iPhone X, die Notch wird 2019 schmaler

Diskutiere iPhone X, die Notch wird 2019 schmaler im iPhone X Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Die Notch des iPhone X, ein Designmerkmal... Kein Detail des iPhone X wurde mit Vorstellung des Gerätes so heiß diskutiert wie die Aussparung...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Die Notch des iPhone X, ein Designmerkmal...



Kein Detail des iPhone X wurde mit Vorstellung des Gerätes so heiß diskutiert wie die Aussparung im oberen Bereich des Displays. Der Bereich hatte auch fix seinen eigenen Namen weg, die "Notch".

Der Sinn der Notch mag rational leicht zu erfassen sein, irgendwo müssen Sensoren, Kamera, Dot Projektor usw natürlich hin, ohne die Phalanx an Sensoren wäre Face ID nicht umzusetzen gewesen. Aber so vom Bauchgefühl her? Ist die Notch, nebst den Displayohren links und rechts, nun ein Erkennungsmerkmal des iPhone X oder ist es einfach nur schlechtes Design? Die Meinungen dazu sind breit gestreut. Nennt man die Notch einen Kompromiss, dann dürfte man nahe an der Wahrheit liegen.

Was nun etnews aus Südkorea berichtet ist hingegen nahliegend, Apple arbeitet an der Verkleinerung der Notch des iPhone X. Aus Industriekreisen haben die Kollegen erfahren, dass das kalifornische Unternehmen derzeit nach Möglichkeiten sucht um die Frontkamera und die FaceID Kamera zu kombinieren.


According to industries, it is heard that Apple is planning to strengthen face sensing function starting from 2019 models. That is why it is planning to increase number of parts that will be used for iPhones and is looking into combination of a face recognition module with a camera module.​


Ob Apple auch andere Sensoren der Notch kombinieren möchte ist nicht bekannt, auch ist noch fraglich das die beiden benannten Kameramodule technisch zu vereinen sind. Man wird sehen. Laut den Südkoreanern soll das iPhone X im Modelljahr 2019 dann von den Weiterentwicklungen profitieren, also mit einer schmaleren Notch daherkommen.

Meinung des Autors: Stört die Notch, stört sie nicht? Ich bin da selbst noch hin und her gerissen, was sagt ihr?
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
406
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Air 2, Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.4, iPadOS 13.4, Android 10.0
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Mich stört die Notch nicht.
Ich hab bei ein, zwei Spielen bemerkt, dass Funktionsbuttons etwas verdeckt wurden. War trotzdem spielbar. Zum daddeln nutze ich aber eh' lieber das iPad. Zum Filme ansehen dito.

Was aber meiner Meinung nach verbesserungswürdig wäre, ist die Anzeige links und rechts der Notch. Da wünschte ich mir, dass ich die angezeigten Informationen selbst auswählen dürfte. Ich brauche z. B. keine Anzeige meines Providers (dafür bin ich zu selten grenznah oder im Ausland). Aber VPN und/oder BT würde ich lieber permanent dort sehen. Und statt des Batteriesymbols lieber die Ladestandsanzeige.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.534
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Für mich war sie ja genau der Grund das X nicht zu kaufen... ich mag mein Display gern voll genutzt und habe darum auch lange gewartet bis ich bei Android endlich ein 18:9 Format nutze. Die Notch geht (für mich) irgendwie gar nicht und ich kann nicht verstehen, dass man das teilweise sogar mehr oder weniger sinnvoll kopiert nur um auch so auszusehen.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Bisher stört mich die Notch auch in keiner Weise.
Was aber dringend überarbeitet gehört ist tatsächlich die Statusbar, wie schon von Square Zero angemerkt. Die ist ein schlechter Kompromiss in jetziger Form.
 
Thema:

iPhone X, die Notch wird 2019 schmaler

iPhone X, die Notch wird 2019 schmaler - Ähnliche Themen

  • Samsung patentiert neue Designs mit Notch im Apple iPhone X Stil und vollflächigem Display

    Samsung patentiert neue Designs mit Notch im Apple iPhone X Stil und vollflächigem Display: Auch mit den neuen Flaggschiffen Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9+ hat Samsung sich nicht zur Nutzung einer Notch drängen lassen. Neuen...
  • Huawei P11 Lite / P20 Lite zeigt sich mit Dual Kamera und Apple iPhone X Notch in Leaks der FCC

    Huawei P11 Lite / P20 Lite zeigt sich mit Dual Kamera und Apple iPhone X Notch in Leaks der FCC: Erst vor kurzem gab es ja diverse Leaks die das Huawei P11 Lite bzw. Huawei P20 Lite zeigen sollten. Allerdings wichen in den unterschiedlichen...
  • Oukitel U18 - Neues Android Smartphone mit Apple iPhone X Optik dank Notch angekündigt

    Oukitel U18 - Neues Android Smartphone mit Apple iPhone X Optik dank Notch angekündigt: Oukitel ist den meisten eher durch Smartphones mit recht groß bemessenen Akkus ein Begriff. Das neu angekündigte Oukitel U18 kommt da dann aber im...
  • Umidigi Z2 - Android iPhone X Clone mit Notch und Dual-Kamera vorne und hinten

    Umidigi Z2 - Android iPhone X Clone mit Notch und Dual-Kamera vorne und hinten: Man weiß nicht was man von der Notch halten soll, die für das Apple iPhone X als so speziell galt. Plötzlich scheint sie DAS neue Ding zu sein und...
  • Xiaomi Mi Mix 2S mit Apple iPhone X Notch könnte auf dem MWC 2018 vorgestellt werden

    Xiaomi Mi Mix 2S mit Apple iPhone X Notch könnte auf dem MWC 2018 vorgestellt werden: Wenn es um Smartphones mit recht wenig Rand geht fällt dann vielen doch Xiaomi mit seinen Mi Mix Modellen ein. Hier bekommt man technisch sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben