iPhone Fehlerdiagnose mit Phone Doctor Plus - Aktuell GRATIS!

Diskutiere iPhone Fehlerdiagnose mit Phone Doctor Plus - Aktuell GRATIS! im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Eine sehr gute App um das iPhone zu überprüfen ist die App „Phone Doctor Plus“. Normalerweise kostet diese ca. Drei Euro, ist aber aktuell laut...
Eine sehr gute App um das iPhone zu überprüfen ist die App „Phone Doctor Plus“. Normalerweise kostet diese ca. Drei Euro, ist aber aktuell laut Entwickler bis 25.07.2015 kostenfrei. Neben vielen nützlichen Funktionen kann man auch das Gerät prüfen. Wie Ihr mit Phone Doctor Plus Fehlerdiagnosen am iPhone durchführen könnt zeigt euch dieser Ratgeber.

000-1.png

Während dieser Ratgeber geschrieben wurde ist die App hier auf iTunes kostenlos zu bekommen. Normalerweise kostet die App ca. drei Euro, ist aber der Meinung vieler Nutzer das Geld wert.

Ladet und installiert euch nun zuerst die App auf eurem iPhone. Beim ersten Start könnt Ihr dem Programm die Erlaubnis erteilen euch Nachrichten zu senden. Damit es funktioniert ist dies aber nicht Notwendig, also könnt Ihr es auch ablehnen wenn Ihr wollt.

Nun sollte man für iPhone Doctor Plus die Hintergrundaktualisierung aktivieren, da das Programm sonst vielleicht nicht richtig arbeitet. Geht dazu in den Einstellungen zu „Allgemein“ und dann zu „Hintergrundaktualisierung“ und schaut nach dass der Phone Doctor aktiv ist.

001-2.jpg

In der App könnt Ihr euch dann mit der Funktion „Überblick“ einige nützliche Informationen über euer Gerät anzeigen lassen, wie zum Beispiel die Auslastung von Batterie, CPU und Speicher, und vielem mehr.

002-2.jpg

Beim Punkt Batterie kann man sich neben dem Ladestand und der aktuellen Laufleistung der Batterie viele Informationen einsehen. Unter den Punkten „Wartung“ und „Verlängerung der Batterielaufzeit“ bekommt man zudem Tipps um Leistung Lebensdauer und Laufzeit des Akkus zu optimieren.

003.jpg

Im Punkt Verbrauch gibt es Optionen zur Auslastung von CPU und Arbeitsspeicher, und bei längerer Nutzung auch über die Auslastung von WLAN oder mobilem Netzwerk.

004.jpg

Im Punkt Überprüfung sind wir aber am wichtigsten Punkt. Hier kann man sein iPhone mit verschiedenen Tests in allen Bereichen quasi auf Herz und Nieren prüfen lassen. In den Kategorien “Äußere Hardware”, “Sensoren”, “Innere Hardware” und “Wireless” gibt es verschiedene Tests für die Fehlerdiagnose.

005.jpg

Hat man alle Tests abgeschlossen kann man sich mit dem Punkt „Bescheinigung“ ein Zertifikat über sein iPhone erstellen lassen. Dort sieht man welches Gerät man hat und vor allem in welchen Rubriken man wie viele Tests durchgeführt hat. Dazu bekommt man ein prozentuales Gesamtergebnis. Hat man Tests übersprungen, oder hat das Gerät diese nicht bestanden, wirkt sich dies negativ auf die Bewertung aus.

Meinung des Autors: Mit einem guten Zertifikat kann man sich entweder selber sicher fühlen, oder es bei einem eventuellen Verkauf als zusätzliche Bestätigung nutzen.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
»Zum Akku sparen empfehlen wir das und das und das zu deaktivieren«
Aber dass die App selber aufgrund der notwendigen Hintergrundaktivität um die Daten zu sammeln sehr viel Akku frisst, wird da irgendwie nicht erwähnt auf der App-Seite. Darüber verlohr Appgefahren auch kein Wort. Ansonsten aber ne ganz interessante App :) Ich behalte sie auch erst mal. Mache aber enke ich die Hintergrundaktivität erst mal aus. Denn bisher funktioniert da alles prima beim neuen Handy..
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Natürlich braucht die App an sich auch Ressourcen, aber da es mMn eine App ist die man ja doch nicht immer laufen hat, sondern nur anwirft wenn man braucht, ist es nicht so gravierend. Bei mir gehört sie quasi zu den Apps die sowieso immer wieder abgeschaltet werden. :)
 
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
77
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
Gibts übrigens auch für Android!
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
joa. interessiert nur im iPhone-Forum wenig, was es für Android gibt ;)

