iPhone Backups überschrieben, wie komme ich an ältere Versionen?

Diskutiere iPhone Backups überschrieben, wie komme ich an ältere Versionen? im iPhone Jailbreak Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; iPhone 3GS, ohne Jailbreak, Win7 Hallo, komme grad aus dem Urlaub und beim anstecken meines iPhones an den Rechner bekomme ich die Mitteilung...
A

Athelover

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2011
Beiträge
4
Standort
München
Modell(e)
Samsung Note 3
Netzbetreiber
blau.de (ePlus)
PC Betriebssystem
Win7
iPhone 3GS, ohne Jailbreak, Win7

Hallo,

komme grad aus dem Urlaub und beim anstecken meines iPhones an den Rechner bekomme ich die Mitteilung "Neue Version.. wollen Sie downloaden?".

Klar, wie immer.. nur diesmal kommt dann plötzlich eine Fehlermeldung und ich müsse mein iPhone wiederherstellen. Dabei gehen alle Daten verloren, aber die kann ich ja aus dem Backup wieder herstellen, ... dachte ich. Also iPhone wiederhergestellt und danach synchronisiert sich das Teil sofort. Ich dachte, wunderbar, das iPhine holt sich sofort und automatisch die Daten wieder. Aber denkste, iTunes überschreibt da wohl mit der leeren Version die Datensicherung.

Mein Versuch, die Daten wieder herzustellen scheitert danach also daran, dass mein iPhone die neue, datenlose Version wieder einliest..

Ich versuche es nochmal, stecke an und wieder ab... Dann fange ich an zu googlen. "Alte Backups wieder herstellen". Hier lese ich, dass mit <shift> und backup herstellen ältere Versionen aufgerufen werfen können, also versuche ich es gleich nochmal. Leider zeigt mir iTunes nur eine Version von heute 17.54h und eine von 18.03h an, also nur nach dem Update und ohne meine Daten... Zum Kotzen, alle meine Passwörter, Photos, smse usw, alles beim Teufel!

Kann mir noch jemand meine Lebensfreude wiedergeben? Gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten zu finden, wenigstens auf dem Rechner?

Danke für Eure Hilfe, freundliche Grüße
Wolf
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hast du eine Datensicherung deines Rechners? Dann könntest du aus dieser ein älteres Backup wiederherstellen.
Sonst ist´s eine Crux, auf dem Rehner selbst speichert iTunes immer nur das aktuelle Backup.

Du kannst lediglich mal nachsehen unter (oben links die Reiter) iTunes -> Einstellungen -> Geräte, hier wird dir angezeigt ob im Zweifel noch ältere Backups gespeichert sind.

Wenn weder eine Datensicherung deines PC, oder ein älteres Backup unter genanntem Pfad vorhanden sind...dann ist das ärgerlich, aber einen großen Teil kannst du ja per Sync wieder vom Rechner auf dein iPhone übertragen. Wenigstens all das, was iTunes eben so überträgt...Kontakte, Musik, Apps, Bilder usw.

Was mich aber etwas an deiner Beschreibung stutzig macht, jetzt vom Prinzip auch egal ist.

komme grad aus dem Urlaub und beim anstecken meines iPhones an den Rechner bekomme ich die Mitteilung "Neue Version.. wollen Sie downloaden?"
Mit anderen Worten, du hast ein Update von 4.3.4 auf 4.3.5 durchgeführt?
Normal erstellt iTunes vor einem iOS Update automatisch ein Backup. Nach dem eigentliche Update wird dir dann per Popup angeboten das iPhone wiederherzustellen mit der Auswahl Als neues Gerät oder Aus Backup, ist es möglich das du dich dort einfach verklickt hast?
Das würde deine jetzigen Schlamasel nämlich erklären...


Gruß
 
A

Athelover

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2011
Beiträge
4
Standort
München
Modell(e)
Samsung Note 3
Netzbetreiber
blau.de (ePlus)
PC Betriebssystem
Win7
Danke für Deine Antwort, auch wenn die mir scheinbar nicht weiterhilft.. Was hätte ich von einem Systembackup bei Win7? Das hab ich nicht ganz verstanden.. Wenn ich eines habe, wie finde ich meine iPhone-Daten?

Den Pfad "iTunes/Einstellungen/Geräte finde ich nicht. Kann es sein, dass das nur auf einem Mac so funktioniert? Ich finde bei mir keine Geräte, nur wenn ich da iPhone über USB anstecke, finde ich es in der linken Seitenleiste.. Da ich grad gelernt habe, dass ich mit <shift> und backup wieder herstellen alte Versionen aufrufen kann, hab ich es versucht, aber nur 2 Möglichkeiten, wie schon beschrieben.

