Iphone streifiges Display

Diskutiere Iphone streifiges Display im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo Liebe Gemeinde, kennt jemand folgendes Problem?: Mein Iphone 5 bekommt von Zeit zu Zeit immer Stärker werdende Streifen, der Touch reagiert...
K

kalinko

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
2
Modell(e)
Iphone 5
Netzbetreiber
Alditalk
Hallo Liebe Gemeinde,
kennt jemand folgendes Problem?:
display.jpg
Mein Iphone 5 bekommt von Zeit zu Zeit immer Stärker werdende Streifen, der Touch reagiert nicht mehr. Wenn ich dann einmal kurz aus und wieder einschalte geht es für einige Zeit. Aber dann kommt es in verschiedenen Abständen wieder.
Mal ist für ein paar Stunden Ruhe, aber dann kann ich das Iphone für längere Zeit überhaupt nicht benutzen.

Nach unbestimmter Zeit geht wieder alles.

Ich habe mal die Kontakte vom Display überprüft, danach gings einen Tag, aber es kam dann wieder.

Bin dankbar für jeden Hinweis

kalinko
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sieht irgendwie nach einem defekten Display aus. Was mich aber irritiert, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt. Schon eine Wiederherstellung als neues Gerät versucht, einfach um die Firmware selbst ausschliessen zu können?
 
xin-c

xin-c

Senior Mitglied
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
291
Standort
Kreis Calw
Modell(e)
iPhone 8 64GB ( RED )
Netzbetreiber
WinSim
Firmware
IOS-11.3.1 mit JB
PC Betriebssystem
Windows-10 Pro. 64Bit
Wurde das iPhone schon mal geöffnet und das Display getauscht ?
 
K

kalinko

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
2
Modell(e)
Iphone 5
Netzbetreiber
Alditalk
Danke für euer Replies,
ich werde mal versuchen das Handy komplett zu resetten.
Das Display habe ich noch nicht getauscht.
Ich wollte auch erst mal schauen, ob jemand das
Problem schon mal gesehen hat, bevor
ich für 70 Euro ein neues Display kaufe.
Hab auch schon vermutet, das es evtl. ein
termisches Problem der GPU oder so ist,
wisst ihr ob man das ggf. tauschen kann,
oder wäre das dann ein Totalschaden?

Danke und Gruß
 
W

wolferl69

Guest
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem 5s.
Ein neues Display hat bei mir nicht das Problem gelöst. Ich habe mit Mikroskop die Steckverbindungen penibel gereinigt. Aber ohne Erfolg. ich weiß nicht weiter....
 
I

iGerrit

Guest
Servus,

was fürn Zufall.. also ich habe dieses Problem seit iOS 9.1 (iPhone 5), ca. seit Dezember. Auch ich habe ein ähnliches Muster, bei mir kommen aber eher die vertikalen anstatt horizontalen Streifen zum Vorschein.

Und auch bei mir, nach einem kurzen Ausschalten des Displays und dann wieder einschalten, geht wieder alles. Das Touchscreen ist im Homescreen am empfindlichen, da geht meist nichts mehr, während in manche Apps doch noch einiges geht.

Ich glaube es ist ein Hitzeproblem, womöglich der GPU ist hinüber, denn bei wärme tauchen die Störungen extrem oft. Aber es gibt auch Tagen (zB gestern), wo alles problemlos ging. Mein iPhone wurde bereits ausgetauscht, und zwar im September 2013. Mein erster iPhone 5 hatte alle Kinder Krankheiten des first Releases mit sich, also gelbes Display, schwache Antenne, Fokus defekt, etc.. aber Touchscreen war da noch heil.
 
I

iGerrit

Guest
Nochmal ich, also beim genauerem Hinschauen, habe ich eigentlich genau das gleiche Problem. Ich fliege nächste Woche nach Hong Kong und werde versuchen es dort reparieren zu lassen. Anscheinend müssen einige Teile ersetzt werden, das Flexkabel neu richten ist nur eine mögliche Lösung. Lila Streifen bzw. Purple Stripes ist das stichwort für eine erfolgreiche Suche ;)
 
I

iGerrit

Guest
Und nochmal ich... Sorry, aber ich habe mein iPhone 5 32GB seit Sept. 2015 bzw. 2013 (da ausgetauscht), sieht auch wie neu aus, und ausgerechnet ein solcher dummer Fehler zwingt es in die Knie.

