iPhone 7 Plus gegen Panasonic Lumix GH4 für 1500 Euro – Wer macht bessere Bokeh Portraits?

Diskutiere iPhone 7 Plus gegen Panasonic Lumix GH4 für 1500 Euro – Wer macht bessere Bokeh Portraits? im iPhone 7 (Plus) Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Apple lobt natürlich seine Kamera im iPhone 7 Plus mit zweifachem optischen Zoom und der Möglichkeit zum Bokeh Effekt. Kollegen einer anderen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.157
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Apple lobt natürlich seine Kamera im iPhone 7 Plus mit zweifachem optischen Zoom und der Möglichkeit zum Bokeh Effekt. Kollegen einer anderen Webseite haben nun die Portraits mit Bokeh Effekt am iPhone 7 Plus mit denen einer hochwertigen Digitalkamera vergleichen. Wie sich das iPhone 7 Plus gegen eine fast doppelt so teure Digitalkamera schlägt listen wir hier kurz auf.



Dieser Artikel ist nur eine Zusammenfassung des Vergleichs iPhone 7 Plus gegen eine Panasonic Lumix GH4 mit speziellem Bokeh Objektiv für zusammen ca. 1500 Euro. Den vollen Artikel könnt Ihr bei Interesse bei den Kollegen der Phone Arena hier nachlesen wenn Ihr wollt. Von dieser Seite stammen auch alle Bilder.


Man könnte meinen eine Kamera die doppelt so teuer ist macht auch doppelt so gute Bilder? Auf den ersten Blick sehen die Bokeh Effekte am iPhone nicht so gut aus wie bei der Kamera, aber vor allem weil man hier mehr auf den richtigen Abstand zum Modell achten muss als mit dem speziellen Objektiv der echten Digitalkamera. Hält man diesen nicht ein hat man am iPhone schnell eine Art Heiligenschein um die Person, da die Kamera den Hintergrund nicht richtig vom Hauptmotiv trennen kann.


Auch bei schlechtem Licht steht das iPhone 7 Plus nicht ganz so gut da, da es dann ebenfalls Probleme bekommt das Hauptmotiv vom Hintergrund zu trennen und dann den Background nicht mit der erwarteten Unschärfe darstellt. Oben sieht man dies am Bild der beiden Modelle mit der Tür jeweils über der Schulter. Bei den Kollegen kann man die Linie noch verschieben und sieht den Unterschied noch besser. Auch die schlechte Ausleuchtung fällt viel besser auf.


In einem anderen Bild hat das iPhone 7 Plus die Hände des Modells unscharf gerechnet, weil es nicht mehr feststellen konnte, dass diese eigentlich genau so weit entfernt sind wie der Kopf. Hier dürfte die Erkennung ein zu kleines Feld sehen, was im folgenden Bild, bei dem Modell mit der Blume im Vordergrund dafür den Vorteil hat, dass das iPhone keine Probleme bekommt zwischen Dame und Blume als Hauptmotiv zu unterscheiden. Die Blume wird zwar nicht wie bei der Kamera auch unscharf, aber immerhin ist nicht die Pflanze scharf und die Dame unscharf.


Danke an die Phone Arena für den kompletten Bericht

Meinung des Autors: Alles in allem macht das IPhone 7 Plus für ein Smartphone schon sehr ordentliche Bokeh Portraits, aber mit einer digitalen Kamera und entsprechender Linse kann es dann (natürlich) doch nicht mithalten, auch wenn mancher das meint oder hofft. Dies dürfte dann zwar auch schon bei günstigeren Kameras dieser Art so sein, aber mit einer digitalen Spiegelreflexkamera kann man dafür nicht telefonieren… ;)
 
Thema:

iPhone 7 Plus gegen Panasonic Lumix GH4 für 1500 Euro – Wer macht bessere Bokeh Portraits?

iPhone 7 Plus gegen Panasonic Lumix GH4 für 1500 Euro – Wer macht bessere Bokeh Portraits? - Ähnliche Themen

  • iOS 12.3.2 - Korrekturen für das iPhone 8 Plus

    iOS 12.3.2 - Korrekturen für das iPhone 8 Plus: Ein verspäteter Hinweis an Nutzer des iPhone 8 Plus Apple hat am Pfingstmontag ein korrigierendes Update für das iPhone 8 Plus...
  • iPhone 6s Plus unter IOS 12 keine Anzeige der Akkukapazität

    iPhone 6s Plus unter IOS 12 keine Anzeige der Akkukapazität: Hallo, ich habe seit den Update auf IOS 12 keine Anzeige der Akkukapazität mehr. Keine Zahlen mehr, nur zwei Striche -- Hat jemand das gleiche...
  • Apple iPhone 8 (Plus) VS Apple iPhone XR - Lohnt sich der Wechsel für Fans des alten Designs?

    Apple iPhone 8 (Plus) VS Apple iPhone XR - Lohnt sich der Wechsel für Fans des alten Designs?: Rein von der Bauweise durch die einzelne Linse der Hauptkamera und vom Preis her gesehen ist das iPhone XR für Viele der Nachfolger zum iPhone 8...
  • iPhone 7 Plus sehr leise

    iPhone 7 Plus sehr leise: Hallo, Ich habe eine Frage, mein IPhone 7 Plus ist schon seid Wochen sehr leise, wenn ich Telefoniere es ist aber alles auf laut gestellt. Ich...
  • Akku iphone 6 und 6 plus

    Akku iphone 6 und 6 plus: Hallo zusammen, ich bin neu im IPhone Business...:-) und brauche euren Rat. Ist der Akku vom iPhone 6 plus kompatibel mit meinem iPhone 6 ...
  • Ähnliche Themen

    Oben