iPhone 6 (Plus): Telekom bereitet Start von Voice over LTE vor

Diskutiere iPhone 6 (Plus): Telekom bereitet Start von Voice over LTE vor im iPhone 6 / 6S (Plus) Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Am Wochenende hat die Telekom damit begonnen neue Netzbetreibereinstellungen für das iPhone auszuliefern, für das iPhone 6 (Plus) steht damit der...
Am Wochenende hat die Telekom damit begonnen neue Netzbetreibereinstellungen für das iPhone auszuliefern, für das iPhone 6 (Plus) steht damit der VoLTE-Start im Netz des Bonner Provider bevor.nnAm Wochenende hat der Bonner Provider neue Netzbetreibereinstellungen für das iPhone ausgerollt, diese liegen nun in Version 20.1 vor. Der von der Telekom erst mit iOS 8.3 bereitgestellte "Netzwahlschalter" in den Einstellungen des iPhone bietet nach Installation des Provider-Updates neue Optionen auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

Auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus fand sich bisher unter Einstellungen -> Mobiles Netz der Menüpunkt Sprache & Daten, dort konnte zwischen LTE, 3G und 2G als Option für die Datenübertragung gewählt werden. Mit den neuen Netzbetreibereinstellungen der Telekom findet man nun unter Mobiles Netz den Menüpunkt LTE aktivieren, hier kann nun zwischen Aus, Sprache & Daten und Daten gewählt werden.
Kurz gesagt - die Telekom bereitet das iPhone 6 (Plus) auf Voice over LTE vor. Die Funktion kann derzeit noch nicht genutzt werden, da der Bonner Provider den netzseitigen Schalter hierzu noch nicht umgelegt hat. Zum den Sommer wird mit dem Start von VoLTE im Netz der Telekom gerechnet.nnDie Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen kann direkt auf dem iPhone angestossen werden (Einstellungen, Informationen, Softwareaktualisierung), alternativ kann die Aktualisierung auch über iTunes bezogen werden.

Mit VoLTE können Telefonate direkt über das LTE-Netz geführt werden. Die Vorteile sind eine verbesserte Sprachqualität, schneller Rufausbau und Schonung des Akkus, da zum Rufaufbau nicht erst auf 2G oder 3G umgeschaltet werden muss.
Bei Vodafone und O2 hat man bereits mit der tatsächlichen Einführung von VoLTE begonnen, in den Netzen beider Provider wird aber bisher das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für diese Funktion noch nicht unterstützt.

Meinung des Autors: Mal sehen wann Vodafone und O2 nachziehen werden.
 
M

MC Ecko

Gast
Ist bekannt ob es auch für das 5s kommt?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Ja, es ist. Ich schreibe explizit iPhone 6 und iPhone 6 Plus, denn nur deren Modem Chips unterstützen VoLTE ;)
Ergo, nein zum 5s.

Macht aber nix, mit HD Voice ist die Sprachqualität doch schon jetzt sehr gut. Und was das dann wirklich an Akku spart, VoLTE, mal abwarten, ich denke da wird die Wirkung von iOS 9 nachhaltiger sein und dies bekommt auch das 5s.
 

Radar_Hamburg

Junior Mitglied
Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell(e)
iPhone 5, 5c, 6 und Air 2
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.3.x
PC Betriebssystem
Windows 7
Danke für die Info, iFreddie. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen erhielt. Jetzt weiß ich warum. Mal eine dumme Frage dazu... Wenn die Anrufe dann aber per VoLTE getätigt werden, also das LTE für die Übertragung genutzt wird, dann müßte dieses doch vom LTE-Datenvolumen abgehen, oder liege ich da falsch? Ähnlich wie Anrufe über WhatsApp das Datenvolumen verringern... ???
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Um Jottes Wille ne! ;)

Da geht die Telefonie wird natürlich nicht auf das Datenvolumen angerechnet. Daten und Telefonie sind auch unter LTE zwei Paar Schuhe.


Gesendet mit Tapatalk
 

Radar_Hamburg

Junior Mitglied
Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Modell(e)
iPhone 5, 5c, 6 und Air 2
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.3.x
PC Betriebssystem
Windows 7
Danke für die Rückmeldung. Ich dachte mir, ich frage besser mal nach. :)
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Immer gern. [emoji6]


Gesendet mit Tapatalk
 
Thema:

iPhone 6 (Plus): Telekom bereitet Start von Voice over LTE vor

iPhone 6 (Plus): Telekom bereitet Start von Voice over LTE vor - Ähnliche Themen

Apple iPhone - Dienste und Support der Mobilfunkanbieter für Deutschland, Österreich und Schweiz: Wenn es um die Netzbetreiber und die von ihnen am Apple iPhone unterstützten Dienste geht weist Apple darauf hin, dass eventuell nicht jeder...
Telekom startet Voice over LTE (VoLTE): Nun also auch die Telekom, heute startet der Bonner Provider die Telefonie über LTE.nnDeutlich später als Vodafone und O2, aber nun endlich auch...
iOS 9.3 bringt VoLTE für Telekom Kunden: VoLTE, da war doch was...nniPhone Nutzer im Netz der Telekom schauten bisher in die Röhre, wenn es um VoLTE (Voice over LTE) ging. Zwar gab es...
Voice over LTE bei Drillisch?: Hallo, mein Motorola Moto G LTE hat gerade den Geist aufgegeben, ich brauche ein neues. Ich habe einen Laufzeitvertrag bei einer Marke von...
iPhone 6 (Plus): Telekom-Netzbetreibereinstellungen 20.2, VoLTE wieder entfernt: Zum Beginn dieser Woche veröffentlichte die Telekom neue Netzbetreibereinstellungen für das iPhone, offenbar bereitete man den start von VoLTE...
Oben