iPhone / IOS Dateisortierung Fotos & Videos

Diskutiere iPhone / IOS Dateisortierung Fotos & Videos im Apple und iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hallo iPhone Gemeinde, ich suche Rat, weil ich für ein Problem keine Lösung finden kann. Es geht um das Thema: Fotos, Video sortieren. Es gibt...
H

H.A.M_72

Gast
Hallo iPhone Gemeinde,

ich suche Rat, weil ich für ein Problem keine Lösung finden kann. Es geht um das Thema: Fotos, Video sortieren. Es gibt unglaublich viele Informationen dazu im Web, aber ich habe nichts finden können, was auf meine Beobachtung passt.

Kurz hier die Konfiguration: iPhone 5s; IOS v. 11.2.5; iTunes auf Windows 10 PC

Beobachtung / Problem:

Ich nutze den PC oft zur nachträglichen Foto- und Videobearbeitung. Dennoch möchte ich die fertigen Fotos und Videos auch auf dem iPhone nutzen und ich schätze die Rückblickfunktion der Apple Foto-App sehr.
Solange sich die Foto und Videos nach ihrer Aufnahme mit dem iPhone auf dem iPhone befinden, funktioniert die Sortierung nach Datum zuverlässig und reibungslos. Dabei spielt es keine Rolle, welche App verwendet wurde, solange die Daten mit dem iPhone erstellt wurden. Die Rückblickfunktion verwendet die Daten auch in chronologisch richtiger Reihenfolge.

Nun kopiere ich die iPhone-Daten auf den Windows-PC und bearbeite die Daten. Auf dem iPhone sind die Originaldaten gelöscht. Bei der anschließenden Synchronisation der Daten vom PC zurück auf das iPhone geht die chronologische Sortierung aber nur der Videodateien verloren. Fotos werden anstandslos chronologisch wieder richtig sortiert - nur eben die Videodateien nicht.

Ich habe nun alles Mögliche probiert. Sämtliche Datums-Metadaten (EXIF, Xmp, Iptc) der Dateien sind auf das richtige Datum gestellt und selbst die Dateiattributwerte: "Erstellt" und "Geändert" habe ich mit einer Spezialsoftware richtig gesetzt. In einer PC-Umgebung kann ich daher über jeden Datumsparameter die Sortierung richtig darstellen. Im iPhone werden nur die synchronisierten Fotos richtig sortiert, während sämtliche synchronisierten Videos auf dem iPhone mit dem Datum der Synchronisierung sortiert, aber alle anderen Dateiattribute und Metadaten ignoriert werden.

Nun habe ich sehr viel zum Thema gelesen. So soll diese Art der Sortierung beim Synchronisieren beabsichtigt sein - aber dann auch für alle Dateiformate (Foto / Video). Manche meinen, im selbsterstellten Album ließen sich die Dateien per "Drag and Drop" manuell sortieren. Das geht jedoch auch nicht (zumindest bei mir).

Ich frage mich nun, warum synchronisierte Fotos chronologisch richtig sortiert werden, aber synchronisierte Videodateien nicht.

Ist das ein Bug?

Vielen Dank.
Heiko
 
Thema:

iPhone / IOS Dateisortierung Fotos & Videos

iPhone / IOS Dateisortierung Fotos & Videos - Ähnliche Themen

iPhone 6s iOS 9.3.2 und iTunes 12.4.1 Probleme: Hallo Community, ich bin vor 2 Wochen von einem Andoid Phone auf ein iPhone umgestiegen und habe nun eine Menge Probleme. Die Umgewöhnung durch...
"Google Fotos" steht als iOS App zum Download bereit: Am gestrigen Abend fand Googles I/O Konferenz statt und präsentierte mit "Google Fotos" ein Angebot welches auch für Apple Nutzer sehr interessant...
Apple iPhone: Speicherplatz schaffen durch Bereinigen und Datensicherung: Fotos, Videos, Musik und zahllose installierte Apps mit deren Daten - da kann freier Speicher schnell ein kostbares Gut werden. Im Gegensatz zum...
iOS 7 im Detail - das ist neu: iOS 7 kommt im Herbst, Apple hat in der nächsten Generation des mobilen Betriebssystem nicht nur die Optik überarbeitet, es gibt auch eine...
iOS 7 im Detail: iOS 7 kommt im Herbst, Apple hat in der nächsten Generation des mobilen Betriebssystem nicht nur die Optik überarbeitet, es gibt auch eine...
Oben