iPhone 8 Plus Portrait mit Bühnenlicht funktioniert nicht richtig? Das kann helfen!

Diskutiere iPhone 8 Plus Portrait mit Bühnenlicht funktioniert nicht richtig? Das kann helfen! im Tech News Forum im Bereich Community; Ein neues Feature der Apple iPhone 8 Kamera ist der Bühnenlicht Effekt für Portraitaufnahmen. Allerdings sind auch viele der Meinung, dass dieser...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.497
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ein neues Feature der Apple iPhone 8 Kamera ist der Bühnenlicht Effekt für Portraitaufnahmen. Allerdings sind auch viele der Meinung, dass dieser nicht gut funktioniert, was aber auch stark von einigen Faktoren abhängt. In diesem Ratgeber beleuchten wir kurz warum am iPhone 8 Portraitaufnahmen mit Bühnenlicht nicht immer gelingen wollen.


Hat man ein Bühnenlicht Portrait gemacht sollte das Motiv wie ausgeschnitten sein und im Idealfall sieht man die Person oder das Objekt quasi freigestellt vor einem schwarzen Hintergrund. Oft sind die Ränder herum aber sehr verschwommen, man sieht ohnehin mehr vom Hintergrund, der ja eigentlich Schwarz sein sollte, oder man hat helle Streifen im Bild. Warum? Zum einen kann es daran liegen, dass die Effekte ja offiziell im Beta Status sind, zum anderen beeinflussen diverse Umstände das Ergebnis.

Ist der Hintergrund zu unruhig, zu bunt oder zu abwechslungsreich scheint der Algorithmus Probleme zu haben das Motiv korrekt in den Informationen zu sehen. So entstehen Ränder um das Motiv die den Hintergrund erahnen lassen, oder es werden gleich Teile des Hintergrunds in das Motiv mit einbezogen.


Fällt zu viel Licht ein scheint das Ganze manchmal gar nicht zu funktionieren, manchmal wird auch zu viel vom Hintergrund rund um die Person gezeigt. Auch wenn das Ganze bei wenig Licht durchaus mit Blitz funktioniert wirkt auch zu viel Licht wieder störend.

Achtet also auf einen möglichst ruhigen Hintergrund oder wenigstens darauf dass Ihr bei den Aufnahmen draußen nicht zu viele Elemente und / oder Licht im Bild habt. Ein echter Fotograf würde solche Aufnahmen auch nicht für knallbunten grellen Hintergründen machen. Die Tipps werden sicher auch aktuell bleiben wen die Effekte nachgebessert werden.

Meinung des Autors: Ein schönes Bühnenlicht Portrait lässt sich trotz allem nicht aus der Hüfte schießen, auch nicht mit einem iPhone 8 Plus oder iPhone X… Aber man kann vorsorgen damit es schön wird.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Und nicht vergessen, beschriebener Modus trägt offiziell noch das Label "Beta". ;)
 
Thema:

iPhone 8 Plus Portrait mit Bühnenlicht funktioniert nicht richtig? Das kann helfen!

iPhone 8 Plus Portrait mit Bühnenlicht funktioniert nicht richtig? Das kann helfen! - Ähnliche Themen

  • iOS 12.3.2 - Korrekturen für das iPhone 8 Plus

    iOS 12.3.2 - Korrekturen für das iPhone 8 Plus: Ein verspäteter Hinweis an Nutzer des iPhone 8 Plus Apple hat am Pfingstmontag ein korrigierendes Update für das iPhone 8 Plus...
  • iPhone 6s Plus unter IOS 12 keine Anzeige der Akkukapazität

    iPhone 6s Plus unter IOS 12 keine Anzeige der Akkukapazität: Hallo, ich habe seit den Update auf IOS 12 keine Anzeige der Akkukapazität mehr. Keine Zahlen mehr, nur zwei Striche -- Hat jemand das gleiche...
  • Apple iPhone 8 (Plus) VS Apple iPhone XR - Lohnt sich der Wechsel für Fans des alten Designs?

    Apple iPhone 8 (Plus) VS Apple iPhone XR - Lohnt sich der Wechsel für Fans des alten Designs?: Rein von der Bauweise durch die einzelne Linse der Hauptkamera und vom Preis her gesehen ist das iPhone XR für Viele der Nachfolger zum iPhone 8...
  • iPhone 7 Plus sehr leise

    iPhone 7 Plus sehr leise: Hallo, Ich habe eine Frage, mein IPhone 7 Plus ist schon seid Wochen sehr leise, wenn ich Telefoniere es ist aber alles auf laut gestellt. Ich...
  • iPhone 7 Plus gegen Panasonic Lumix GH4 für 1500 Euro – Wer macht bessere Bokeh Portraits?

    iPhone 7 Plus gegen Panasonic Lumix GH4 für 1500 Euro – Wer macht bessere Bokeh Portraits?: Apple lobt natürlich seine Kamera im iPhone 7 Plus mit zweifachem optischen Zoom und der Möglichkeit zum Bokeh Effekt. Kollegen einer anderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben