul ausgestattet. Auf der Sonderseite kann man anhand der Seriennummer des iPhone feststellen ob das Gerät betroffen ist.
Es wird lediglich das Modul der iSight Kamera ausgetauscht, es erfolgt also kein kompletter Austausch des Gerätes. Sollte ein für den Service qualifiziertes Gerät Beschädigungen aufweisen, beispielsweise ein gesprungenes Display, so behebt Apple das Kameraproblem erst nach vorangegangener Reparatur des Schadens.
Die eigentliche Garantie wird durch die Service Aktion nicht verlängert. Im Rahmen der Aktion ist der Austausch des Kameramoduls kostenfrei. Die Aktion läuft für drei Jahre, gerechnet ab dem Kaufdatum eines betroffenen iPhone.
Meinung des Autors: Besser so, als wenn Probleme einfach unter den Tisch gekehrt würden.