iPhone: Speicherplatz durch auslagern von Apps frei machen (ab iOS 11)

Diskutiere iPhone: Speicherplatz durch auslagern von Apps frei machen (ab iOS 11) im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Der Speicherplatz auf dem iPhone kann, je nach Speichervariante, schnell knapp werden... Je nach Speichervariante kann der Platz auf dem...
Der Speicherplatz auf dem iPhone kann, je nach Speichervariante, schnell knapp werden...

Datei-23.05.18-19-46-34.png

Je nach Speichervariante kann der Platz auf dem iDevice schnell mal knapp werden, hier eine kurze Anleitung zur Verwaltung des Speicherplatzes auf iPhone, iPad und iPod touch.

Generell, dass iOS sorgt bei knapp werdendem Speicherplatz mit einigen Massnahmen selbst dafür, dass etwas Platz freigeschaufelt wird. Im Fall der Fälle wird beispielsweise der Cache gelöscht. Aber man kann selbst dafür sorgen das deutlich mehr Speicherplatz freigegeben wird.

Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher, dies ist der Weg um zur Speicherverwaltung des iOS auf iPhone & Co zu gelangen. Hier wird mit einem farbigen Balken die Belegung des Speichers visualisiert, wobei die einzelnen Farben die Art der Daten verdeutlicht.

1. Empfehlungen

Datei-23.05.18-19-54-27.png

Unter besagtem Pfad findet sich der Unterpunkt "Empfehlungen", hier finden sich vom iOS generierte Hinweise dazu, wie man automatisiert die Speichernutzung optimieren kann.
Wichtig hierbei, die Hinweistexte der Empfehlungen sollten genau gelesen werden und man sollte bedenken, dass über diese automatisch Speicher im Bedarfsfall freigeräumt wird.

2. Apps auslagern

Mit diesem Punkt lässt sich schnell eine grosse Menge an Speicherplatz freigeben.

Man kann diese Empfehlung einfach aktivieren, somit lagert das iOS bei knapp werdendem Speicherplatz Anwendungen die lange nicht benutzt wurden automatisch aus. Daten, welche von den Apps im Speicher des iDevice abgelegt wurden bleiben bei diesem Vorgang erhalten, sodass diese nach Neuinstallation der Anwendungen direkt wieder zur Verfügung stehen.

Sinnvoller ist hier aber die manuelle Verwaltung der Apps.
In der Speicherverwaltung listet das iOS alle installierten Apps auf, zu jeder Anwendung wird deren Speicherbedarf angezeigt und zudem der Zeitpunkt, an dem eine App letztmalig verwendet wurde. Man entscheidet also selbst, welche App man im Zweifel auslagern oder vollständig löschen möchte.

Datei-23.05.18-19-47-43.png

Um eine App auszulagern oder komplett zu löschen tippt man diese in der Liste an und gelangt zu einer Übersicht, in welcher man die Optionen App auslagern oder App löschen zur Verfügung hat.

Datei-23.05.18-19-54-58.png

App auslagern - wie auch beim automatischen auslagern einer Anwendung bleiben die Daten erhalten, welche diese im Speicher abgelegt hat. Somit stehen diese nach der Neuinstallation wieder zur Verfügung.

App löschen - hierbei wird nicht nur die Anwendung entfernt, auch alle von der App abgelegten Daten werden gelöscht, der Vorgang ist also endgültig​

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten um manuell Speicher auf dem iDevice frei zu machen, ein Blick in die Foto- und Videosammlung beispielsweise lohnt sich immer. Wie man schnell Fotos zum löschen in der zugehörigen App markiert zeigt euch dieser Ratgeber.

Meinung des Autors: Der Speicher wird knapp? So kann man recht schnell einiges freischaufeln. ;)
 
Thema:

iPhone: Speicherplatz durch auslagern von Apps frei machen (ab iOS 11)

iPhone: Speicherplatz durch auslagern von Apps frei machen (ab iOS 11) - Ähnliche Themen

iOS 13 - App Updates durchführen, so gehts: Unter iOS 13 ist der Weg zum aktualisieren von Anwendungen etwas versteckt... ...hier gibt es eine kurze "Routenführung". ;) Eigentlich...
iOS 13 - ein erster Ausblick: Apple hat einen ersten Ausblick auf iOS 13 gegeben iOS 13 ist nicht das übliche Feuerwerk an neuen Features, vielmehr ist der Fokus auf...
iOS 13 - Apps müssen Erlaubnis für Ortung einholen: Datenschutz ist ein Sache, welche man bei Apple sehr ernst nimmt. Man könnte das Thema Datenschutz als "Heilige Kuh" bei Apple bezeichnen...
Apple iPhone: belegten Speicherplatz einzelner Apps ermitteln - so geht es: So mancher Nutzer eines iPhone fragt sich verwundert, warum der Speicher des Gerätes langsam knapp wird. Um herauszufinden, welche Anwendungen wie...
"Zipperdown" - zahlreiche iOS Apps von Sicherheitslücke betroffen.: Zahlreiche iOS Apps sind angreifbar.nnDie chinesischen Entwickler das Pangu Teams machen auf eine aktuelle Sicherheitslücke aufmerksam, diese...
Oben