Ansonsten: nein, es sind nicht alle meine Daten weg, die Fotos hab ich mal getrennt runtergeladen, die Adressen hab ich in Outlook, die meisten Mails in googlemail.. Aber z.B. viele eingetragenen Termine fehlen mir, und ganz besonders meine zahlreichen Notizen, von Passwörtern über Arbeitszeit-Daten, ToDo-Listen, Telefon-Pins und PUKs, Kontodaten, ...

Aber kann das wirklich wahr sein, dass die angeblich so benutzerfreundliche und narrensichere Software von Apple automatisch alle Backups überschreiben lässt, ohne jede Warnung? Nur weil man zweimal sein Handy an den Rechner anschließt.. So blöd kann doch Apple nicht sein, oder?

Da muss es doch noch irgendeine Möglichkeit geben!

Danke, nächtliche Grüße
Wolf
 
A

Athelover

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2011
Beiträge
4
Standort
München
Modell(e)
Samsung Note 3
Netzbetreiber
blau.de (ePlus)
PC Betriebssystem
Win7
Noch was: ich hatte mein iPhone auch mal an einem anderen Rechner mit iTunes hängen und hab gehofft, dort wäre auch eine Datensicherung. Aber ich finde auf dem 2. Rechner gar keine, d.h. die Option "aus Backup wiederherstellen" finde ich dort nirgends..

Keine Ahnung wieso, bin außer mit dem iPhone nicht in der Apple-Welt zuhause. Mit dem allerdings schon seit mittlerweile 18 Monaten... umso größer der Frust jetzt, was meine Termine und besonders die häufig genutzten Notizen angeht..
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Weil das iPhone immer nur an einem Rechner aktiviert werden kann.
 
I

iUser

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
iPhone 3GS
Netzbetreiber
Vodafone
... beim anstecken meines iPhones an den Rechner bekomme ich die Mitteilung "Neue Version.. wollen Sie downloaden?". ...
Genau das hat nun bei mir auch zu Problemen geführt.

Mit anderen Worten, du hast ein Update von 4.3.4 auf 4.3.5 durchgeführt?
Genau.

Nach dem eigentliche Update wird dir dann per Popup angeboten das iPhone wiederherzustellen mit der Auswahl Als neues Gerät oder Aus Backup, ...
Warum kommt diese Meldung? Warum "startet" das iPhone mit all seinen bisheriegen Einstellungen nicht einfach???

...ist es möglich das du dich dort einfach verklickt hast?
Also ich habe da dann "aus Backup" ausgewählt. Nur dann ist scheinbar irgendetwas schief gegangen und all meine Apps waren nicht mehr
auf dem iPhone. Also habe ich im Reiter Apps den Haken bei "automatisch synchronisieren" wieder angeklickt und die Apps waren danach wieder
auf dem iPone... nur eben leider ohne die ganzen Einstellungen, die ich nun mühevoll wieder vornehmen muss.

Daher meine eigentliche Frage: gibt es ein Programm bzw. eine App, mit der ich solche Einstellungen speichern kann und im Notfall wieder zurück aufs iPhone spielen kann?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Warum kommt diese Meldung? Warum "startet" das iPhone mit all seinen bisheriegen Einstellungen nicht einfach???
Weil das iPhone nach dem aufspielen einer neuen iOS Version komplett nackt ist, es befindet sich nur das iOS auf dem iDevice. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern verschickt Apple keine DELTA Updates, es wird immer ein iOS komplett mit einer neuen Version überschrieben.
DELTA Update? -> Enthalten nur Daten zur eigentlichen Änderung, eben keine komplette Firmware...
Ändern wird sich dieses Vorgehen ab Herbst, mit iOS5...Ab dann sind Updates zum iOS besagte DELTA´s, dieses dann OTA.
OTA? -> Over The Air...Updates über Mobilnetz und W-Lan möglich
Ob es über iTunes dann weiterhin eine "ganze" Frmware zum Update geladen wird, keine Ahnung, ich hoffe es aber inständig...(persönliche Meinung)

Weiter, auch im Rahmen einer Wiederherstellung wird das iOS komplett neu installiert. Um zB Probleme zu beheben macht es spätestens jetzt deutlich Sinn das man die Wahl hat, das iDevice als "Neues Gerät" aufsetzen zu lassen, ein aufspielen der Daten aus einem Backup könnte ja genau die zu beseitigenden Problem wieder auf´s iPhone bringen.

