iPhone neu aufsetzen, dabei aber Apple Watch-, Gesundheit- und Fitnessdaten behalten

Diskutiere iPhone neu aufsetzen, dabei aber Apple Watch-, Gesundheit- und Fitnessdaten behalten im Apple Watch Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; iPhone neu aufsetzen oder aus einem vorhandenen Backup einrichten? Eine Entscheidung, welche sich im Zuge der Neuanschaffung eines iPhone...
iPhone neu aufsetzen oder aus einem vorhandenen Backup einrichten? Eine Entscheidung, welche sich im Zuge der Neuanschaffung eines iPhone automatisch stellt.

Datei-11.10.15-18-15-11.jpeg

Ein neues iPhone, ein neuer Anfang. Klingt etwas prosaisch, ist aber eine Entscheidung vor der man automatisch steht, so man ein neues iPhone vor sich hat und der zur Frage schlussendlich gefasste Entschluss ist weitreichend.

Aktuell, also mit Auslieferung der neuen iPhone-Generation, stehen wahrscheinlich nicht wenige Nutzer vor eben dieser Entscheidung.
Die komplette Neueinrichtung eines iPhone kostet sicherlich Zeit und kann bisweilen nervig sein, man bedenke beispielsweise die Neueingabe jeglicher Zugangsdaten und im laufe der Zeit sammeln sich schnell diverse Accounts bei diversen Anbietern an. Hat man das Prozedere dann aber geschafft, dann blickt man sicherlich auch mit einem Teil Genugtuung auf das frisch eingerichtete iPhone, welches nur mit den wirklich benötigten Apps bestückt ist und keinerlei Altlasten vorweist, welche nur unnötig Speicherplatz belegen.

Seit der Apple Watch kommt nun allerdings eine neue Perspektive zur Gretchenfrage. Es ist bekannt, jegliche durch die Apple Watch gesammelten Daten und auch alle zur smarten Uhr getroffenen Einstellungen werden im eigentlichen Backup des iPhone erfasst, also nicht separat gesichert. Somit ist die Frage "Neu einrichten oder nicht?" auch mit einer weiteren Entscheidung verbunden. Möchte man wirklich auf alle gesammelten Fitness- und Gesundheitsdaten verzichten, welche über Monate durch die Apple Watch erfasst wurden? Denn der Verzicht auf die Nutzung des vorhandenen iPhone-Backup bedeutet auch einen Neuanfang in der Health- und Aktivitäten App.

Datei-11.10.15-18-15-00.jpeg

Apple selbst sieht keine Auskopplung der Daten, welche durch die Apple Watch erfasst wurden, aus einem iPhone-Backup vor. Aber es gibt glücklicherweise Drittanbieter die einspringen und die Entscheidung "Neu oder nicht neu einrichten?" vereinfachen.
Die Mac App "Decipher Activity Transfer" liefert eine simple Lösung, mit wenigen Klicks kann eine Datensicherung der Apple Watch-Daten erstellt werden und diese kann auf ein frisch eingerichtetes iPhone übertragen werden.

"Decipher Activitiy Transfer bedient sich dabei eines einfachen Tricks: Anstatt die Gesundheitsdaten einzeln zu sichern, greift der kostenfreie Download auf ein bereits vorhandenes Geräte-Backup zu, entfernt alle Informationen, die nicht benötigt werden und erstellt ein kleines Mini-Backup, das ausschließlich die Watch, Gesundheits- und Fitnessdaten beinhaltet.
Dieses Mini-Backup kann anschliessend auf ein frisch eingerichtetes iPhone übertragen werden, somit können die Gesundheits- Fitness- und Apple Watch Daten nahtlos auf dem neuen iPhone weitergenutzt und ergänzt werden.
Das Beste dabei, iPhones, auf denen das Mini-Backup aufgespielt wurde, identifizieren sich weiterhin als werksfrische Geräte und können von Grund auf neu eingerichtet werden.

Die Anwendung des kostenlosen Mac-Tools erklärt das neunminütige Video, welches hier eingebettet ist:



Download - Decipher Activity Transfer

Meinung des Autors: Immer wieder gut, dass findige Entwickler Lösungen zu Problemen bieten, welche man bei Apple offenbar so nicht auf dem Schirm hat.
 
Thema:

iPhone neu aufsetzen, dabei aber Apple Watch-, Gesundheit- und Fitnessdaten behalten

iPhone neu aufsetzen, dabei aber Apple Watch-, Gesundheit- und Fitnessdaten behalten - Ähnliche Themen

Apple iPhone ab iOS 14.5 mit Apple Watch entsperren - So entsperrt man das iPhone auch mit Maske: Wer sein Apple iPhone in der Regel über die Face ID entsperrt hat im Moment durch das Tragen der Maske unter Umständen so seine Probleme, aber...
Apple iPhone 12 eSIM aktivieren und zwischen verschiedenen eSIM wechseln - So einfach geht es!: Auch die neuen Modelle der iPhone 12 Serie bieten wieder eine Dual-SIM Funktion mit Support für eine eSIM an und zum Glück lässt sich diese Option...
Apple Watch Series 4 Backup erstellen - So geht es und diese Apple Watch Daten werden gesichert: So mancher Apple Watch User würde gerne eine Datensicherung machen, aber es gibt nicht wirklich eine Option für diese oder einen Hinweis welche...
Apple iPhone 12 5G Einstellungen wechseln - So passt man den 5G Modus am Apple iPhone 12 an: Die neuen iPhone 12 Modelle bieten natürlich auch Support für 5G Konnektivität, wobei viele Nutzer diese aber vielleicht nicht nutzen können oder...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Oben