iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg?

Diskutiere iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg? im iPhone SE Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Das iPhone SE kommt im Design des iPhone 5s daher, aber es gibt dennoch Unterschiede.nnVorweg - wer ein iPhone 5s hat und nur wegen des Designs...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das iPhone SE kommt im Design des iPhone 5s daher, aber es gibt dennoch Unterschiede.nnVorweg - wer ein iPhone 5s hat und nur wegen des Designs auf ein iPhone SE wechseln möchte, der Umstieg lohnt nicht, beide Geräte gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Was sich auf den ersten Blick als un-spanned darstellt erweist sich auf den zweiten Blick als Vorteil, schon vorhandenes Zubehör des iPhone 5s kann mit dem iPhone SE problemlos weitergenutzt werden. Die wahren Unterschiede zwischen iPhone 5s und iPhone SE finden sich im Inneren.

iPhone SE, mit der Power des iPhone 6snnBei der reinen Displayauflösung hat sich, verglichen zum iPhone 5s, nichts verändert. Das iPhone SE stellt 1136 x 640 Bildpunkte dar und erreicht eine Pixeldichte von 326 ppi. Zudem verzichtet Apple beim neuen 4 Zoll iPhone auf 3D Touch. Aber das war es mit dem Verzicht ein Grunde schon, denn das iPhone SE kommt mit dem A9 Chip mit integriertem M9 Co-Prozessor daher und erreicht somit locker die Rechenpower des iPhone 6s, dem iPhone 5s ist es somit haushoch überlegen. Die CPU des iPhone SE ist doppelt so schnell wie die des iPhone 5s und die Grafikleistung des neuen iPhone ist dreimal stärker als die des betagten iPhone 5s.

Das günstigste iPhone aller Zeiten, ab 498 Euro geht es losnnTatsächlich ist das iPhone SE günstig, gemessen an den typischen Preisen Apples. Für die 16GB Variante werden hierzulande 498 Euro aufgerufen, für 64GB Speicher werden 598 Euro fällig. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, bei seiner Markteinführung kostete das iPhone 5s in 16GB Variante 699 Euro.

Fotos der Spitzenklasse, iPhone SE mit 12 MP und 4knnGeht es um Fotos und Videos, so hängt das iPhone SE seinen Vorgänger glatt ab. Im neuen 4 Zoll iPhone findet sich die gleiche iSight Kamera wieder, welche Apple auch im iPhone 6s verbaut. Vorteil, dank des dickeren Gehäuse steht beim iPhone SE die Linse der Kamera nicht über die Rückseite hervor.
Die Pixelzahl steigt auf 12 MP, beim 5s waren es 8 MP, zudem kann die iSight Kamera des iPhone SE Videos in 4K mit 3840 x 2160 Bildpunkten aufzeichnen.
Die Kamera des iPhone SE unterstützt Live Fotos, so wie man es vom iPhone 6s (Plus) her kennt.
Abstriche muss man aber bei der Frontkamera des neuen 4 Zoll iPhone machen, denn hier hat sich nichts zum iPhone 5s verändert. Die Auflösung der Selfie-Cam bleibt bei 1,2 MP.

Das iPhone SE hat NFC

Hierzulande leider noch ohne Bedeutung, aber dies mag sich ja in Zukunft ändern. Das iPhone SE kommt mit einem NFC Chip, somit unterstützt das Gerät Apple Pay. Hier kann das iPhone 5s nicht mitbieten.

iPhone SS soll mit langer Akkulaufzeit punkten

Wie groß der Energiespeicher letztlich sein wird, bleibt zwar noch unklar. Hier dürfte erst ein Teardown Gewissheit bringen, doch zumindest Apple selbst hat auf seiner Seite ungefähre Batterielaufzeiten angegeben. Lassen sich auf dem iPhone 5s Videos bis zu 10 Stunden mit einer Ladung wiedergeben, so soll dieser Wert beim iPhone SE bis zu 13 Stunden betragen. Beim Surfen mit 3G-Speed steigt die Laufzeit sogar von 8 auf 12 Stunden. Selbst das iPhone 6s bringt es nur auf 10 Stunden.

Lohnt der Umstieg vom iPhone 5s auf das iPhone SE?