Aus diesen beiden Gründen resultiert die Abfrage nach "Neu" oder "Aus Backup"


Also ich habe da dann "aus Backup" ausgewählt. Nur dann ist scheinbar irgendetwas schief gegangen und all meine Apps waren nicht mehr
Nun, du bist sicher das vor dem Update ein Backup erstellt wurde?
Wenn nicht, kann auch nix an Daten wiederhergestellt werden...

Daher meine eigentliche Frage: gibt es ein Programm bzw. eine App, mit der ich solche Einstellungen speichern kann und im Notfall wieder zurück aufs iPhone spielen kann?
Wozu?
iTunes erstellt normal immer ein Backup vom iDevicde, wenn es angeschloßen wird, automatisch.
Wenn du dann noch ab und an eine schlichte Datensicherung deines Rechners machst, kannst du jederzeit aus dieser Datensicherung ein gewünschtes Backup zurück holen....

Gruß
 
I

iUser

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
iPhone 3GS
Netzbetreiber
Vodafone
Wenn du dann noch ab und an eine schlichte Datensicherung deines Rechners machst, ...
Das ist aber schon ein bischen umständlich, immer den ganzen Rechner zu sichern, um mir die Backups aufzuheben. Neben dem "automatischem" Backup, dass immer wieder überschrieben wird und nur doch o.a. Methode gesichert werden kann (außer man weiss wo die Daten landen und sichert sich das entsprechende Verzeichnis) währe es schön, Benutzereigene Backups mit Angabe von Ort und Namen anlegen zu können.
Auch nicht schön, dass ein Backup, was mit iOS 4.3xxx erstellt wurde nicht mehr unter iOS 4.5xxx wiederhergestellt werden kann.

Ich will ja nur die Programmeinstellungen sichern, um nicht wieder Stunden mit dieser mühseligen Arbeit zu verbringen. Das sollte doch wol iOS-Versions-Unabhängig gehen.

Nix desto trotz würde ich gerne wissen, ob es Programme/Apps gibt, die mir die Programmeinstellungen vom iPhone sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Warum soll es nicht gehen ein Backup unter zB 4.3.4 erstellt dann unter 4.3.5 aufzuspielen? Egal...

Lies dich mal hier durch, dann sicher wenigstens ab und an den dort genannten Ordner.
Wenn es dir nur um die Backups geht...\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\...da findest du sie.
Zu Backups, lies hier.

Nix desto trotz würde ich gerne wissen, ob es Programme/Apps gibt, die mir die Programmeinstellungen vom iPhone sichern?
Mir nix bekannt...


Gruß
 
I

iUser

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
iPhone 3GS
Netzbetreiber
Vodafone
Zu Backups, lies hier
Schön, dass ich dort u.a. folgendes finde:
Wenn Sie Mac OS 10.5.5 oder neuer besitzen und Time Machine verwenden, können Sie mit Time Machine auch die Sicherungsdatei selbst sichern.
Das bekräftigt mich in meiner Vermutung, dass Appel alles daran setzt, auch die PC-Nutzer zu Mac-Usern zu bekehren. Es ist nichts schwieriger, als ein iPhone mit einem PC kommunizieren zu lassen.
 
I

iUser

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
iPhone 3GS
Netzbetreiber
Vodafone
Ach ja, unter dem von dir angegebenen Link finde ich zu deiner Bemerkung

Warum soll es nicht gehen ein Backup unter zB 4.3.4 erstellt dann unter 4.3.5 aufzuspielen?
das hier:

iTunes und iOS unterstützen die Installation aus einem iOS 4.3-Backup mithilfe früherer iOS-Versionen nicht. Wenn Sie versuchen, ein iOS 4.3-Backup auf einem Gerät mit einer älteren iOS-Version wiederherzustellen, ist das iOS 4.3-Backup in iTunes nicht verfügbar.
Dementsprechend kann ich scheinbar ein Backup mit iOS 4.3.x erstellt auch nicht unter iOS 4.3.5 wiederherstellen.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ließ nochmal genau...

Beispiel, du hast ein iOS 4.3 Backup...dieses kannst du nicht nutzen um es zB unter 4.0 aufzuspielen.
Nix anderes steht da.