Bin folgende (einfachen) Lösungen nach gegangen:
1.) "I've noticed if i turn the brightness down it fixes the problem, if i turn the brightness up full it speeds up purple lines appearing?"
- Nein, das Problem besteht noch

2.) "Hard reset and it should work again"
- Nein, Power + Home Taste (10sek.) und dann neustarten lassen brachte nichts.

3.) "Backup and delete all your fotos"
- Nein, auch das brachte nichts.

Ich habe auch das ganze kombiniert gemacht, sprich mit schwaches Licht hard reset und neu gestartet... nichts.. das Problem besteht immer noch. Daraufhin habe ich ein chinesischer Händler kontaktiert, der meinte, das Problem mit dem ersetzen einiger Kondensatoren lösen zu können. Ich bezweifel das aber, da es sich nicht, um einen simplen "Streifen" Problem handelt, sondern das Bildschirm bekommt eine Lila Oberfläche und der Touchscreen läuft nur sporadisch und im Homescreen meist gar nicht.

Das erste Mal als ich das entdeckte war es nachdem ich eine App "Reboot with Joe" (lol) installiert hatte, gleich beim ersten Start ging nichts mehr und sah auch zum ersten Mal die Display veränderungen. Könnte auch früher geschehen, aber da habe ich es entdeckt. Das war unter iOS 9.1 und 9.2 erschien kurze Zeit später.

Nun bleibt noch eine letzte Hoffnung, komplett neu resetten und als neuer iPhone deklarieren. Sprich das Backup nicht neu laden, sondern es einfach beiseite lassen und die Apps alle wieder manuell einzeln installieren. Bisher sehe ich noch kein Nachteil, den die Programme bleiben im Account bestehen und muss aber das automatische Backup deaktivieren bzw. den iCloud Speicher leeren.

Meine Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3qq1H71T-3M (siehe Kommentare!)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na, gespannt wir sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
I

iGerrit

Guest
Hi,

ich habe es nun komplett neu resettet, und schon beim Begrüßung Bildschirm wurde es lila... und auf weißem Hintergrund sieht man auch etwas lilanes, nichts zu machen, alles löschen brachte nichts, ist wohl was Hardwareseitiges. Ich bin am Montag in Hong Kong und werde versuchen es dort reparieren zu lassen. Am Montag habe ich mir ein iPhone 6S zugelegt, somit hat es bei mir auch keine eile mehr.
 
I

iGerrit

Guest
So, bin zurück aus Hong Kong und hatte den berühmten Vorführeffekt. Ich wollte das Problem reproduzieren... nichts! Das iPhone lag ca. 1 Woche rum, war eingeschaltet und die Batterie leerte sich, einmal aufgeladen, sah ich zwar immer noch das (leicht) lilane Background, kam aber nicht mehr zu den Streifen bzw. zur Blockade. Daraufhin habe ich mein Backup wiederhergestellt und seit einer Woche warte ich immer noch auf den gleichen Ausfall, der sonst innerhalb 10 Sekunden eintratt.

Womöglich handelt es sich wirklich um die Wärmeentwicklung, da wenig bis kaum in Gebrauch. Zudem befand sich mein iPhone im Rucksack, war also nicht in konstanter ruhigen Lage, aber erlitt auch keine große Schocks.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hm und nun, perspektivisch wird das Problem bei mehr Nutzung ja wieder auftreten, so deine Vermutung richtig ist.
 
I

iGerrit

Guest
Ja womöglich, und dann weiß ich auch nicht, ob ein simpler Displaytausch ausreicht oder ob doch an der Platine was zu machen ist. Ein Händler aus China zeigte mir ein "Schwarz/Weißes"-Streifen Problem, hier reicht es nicht das Display auszutauschen, sondern es müssen mehrere kleine Kondensatoren ausgetauscht werden.

Zudem gibt es auf genau dieses Problem mit den lilanen Streifen wenige konkrete Infos, vor allem taucht dieses Problem zuerst sporadisch bis es dann störend wird (nach 10sek. rien ne va plus!). Deshalb wollte ich nicht einfach so das Display ersetzen, wo ich bisher vielen negativen Erfahrungen gelesen habe.
 
