iPhone 6s

Diskutiere iPhone 6s im iPhone 6 / 6S (Plus) Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo zusammen, das ist meine erste Frage hier im Forum. Ich habe das iPhone 6 SE und ein Problem mit dem Touch ID. Ich möchte beim Entsperren...

Mario1989

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen, das ist meine erste Frage hier im Forum.

Ich habe das iPhone 6 SE und ein Problem mit dem Touch ID.

Ich möchte beim Entsperren der Tastensperre keine Passwortabfrage, deshalb habe ich das in den Einstellungen deaktiviert.
Seitdem muss ich mich aber wieder in der Postbankapp mit Zahlenpasswort einloggen, da die App mir sagt, ich solle die Touch ID in den Einstellungen wieder aktivieren.

Wenn ich aber wieder die Touch ID aktiviere, verlangt er bei jedem Entsperren ein Passwort.



Danke für die Infos.



Gruß

Mario
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
454
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.2, iPadOS 14.1, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Ich glaube, das was du möchtest funktioniert nicht. Entweder (Touch-ID) an oder aus. Für deine Postbank-App brauchst du in jedem Fall eine Legitimation, da kann auch Apple nichts dran ändern. Wenn du also Apples Angebot mit Touch-ID nicht nutzen möchtest, musst du eben dein Passwort eingeben.
Btw 1 - Touch-ID zum iPhone entsperren ist doch eigentlich eine recht simple und überaus funktionale Möglichkeit. Warum willst du das nicht nutzen?
Btw 2 - Es gibt kein iPhone 6 SE, nur iPhone 6s (Plus) oder iPhone SE.
 

Mario1989

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
3
Ich möchte ja das Touch ID benutzen, jedoch nur in der App und nicht als Tastenentsperren. Aber sobald ich den ,,Hacken" für Touch-Id in App verwenden aktiviere, muss ich fortan wieder das Passwort eingeben, wenn ich das Handy entsperren will.
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
454
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.2, iPadOS 14.1, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Ich sag' ja, das wird nicht klappen. Touch-ID (oder Code oder Face-ID) ist im Grunde eine globale iPhone-Funktion, also "AN" oder "AUS". Deine Postbank-App darf zwar auf die T-ID-Funktion zugreifen, aber das kann sie natürlich nur, wenn diese aktiv ist. Ansonsten will die App eben das normale Passwort für deinen Bankzugang.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, Touch-ID so differenziert im Applesystem einzustellen. Bis auf die vier Möglichkeiten in den Einstellungen (Entsperren, Appstore, Apple Pay und Passwort), gibt es (noch) nichts. Und selbst wenn du "entsperren" ausschaltest, verlangt das iPhone einen Zahlencode. Ich persönlich finde das noch unpraktischer.
 

Mario1989

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
3
Aber es macht doch keinen Sinn..

Ich schalte das Touch-ID an, dann kann ich es wieder, so wie ich es möchte, in der Banking-App benutzen, aber beim Entsperren des Handys verlangt er den nervigen Code als Zahlen.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Meines Wissens setzen so ziemlich alle Banking Apps einen Passwortschutz voraus und diesen bringen diese Apps direkt "ab Werk" mit. Das man den integrierten PW-Schutz dann wahlweise durch Touch ID (Face ID) ersetzen kann, ja, aber selbst damit rufst du dann im Hintergrund das in der App vergebene Passwort ab.

Wenn du nun also Touch ID deaktivierst, dann hat die App keine Möglichkeit mehr das hinterlegte Passwort automatisiert abzurufen, da der Auslöser dazu fehlt, dein Fingerabdruck.

.....

Im Übrigen, iPhone 6s, ein iPhone 6SE gibt es nicht. Ich hab das mal angepasst im Titel.
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
454
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.2, iPadOS 14.1, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Ist denn unter

Einstellungen -> Touch ID & Code -> (Codeeingabe) -> iPhone entsperren

die Touch ID aktiv?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, genau das will er ja scheinbar nicht. Wenn ich es richtig verstehe, dann will er nur in Apps TID nutzen, aber nicht zum entsperren. Kann mich zwar irren, aber ich glaube nicht, dass dies funktioniert. TID muss genau wie bei Androiden der Fingerabdruckscanner mit einer zusätzlichen Sicherung versehen sein, sonst funktioniert es nicht. Und soweit ich das sehe, gibt es keine Möglichkeit, das nur auf diverse Apps zu beschränken.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Korrekt, ist TouchID deaktiviert am iPhone, kannmal es nicht separat für einzelne Apps nutzen.
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
454
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.2, iPadOS 14.1, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Hmm, im Beitrag #5 schreibt er, dass TID in der App funktioniert, auf dem Sperrbildschirm aber nicht. Dort wird ein Code verlangt. Das heißt für mich, TID ist für den Sperrbildschirm nicht aktiv.
Übersehe ich da was?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Man sollte doch mal im Menü gucken bevor man schreibt... :p

Ist das denn irgendwann neu dazu gekommen, dass man den Einsatz für FaceID differenzieren kann? Ich denke für TouchID wird es gleich sein.
Man kann also doch festlegen, dass die Sensorik auch zB nur in Apps genutzt wird.

Das mir gerade echt neu.

49045
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
454
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.2, iPadOS 14.1, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Erst wollte ich es auf die Beta schieben, aber in iOS 12 ist das bei FID auch schon mit den Apps. Auf dem 6s Plus mit TID hingegen nicht.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Interessant. Warum dann da solch Unterschiede gemacht werden, wäre auch interessant wissen.
 
Thema:

iPhone 6s

iPhone 6s - Ähnliche Themen

Familienfreigabe & Bildschirmzeit: iCloud Backup einrichten?: Ich verwalte das iPhone SE meiner Tochter über die Familienfreigabe und habe dort die Bildschirmzeit aktiviert. Das klappt so weit ganz gut, nur...
Apple iPhone: Entsperren per Fingerabdruck-Sensor ausschalten - so geht es: Ein iPhone mit dem eigenen Fingerabdruck zu entsperren, ist einfach und bequem, trotzdem möchte nicht jeder Anwender diese Touch ID genannte...
iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren: So kann der Zugriff von USB-Zubehör auf das iPhone verhindert oder zugelassen werden. Apple bei Amazon Erinnert sich noch jemand an die...
Apple iPhone X Face-ID temporär deaktivieren - So erzwingt man trotz Face-ID die Passwort Eingabe: Die Face-ID Funktion des Apple iPhone X finden viele User sehr nützlich. Manche sind aber der Meinung es reagiert dann doch nicht so gut wie...
iOS 12 für iPhone und iPad: geeignete Geräte für das Update im Überblick: Apple nimmt den Mund wieder ziemlich voll und nennt das kommende iOS 12 ganz unbescheiden 'das fortschrittlichste mobile Betriebssystem der Welt'...
Oben