Wenn du nun aber gerade auf zB 4.3.1 (wegen meiner auch 4.3.5) geupdatet hast, kannst du natürlich zum wiederherstellen deine Daten das Backup von 4.3 nutzen. Du hast ja in diesem Moment eine neuere iOS Version als 4.3 installiert...
Dies ist im übrigen bei jedem iOS Update der Fall...du nutzt eine Backup aus einer älteren iOS Version um die Daten des iPhone unter einer neueren iOS Version wiederherzustellen. ^^

Gruß

Lese gerade deinen Post über dem, welchen ich beantwortet habe...

Das hier...

Das bekräftigt mich in meiner Vermutung, dass Appel alles daran setzt, auch die PC-Nutzer zu Mac-Usern zu bekehren. Es ist nichts schwieriger, als ein iPhone mit einem PC kommunizieren zu lassen.
...ist, gelinde formuliert, Unsinn!
Auch als Mac User brauche ich, um an ältere Backups zu kommen, eine Datensicherung meines Systems. Das nun TimeMachine da einiges vereinfacht, da es schlicht die Daten das Systems spiegelt und ein Zugriff auf eine Sicherung recht unproblematisch läuft, steht auf einem anderen Blatt.
Wie jetzt Apple vorwerfen das es unter Win keine so eleganten Lösungen zur Sicherung des Systems gibt?
Und mal nebenher, es ist doch völlig Latte ob nun Mac oder PC...Datensicherung sollte sich jeder angewöhnen, der mit einem Rechner ernsthaft arbeitet. Schließlich kann Hardware, sprich HDD, immer den Geist aufgeben...


Noch ´nen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

iPhone Backups überschrieben, wie komme ich an ältere Versionen?

Sucheingaben

ältere backups iphone finden

,

iphone backup ältere version

,

iphone überschriebenes backup wiederherstellen

,
iphone alte backups finden
, iphone backup überschrieben, iphone älteres backup wiederherstellen, überschriebene iphone backups wiederherstellen, ältere backups finden, alte iphone backups finden, iphone altes backup wiederherstellen, iphone altes backup überschrieben, altes iphone backup finden, älteres iphone backup wiederherstellen, itunes ältere version wiederherstellen, backup iphone überschrieben, werden iphone backups überschrieben, itunes älteres backup wiederherstellen, alte backups finden, iphone 3gs alte version wiederherstellen, überschriebenes iphone backup wiederherstellen, itunes überschriebenes backup wiederherstellen, iphone backup wiederherstellen alte version, überschriebenes backup wiederherstellen, itunes alle backups anzeigen, itunes backup überschrieben

iPhone Backups überschrieben, wie komme ich an ältere Versionen? - Ähnliche Themen

  • Windows: Speicherplatz freiräumen durch Löschen von iPhone und iPad Updates und Backups

    Windows: Speicherplatz freiräumen durch Löschen von iPhone und iPad Updates und Backups: Das neue iOS 10 kann seit vorgestern auf iPhone und iPad aufgespielt werden. Für Windows-Nutzer führt der sicherste Weg über einen PC und iTunes...
  • iPhone 6s soll durch Bug Daten bei Wiederherstellung von Backups verlieren

    iPhone 6s soll durch Bug Daten bei Wiederherstellung von Backups verlieren: So wie es aussieht kommt es zu Problemen wenn man auf dem iPhone 6s ein Backup wiederherstellen will. Scheinbar haben einige Nutzer, zum Beispiel...
  • Wieviele Iphone Backups werden auf dem PC und in Itunes gespeichert?

    Wieviele Iphone Backups werden auf dem PC und in Itunes gespeichert?: Guten Abend, schnelle Frage. Ist es noch so, dass Itunes nur ein Backup vom Iphone auf dem PC anlegt und dieses immer wieder überschrieben wird...
  • Brauche dringend Hilfe iPhone Backups überschrieben wie komme ich an die alten daten?

    Brauche dringend Hilfe iPhone Backups überschrieben wie komme ich an die alten daten?: Hallo ich hab da folgendes Problem und zwar habe ich ein I Phone 3 G und nutze I Tune,meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen das i Phone 4s...
  • Umstieg vom iPhone 4 auf das iPhone 5 / Frage bzgl. des BackUps!

    Umstieg vom iPhone 4 auf das iPhone 5 / Frage bzgl. des BackUps!: Hallo zusammen, don't steinigt me bitte aber das ist mein erster Wechsel innerhalb der iPhones! Kann ich ein Back-up meines iPhone 4 am...
  • Similar threads

    Oben