iPhone gewinnt weitere Marktanteile in Deutschland

Diskutiere iPhone gewinnt weitere Marktanteile in Deutschland im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Die Analysten von Kantar World Panel haben frische Zahlen zu den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme vorgelegt.nnFrische Zahlen von Kantar...
Die Analysten von Kantar World Panel haben frische Zahlen zu den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme vorgelegt.nnFrische Zahlen von Kantar World Panel, erfasst wurde der dreimonatige Zeitraum, welcher im April 2015 endete. Unter der Überschrift "Android Needs Hero Flagship Device to Regain OS Market Share" wurden die Zahlen in einem Artikel zusammengefasst.
Die gewählte Überschrift nimmt das Ergebnis der Analyse bereits vorweg - Tendenziell nimmt Apples iOS dem Platzhirsch Android weiterhin Marktanteile ab, somit scheint sich der Trend verfestigt zu haben, welchen bereits die Zahlen zum ersten Quartal diesen Jahres andeuteten.
Laut Kantar hat Samsung im Monat April seine neuen Flaggschiff-Modelle in den Markt gebracht. Diese konnten zwar dazu beitragen, dass die Samsung-Marktanteile wieder leicht anstiegen, allerdings in deutlich niedrigerem Rahmen als in den letzten Jahren. Zudem scheint der Marktstart der neuen Modelle von Samsung keinen positiven Einfluss auf die Verbreitung von Android gehabt zu haben.nnBlicken wir auf die Verteilung der mobilen Betriebssysteme in einzelnen Ländern.

Im erfassten Zeitraum stieg der Marktanteil von Apples iOS in Deutschland um 2,9 Prozent und liegt nun bei 17,0 Prozent. Android hingegen verlor hierzulande Anteile, es ging um 3,9 Prozentpunkte auf nun 74,4 Prozent zurück. Microsoft erreicht mit Windows Phone einen Anteil von 7,5 Prozent.

Im Vereinigten Königreich steigerte sich der iOS-Marktanteil von 29,5 Prozent auf 35,8 Prozent, ein Plus von 6,3 Prozent. Gleichzeitig sanken die Zahlen für Android um 4,9 Prozent auf 54,2 Prozent. Auch in China (+6,9 Prozent) und Australien (+6,7 Prozent) konnte sich iOS deutlich verbessern, während die Android-Marktanteile sanken.

Schlechter lief es für Apples iOS hingegen auf dem Heimatmarkt, hier büsste das mobile Betriebssystem 2,1 Prozentpunkte ein. Android konnte in den USA um 2,9 Prozent zulegen.

Betrachtet man die EU5 Statten, Deutschland, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich und Spanien, so stieg der iOS-Marktanteil um 2,2 Prozent und liegt nun bei 19,3 Prozent. Android verliert im erfassten Zeitraum 2,3 Prozentpunkte und steht nun bei 70,5 Prozent.

Meinung des Autors: Braucht Android tatsächlich ein neues "Hero Flagship" um den Verlust an Marktanteilen aufhalten zu können? Nach wie vor ist Googles mobiles Betriebssystem das weltweit am häufigsten genutzte und dies wird sich in der nächsten Zukunft auch nicht ändern.
 
Thema:

iPhone gewinnt weitere Marktanteile in Deutschland

iPhone gewinnt weitere Marktanteile in Deutschland - Ähnliche Themen

iPhone gewinnt Marktanteile in Deutschland, auf Kosten von Android: Die Analysten von Kantar Worldpanel ComTech haben die Zahlen zum Smartphone-Markt für das erste Quartal 2015 veröffentlicht.nnDer Smartphone-Markt...
Android OS mit größtem Wachstum seit 2 Jahren: Regelmäßig werden die Verkaufszahlen der verschiedenen Betriebssysteme ausgewertet und miteinander verglichen. Es ist keine Überraschung, dass...
iPhone 6 (Plus) sorgt weltweit für steigende iOS Marktanteile: Mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus hat Apple offensichtlich Volltreffer am Markt landen können, die guten Absätze der Geräte sorgen für einen...
Statistik: Anteile der Betriebssysteme und Versionen unserer Nutzer: Weltweit erfolgen die meisten Zugriffe auf das Internet nach wie vor mit einem (mehr oder weniger) stationären Computer, und das größtenteils mit...
Marktanteile: Apple legt leicht zu, Samsung verliert massiv: Ein paar frische Zahlen zu den Marktanteilen der Smartphone-Hersteller zeigen, dass Samsung zum Vorjahr massiv Anteile verloren hat, Apple konnte...
Oben