iPhone 8: Neue Gesten sollen Homebutton ersetzen

Diskutiere iPhone 8: Neue Gesten sollen Homebutton ersetzen im Apple und iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Apple wird beim iPhone 8 vieles neu gestalten, dazu zählt auch der Verzicht auf einen klassischen Homebutton. Beim iPhone 8 wird Apple nach...
Apple wird beim iPhone 8 vieles neu gestalten, dazu zählt auch der Verzicht auf einen klassischen Homebutton.



Beim iPhone 8 wird Apple nach allen bisherigen Informationen auf einen klassischen Homebutton verzichten. Tatsächlich wäre dies eine der bedeutsamsten Änderungen am iPhone, denn seit erscheinen des Original iPhone im Jahr 2007 setzt Apple auf den besagten Button als zentrales Steuerelement. Mittels Druck auf den Homebutton kommt man bekanntlich aus jeder Ansicht zurück auf den Homescreen, ruft die Multitasking-Ansicht auf oder aktiviert Siri etc.

Was nun also, wenn das iPhone 8 ohne die bekannte Form des Homebutton kommt? Nun, Apple muss Wege finden um das Steuerelement adäquat zu ersetzen. Mark Gurman von Bloomberg scheint diesbezüglich mehr zu wissen, am heutigen Tag wartete er mit doch recht detaillierten Information rund um das iPhone 8 auf. Seine Informationen stammen zum einen von Fotos, welche er zu Gesicht bekommen hat, zum anderen nennt er Insider (welche er natürlich nicht näher benennt) als Quelle.

Based on this @markgurman report, it sounds like the new ‚iPhone 8‘ app UI will look something like this (with mockup help from @charavel) pic.twitter.com/WdZcu9CpJk

Steve T-S (@stroughtonsmith) 30. August 2017

Nicht wirklich neu sind Gurmans Ausführungen dazu, dass Apple beim iPhone 8 auf ein grösseres Display mit abgerundeten Ecken setzt, bei welchem im oberen Rand zentral eine Aussparung für Hörmuschel, Frontkamera und diverse Sensoren zu finden ist. Auch, dass das Gehäuse des iPhone 8 trotz grösserem Display kleiner als das eines iPhone 7 Plus ausfallen soll haben wir schon mehrfach zu lesen bekommen.

Interessant wird es ab dem Punkt, ab welchem sich Mark Gurman dem unteren Displayrand des iPhone 8 widmet. Hier soll sich nach seinen Informationen eine Softwareleiste finden. Mit dieser Leiste wird Apple neue Gesten einführen, welche den Homebutton ersetzen.
Befindet man sich innerhalb einer App, so kann die Leiste bis zur Mitte des Displays hochgezogen werden und damit die Multitasking-Ansicht aufgerufen werden. Zieht man die Leiste bis zum oberen Rand des Displays kehrt die Ansicht zum Homescreen zurück.
Bei gesperrtem iPhone kann die Leiste ebenfalls bis zur Mitte des Displays hochgezogen werden, auf diese Art wird das Gerät entsperrt.
Weiterhin wird das iPhone 8 eine vergrösserten Powerbutton erhalten, nicht um Touch ID aufzunehmen wie in früheren Gerüchten zu lesen war, der Nutzer soll den Button einfach besser drücken können, so er das Gerät in der Hand hält.
Auf dem Screen selbst finden sich weiterhin 26 Apps, ohne die im Dock befindlichen einzurechnen. Das Dock selbst soll ähnlich dem neuen iPad Dock aus iOS 11 gestaltet sein und ähnliche Funktionen aufweisen (im unten eingebundenen Video seht ihr das neue iPad Dock in Aktion).
Auch bei der Statusleiste wird es Änderungen geben, so Gurman. Da im mittleren Bereich des oberen Displayrandes eine zentrale Aussparung ist (siehe oben, Sensoren, Hörmuschel usw) muss auch die Art der Anzeige von Empfangsstärke, Akkustand, Uhrzeit, aktive Verbindungen und Ortungssymbol und Icon des Wecker angepasst werden. Apple wird nach linker und rechter Spalte unterscheiden. Links könnte die Uhrzeit angezeigt werden, links dann Empfangsstärke, Akku etc.