B

ben-m

Guest
Hallo,

ich habe das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem. Auch beim Iphone 5.
Die oben genannten Streifen tretten bei mir seit einigen Tagen jeweils auf wenn das Iphone benutzt wird. Ebenfalls die Touch-Störung. Wenn das Handy kurz gesperrt und wieder entsperrt wird ist alles gut.. zumindest für 10-20 Sekunden.

Was mir aufgefallen ist.. Bei hoher Displayhelligkeit treten die Streifen schneller und stärker auf. Bei ganz geringer Helligkeit wenig..

Ich hatte das Problem schonmal im November. Dachte damals es läge am sehr feuchten Wetter. Das kann ich diesmal ausschließen.
 
U

Unregistriert

Guest
Nach langem hin und her mit diversen Neustarts, Zurücksetzen in den Werkszustand und unendlich vielen Hinweisen im Netz habe ich mein 5c aufgeschraubt, das Display entfernt und alle Schrauben gelöst, die das Display mit dem Gerät verbinden.

Danach habe ich die Steckverbindungen gelöst, gereinigt und wieder sauber angebracht.

Im Anschluss habe ich das iPhone komplett neu gestartet und jetzt funktioniert wieder alles. Mal schauen wie lang...! 😉
 
B

burebure

Guest
Gleiches Problem. Tipp mit dem Reduzieren der Helligkeit hat funktioniert.
An den Apps kann's nicht liegen, weil das Problem vor der Installation des Backups wieder auftaucht.
 
Thema:

Iphone streifiges Display

Sucheingaben

iphone display streifen

,

iphone 5 display streifen und reagiert nicht

,

iphone schlieren btr rwz rrrrp

,
iphone streifen auf display
, iphone 5 streifen im display, iphone bildschirm streifen, Iphone 5 streifen im display touch geht nicht, iphone se streifen, iphone 5c streifen, iphone 5s display streifen, iphone display hat streifen, iphone streifen im display, iphone 5s streifen im display, iphone se touchscreen reagiert nicht streifen, vertikale streifen iphone 5, iphone 5s display verschwommen, iphone 6s lila streifen im display muss man display wechseln, iphone bildschirm hat streifen, was kann man machen wenn ein iphone 5c streifen auf dem Display hat, iphone 5s vertikale streifen, iPhone 6s lila Bildschirm , streifen auf display apple 5s, iphone 5 se display streifen und touch geht nicht mehr, iphone bildschirm geht nur kurz verschwimmt, iphone se displaywechsel schwarz nach einiger zeit

Iphone streifiges Display - Ähnliche Themen

  • iOS 12.3.2 - Korrekturen für das iPhone 8 Plus

    iOS 12.3.2 - Korrekturen für das iPhone 8 Plus: Ein verspäteter Hinweis an Nutzer des iPhone 8 Plus Apple hat am Pfingstmontag ein korrigierendes Update für das iPhone 8 Plus veröffentlicht...
  • iPhone Videoauflösung der Kamera ändern - So kann man die Videoqualität am iPhone einstellen

    iPhone Videoauflösung der Kamera ändern - So kann man die Videoqualität am iPhone einstellen: Heute einmal ein kleiner Apple iPhone Kurztipp, vielleicht nicht nur für Einsteiger. Je nachdem ob man den Fokus auf hochwertige Videos oder viel...
  • Apple iPod Touch 2019 oder Apple iPhone SE - Lieber den neuen iPod Touch oder das alte iPhone?

    Apple iPod Touch 2019 oder Apple iPhone SE - Lieber den neuen iPod Touch oder das alte iPhone?: Auch wenn mancher es nicht mehr gedacht hätte hat Apple den iPod Touch 2019 vorgestellt und somit seinen mobilen Games-, Musik- Videoplayer neu...
  • iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max - Haptisches Feedback der Taptic Engine deaktivieren

    iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max - Haptisches Feedback der Taptic Engine deaktivieren: Schon seit dem iPhone 7 verwendet Apple die Taptic Engine mit dem haptischen Feedback vom Gerät an den Nutzer zurückgegeben wird, was somit eine...
  • Apple iOS Google Umfrage App am iPhone nutzen und PayPal Guthaben sammeln - Geht das?

    Apple iOS Google Umfrage App am iPhone nutzen und PayPal Guthaben sammeln - Geht das?: Viele Android User in Deutschland kennen die Google Umfrage App mit der man Guthaben für den Google Play Store sammeln kann und es soll auch eine...
  • Similar threads

    Oben