iPhone Field Test - die Signalstärke genauer anzeigen lassen

Diskutiere iPhone Field Test - die Signalstärke genauer anzeigen lassen im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Ob eine stabile Funkverbindung zum Netz des Provider besteht sagt das iPhone normaler Weise mit einer Punktgrafik, doch es geht auch genauer...
Ob eine stabile Funkverbindung zum Netz des Provider besteht sagt das iPhone normaler Weise mit einer Punktgrafik, doch es geht auch genauer.

Datei-21.08.15-17-40-12.jpeg

Idealer Weise zeigt das iPhone links neben dem Namen des genutzten Provider fünf ausgefüllte Punkte, sagt, ideale Verbindung zum Mobilfunknetz des Anbieters. Aber wo hat man schon ideale Verhältnisse? Im realen Leben und je nach genutztem Frequenzband, vom einfachen GSM bis hin zum LTE, sind in der Statusbar deutlich weniger Punkte der Empfangsanzeige gefüllt und diese reagieren auch nicht unmittelbar auf Veränderungen der Signalstärke.

Mit dem Field Test kann man die aktuelle Empfangsleistung am iPhone dagegen deutlich genauer bestimmen. Gedacht ist dieser Test eher für Techniker, diesen soll der Test Auskunft zu etwaigen Empfangsproblemen des iDevices geben.

Aufgerufen wird der Field Test am iPhone über die Zeichenfolge 3001#12345# über die Telefon App. Man öffnet also die Telefon App und wählt hier den Nummernblock, nun gibt man die Zeichenfolge ein und tippt den grünen Hörer.
Ist nun der Field test gestartet, so werden eine ganze Reihe Informationen angeboten, interessanter ist aber die nun anstellte der Punktgrafik oben links eingeblendeten numerische Darstellung der Signalstärke. Als Richtwert kann man sagen, je höher der Wert umso besser der Empfang des Funksignals. Ein Wert um -50 steht für einen sehr guten Empfang, ein Wert um -100 steht hingegen für einen sehr schwachen Empfang. Ist der angezeigte Wert noch geringer kann man mit Verbindungsbrüchen rechnen.
Bei den Werten ist zu beachten, je höher das aktuell genutzte Frequenzband umso schlechter wird der angezeigte Signalwert ausfallen. Im GSM Netz ist der Empfang technisch bedingt besser als im 3G oder LTE Netz.

Datei-21.08.15-17-40-01.jpeg

Schließt man nun die Telefon App, so wird der numerisch angezeigte Wert wieder durch die bekannten fünf Punkte ersetzt. Will man aber seiner Mobilfunkverbindung etwas länger auf den Zahn fühlen, möglicher Weise hat man ja Probleme mit dieser, so ist es hilfreich den numerischen Wert dauerhaft eingeblendet zu lassen.
Hierzu hält man im Field Test Modus den Power Button so lange gedrückt, bis der Slider zum Ausschalten im Display eingeblendet wird. Nun hält man den Home Button so lange gedrückt, bis das Display wieder zum Homescreen zurückkehrt. Oben links in der Statusbar findet sich nun weiterhin die numerische Darstellung der Empfangsstärke wieder. Mit einem Fingertipp auf die Anzeige kann man nun zwischen bekannter Punktgrafik und numerischer Darstellung hin und her wechseln.
Soll die Anzeige wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen, ruft man wieder den Field Test auf, tippt auf die numerische Anzeige um zur Punktgrafik zu wechseln und beendet abschliessend die Telefon App.

Meinung des Autors: Ein kleines Hilfsmittel um etwaigen Verbindungsproblemen schnell auf die Schliche kommen zu können.
 
Thema:

iPhone Field Test - die Signalstärke genauer anzeigen lassen

iPhone Field Test - die Signalstärke genauer anzeigen lassen - Ähnliche Themen

Apple iOS 12 Field Test öffnen und Empfangsstärke bzw. Signalstärke am Apple iPhone prüfen: Mit iOS 12 gibt es nicht nur so manche neue Funktion sondern eben auch altbewährte die nicht jeder kennt aber viele nützlich finden. Eine davon...
iPhone Sound beim Laden personalisieren und Siri beim Laden einen eigenen Text sprechen lassen: Eine Sache die so manchen vom Kauf eines iPhones abhält ist die fehlende Möglichkeit, es mehr oder weniger personalisieren zu können, doch auch...
Huawei P20: IMEI-Nummer anzeigen lassen - so geht es ganz einfach: Falls man die IMEI-Nummer vom Huawei P20 benötigt, kann man sich diese ganz einfach auf zwei verschiedene Methoden anzeigen lassen. Die...
iPhone: Field Test aufrufen und Empfangsstärke messen - so geht’s: Über einen speziellen Code kann der sogenannte „Field Test Modus“ beim iPhone gestartet werden. Das versteckte Feature kann für das Testen der...
Mein iPhone suchen - darum sollte die Funktion aktiv sein: "Mein iPhone suchen" ist nicht nur eine Funktion zur Ortung... Vorweg, die Bezeichnung "Mein iPhone suchen" ist etwas irreführend. Die Funktion...
Oben