Mark Gurman hat fraglos gute Quellen, somit sollte man die namenlose Nennung von Insidern nicht all zu leicht mit gerümpfter Nase quittieren. So wie es ausschaut hat Gurman die diversen Mockups letzter Zeit mit seinen Informationen abgeglichen und dabei doch manches bestätigt, was die Gerüchteküche schon länger kolportiert. Wirklich genaues wissen wir vermutlich am 12. September, für diesen Tag ist vermutlich die Vorstellung der neuen iPhone angesetzt.

Meinung des Autors: Tatsächlich zeichnet Gurman da ein rundes Bild. Dennoch, es sind weiterhin nur Gerüchte...
 
Califrank

Califrank

Eisenbieger
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
962
Ort
Ruhrgebiet+Cali
Modell(e)
iPhone XS MAX
Hey Fred,

erkläre mir bitte mal diesen Satz von Dir: "Auch, dass das Gehäuse des iPhone 8 trotz grösserem Display kleiner als das eines iPhone 7 Plus ausfallen soll haben wir schon mehrfach zu lesen bekommen"

Bitte was? Das Gehäuse ist trotz größerem Display kleiner als das 7 Plus? Wie kann das funktionieren? Ist es nun kleiner als das 7 Plus oder größer? Müßte es dann nicht heißen: Das neue iPhone 8 ist kleiner als das 7 Plus?

Damit hätte sich das iPhone für mich eh erledigt. Ich fang jetzt nicht an, mein Handy jetzt nun zu schrumpfen und wieder in Richtung iPhone 5 zu gehen.

Sagen wir es mal so: Von Apple kommt einfach nicht mehr wirklich was Neues, seit dem iPhone 6. Das 7er war ja der totale Reinfall.... es kommt einfach nichts mehr.......

Viele Grüße
 
G

Gast185332

Gast
So wie es da steht.

Das Display des iPhone 8 wird größer als die 5,5“ des iPhone 7 Plus. Dennoch wird das Gehäuse, also das Gerät insgesamt, kleiner als das iPhone 7 Plus.
 
Thema:

iPhone 8: Neue Gesten sollen Homebutton ersetzen

iPhone 8: Neue Gesten sollen Homebutton ersetzen - Ähnliche Themen

iPhone X, iPhone Xs, iPhone Xr - das sind die neuen Apple Smartphones: Soeben ist die Apple Keynote vorbei und die neuen iPhones vorgestellt.nnDie neue iPhone Generation ist vorgestellt - iPhone Xs , iPhone Xs Max ...
iPhone 8 - was die HomePod Firmware noch so alles "ausplaudert": Kürzlich ist ja eine frühe Version der HomePod Firmware im Netz aufgetaucht und die ist äusserst mitteilsam... Sollte das wirklich noch ein...
Apple iPhone 8 (Plus) VS Apple iPhone XR - Lohnt sich der Wechsel für Fans des alten Designs?: Rein von der Bauweise durch die einzelne Linse der Hauptkamera und vom Preis her gesehen ist das iPhone XR für Viele der Nachfolger zum iPhone 8...
iOS 11.3 - Ersatzteile von Drittherstellern setzen das iPhone 8 ausser Gefecht: Nicht das erste Mal, dass nicht autorisierten Ersatzteile zu Problemen nach einer iOS Aktualisierung führen.nnMit dem Update auf iOS 11.3 scheinen...
iPhone 8, neue Renderings: Es gibt neue Bilder, diese sollen das Design des iPhone 8 zeigen. Es gibt viele Gerüchte dazu, wie das neue iPhone von Apple aussehen wird. Ein...
Oben