Es sprechen viele Gründe für den Umstieg. Das iPhone SE ist günstig (mit Betracht der Apple typischen Preise) und handlich. Zudem wurden bei der Ausstattung des iPhone SE nicht allzu viel Kompromisse gemacht.
Die iSight Kamera bewegt sich auf gleichem Niveau, wie die des iPhone 6s. Bei der Leistung ist das iPhone SE ebenfalls gleichauf mit den aktuellen "Highender" der iPhones und somit dem iPhone 5s klar überlegen. Verzicht muss man aber bei 3D Touch üben und auch die Auflösung der Frontkamera ist nicht mehr zeitgemäss.
Beim Design kann man streiten, dass iPhone SE kommt im Gehäuse des iPhone 5s daher. Vorteil daraus, Zubehör des iPhone 5s kann problemlos weitergenutzt werden.
Preislich gesehen ist das iPhone SE tatsächlich das günstigste iPhone aller Zeiten. Hierbei kann man den Blick zum Einstiegspreis des iPhone 5s machen, als dieses auf den Markt kam. Man sollte aber auch mit den Preisen des iPhone 6s vergleichen, denn zum grossen Teil wurde die Technik des 6s auf das iPhone SE übertragen.

Meinung des Autors: Lohnt der Umstieg nun? Ja, denn mit dem iPhone SE bekommt man das deutlich leistungsfähigere Gerät an die Hand.

numsi

numsi

Senior Mitglied
iPhone 5S oder iPhone SE - Lohnt sich der Wechsel?

Für mich der Vorteil des alten Designs: Schutzhüllen, Displayfolien , was ich so alles noch habe von Iphone 5S kann ich weiter verwenden und muss nicht neu kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie heisst es so schön: "Auf die inneren Werte kommt es an".
Und da ist das SE deutlich im Vorteil.

Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk

wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Hab es mir bei Otto bestellt.. 64 GB in Rosegold..
Wieso Rose als Kerl? Weil es ne schicke Farbe ist und ich nicht mit dem Strom schwimme wo alle sagen das ist schwul :-p (habe übrigens Frau und Kind und das nicht als Tarnung[emoji23])

Das SE ist für mich einfach das perfekte iPhone! Ich hatte das 6S welches ich aber nach einem Monat meine Frau gab um zum 5S zurück zu kehren.. Das läuft auch noch super aber ich möchte irgendwie trotzdem wieder in den Genuss der aktuellen Hardware mit 2GB RAM kommen.. Zudem hat es eine bessere Akkulaufzeit und zum Glück Touch ID der ersten Generation (ich habe es beim 6S gehasst das es so schnell war)..

Alles in allem hat Apple meiner Meinung mit dem SE alles richtig gemacht.. Handlich und aktuelle Hardware.. Top! 3D Touch hab ich nie genutzt und auch auf die 5MP Front Kamera kann ich verzichten :)

PS: die iPhone SE Kategorie fehlt im Forum noch ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg?

iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg? - Ähnliche Themen

• Amazon verkauft wieder Apple Produkte - Lohnt es sich ein Apple iPhone auf Amazon zu kaufen?

Amazon verkauft wieder Apple Produkte - Lohnt es sich ein Apple iPhone auf Amazon zu kaufen?: Wer auf Amazon nach Apple iPhone Modellen gesucht hat suchte lange Zeit vergeblich, aber nun findet man die meisten Smartphones und andere...
  • Apple iPhone X VS Apple iPhone Xs - Lohnt sich ein Wechsel auf das neue Modell?

Apple iPhone X VS Apple iPhone Xs - Lohnt sich ein Wechsel auf das neue Modell?: Vor einem Jahr kam das Apple iPhone X und spaltete scheinbar sogar die Apple Gemeinde. Mit den neuen Modellen dieses Jahres ist der neue Look...
  • Apple iPhone 8 (Plus) VS Apple iPhone XR - Lohnt sich der Wechsel für Fans des alten Designs?

Apple iPhone 8 (Plus) VS Apple iPhone XR - Lohnt sich der Wechsel für Fans des alten Designs?: Rein von der Bauweise durch die einzelne Linse der Hauptkamera und vom Preis her gesehen ist das iPhone XR für Viele der Nachfolger zum iPhone 8...
  • lohnt sich iPhone 6 noch ?

lohnt sich iPhone 6 noch ?: Hallo Ich habe ein Samsung s6 edge mit 32 Gb und Display schaden ! der Schaden ist nicht so groß , aber er ist da ! Ich kann es gehen ein geringen...
  • iPhone 8 Plus VS iPhone X im Preis-/Leistungs-Vergleich - Lohnt es sich so viel mehr auszugeben?

iPhone 8 Plus VS iPhone X im Preis-/Leistungs-Vergleich - Lohnt es sich so viel mehr auszugeben?: Die Apple Keynote ist vorbei und die neuen iPhones sind vorgestellt. Die einen sind von den iPhone 8 Modellen begeistert, für die anderen hätte es...