Und @Zeiram: ich habe nicht in Frage gestellt, dass die App es benutzt, sondern nur die Ironie verdeutlicht. Dass die App es muss, um die Daten zu sammeln, schrieb ich ja. Das ist mir ja klar. :)
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Ok. Bei mir führte die App zu nem Problem. Ich hatte es drauf gemacht und zum Spaß auch die Tests gemacht. Unter anderem auch das mit dem sleepbutton testen (homebutton und sleepbutton drücken) es kam auch das Screenshot Geräusch. Ich wunderte mich, dass keine Fotos davon in der Bibliothek waren und dachte mir »cool, kann die App das trennen«.
Naja wollte dann heute Videos machen. Ich schließ nach dem video das Handy an den pc und das video war nicht drauf.
Abgezogen und noch mal versucht und dann fiel mir auf dass der Timer gar nicht läuft. Dann konnte ich nichts mehr drücken in der video App. Neustart der App sagte mir dass es ein Problem beim Speichern des Videos gab. Problem war genau gleich mit der Standard App als auch mit procamera8.
Auch n Neustart half nicht vom iPhone. Habe die App gelöscht.
Dann waren auf einmal die Screenshots von letzter Nacht auch in der Bibliothek. Die ich beim testen mit dieser App hier machte. Und Videos gingen wieder. Schon Strange.
War mit dem iPhone 6. ich teste es aber heute noch mit dem iPhone 5.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Habe ich mir doch irgendwie gedaht. Wobei die Anzeige über den Akku kann durchaus wirklich was taugen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte gerne die Seite, die die im AppStore über Safari aufrufen, mit der man die detailierten Daten über den Akku sehen kann.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
CPU und RAM sind immer bei 95% oder was da stand. das ist total sinnfrei sich da was anzeigen zu lassen. Also eigentlich NUR die Akkuanzeige, die Sinn macht..
 
G

Gast185332

Gast
RAM sicher und wenn da zur Auslastung Leerprozesse gestartet werden. Aber die CPU dauerhaft auf Anschlag? Ganz sicher nicht.


Gesendet mit Tapatalk
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also die CPU schwankt bei mir zwischen 15 und 30% wenn ich groß nichts mache.
 
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
77
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
@Aica: ich sehe in dem Ratgeber nicht wirklich in welchem Forum er gepostet wurde? Da oben steht nur News und dann Ratgeber. :-)
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Mit CPU war ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher. Vielleicht waren auch 90% oder so noch zur Verfügung.

@GoreGothica: Was ist los?
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich glaube sie meint, dass man auf im Portal nicht sieht, dass es im Forum im iPhone Bereich steht. :)
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Das sieht die Person nicht?
jeW6w.png

Kann ich mir nur schwer vorstellen……
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Jo mei, vielleicht schauts nur auf der Mainpage? :-)

Screenshot_2015-07-27-19-57-44-1.png
 
G

Gast185332

Gast
Eigentlich ist es nur durch die Trennung der Software zwischen eigentlichem Forum und News-Portal bedingt. Die automatisierten Postings zu den News, welche im eigentlichen Forum abgelegt werden, stehen tatsächlich extra und sind im CMS als solche nicht zu erkennen, auch nicht wenn man direkt im CMS kommentiert. Daher dann im Zweifel die Konfusion. ;)

Technisch ist´s leider nicht anders zu lösen.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Achso? Sie gehen also nicht in diesen Thread zum kommentieren? Zumindest nicht direkt, sondern schreiben irgendwo, wo es dann in diesen Thread weiter geleitet wird oder so?
Interessant, man lernt nie aus. Ich wusste ja nicht mal, dass dieser Beitrag wo anders noch zu sehen ist. Daher habe ich das auch voll nicht kapiert, was die Person mir da sagen wollte mit dem Portal, News, Ratgeber und so. :D Sorry!
 
G

Gast185332

Gast
Du kannst an beiden Stellen kommentieren und der Kommentar erscheint dann auch jeweils im Forum und CMS. Nur sieht man das nicht direkt, dass man eben an beiden Stellen schreibt. Irgendwie blöde zu erklären...
 
Thema:

iPhone Fehlerdiagnose mit Phone Doctor Plus - Aktuell GRATIS!

iPhone Fehlerdiagnose mit Phone Doctor Plus - Aktuell GRATIS! - Ähnliche Themen

Apple AirTag Batterie prüfen - So kann man den Ladestand der Batterie in AirTags anzeigen lassen: Die Apple AirTags sind für viele sehr nützliche Gadgets, da man sie in vielen Bereichen einsetzen kann um Dinge, die leicht verloren gehen können...
LG G8s ThinQ Hardware mit Smart Doctor prüfen und ganz ohne Servicemenüs Funktionen testen: Mit Servicemenüs oder Servicecodes kann man bei so manchen Anbieter die Hardware des Geräts mehr oder weniger auf korrekte Funktion überprüfen...
Apple iOS 14 - Neu installiere Anwendungen nur in App-Mediathek und nicht im Home Screen zeigen: Für viele Android Nutzer ist es schon lange normal, dass man des Home Screen dank des App Drawer sauber halten kann und neue Apps nur in diesem...
Apple AirTag mit iPhone verbinden - So geht’s, aber kann man AirTags auch mit Android nutzen?: Apple hat mit den AirTags ein Gadget am Start, dass für so manchen sicher recht nützlich ist, da man mit den kleinen Teilchen alles markieren und...
Apple iPhone 12 Bokeh Modus anpassen - So ändert man die Tiefenschärfe bei Portraitaufnahmen!: Wenn man an mit Apple iPhone 12 Modellen Portrait-Fotos aufnimmt, kann man hier mit dem Bokeh Effekt, der eine Unschärfe des Hintergrunds erzeugt...
Oben