iPhone X vs. Samsung Galaxy Note 8 - Benchmark-Tests

Diskutiere iPhone X vs. Samsung Galaxy Note 8 - Benchmark-Tests im iPhone X Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Benchmark-Tests mögen für die reale Nutzung eher hypothetischer Natur sein, interessant sind die Vergleiche aber allemal.nnApples aktuelles...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Benchmark-Tests mögen für die reale Nutzung eher hypothetischer Natur sein, interessant sind die Vergleiche aber allemal.nnApples aktuelles Flaggschiff ist fraglos das iPhone X, beim südkoreanischen Hersteller dürfte das Samsung Galaxy Note 8 eine gleiche Rolle spielen. Beide Geräte wurden nun diversen Benchmark-Tests unterzogen, es handelt sich also um das beliebte Spiel "X vs. Y".

Kurz zur verbauten Hardware der Geräte.
Apple setzt beim iPhone X auf den A11 Bionic Chip, dieser besitzt sechs Kerne. Zwei Kerne stehen für High-Performance-Aufgaben zur Verfügung, die restlichen vier sind Effizienz-Kerne für weniger rechenintensive Aufgaben. Des Weiteren verbaut Apple eine 3-Kerne-GPU und 3GB RAM.
Beim Galaxy Note 8 setzt Samsung auf eine 8-Kern-CPU, diese teilen sich in vier High-Performance-Kerne und vier Effizienz-Kerne auf. Zudem stecken 6GB Arbeitsreicher im Gerät.

Im unten angefügten YouTube Video von AppleInsider durchliefen das iPhone X und das Samsung Galaxy Note 8 nun diverse Benchmark-Tests, mit folgenden Ergebnissen:
  • Antutu Benchmark: iPhone X ist 31 Prozent schneller
  • Antutu HTML5 Test: iPhone X ist 62 Prozent schneller
  • Basemark OS 2 Benchmark: iPhone X ist 17 Prozent schneller
  • 3D Mark Sling Shot Extreme Benchmark: Samsung Galaxy Note 8 liegt leicht vorne
  • Geekbench 4 Benchmark Single-Core Test: iPhone X ist doppelt so schnell
  • Geekbench 4 Benchmark Multi-Core Test: iPhone X ist 53 Prozent schneller
  • Jetstream 1.1 javascript benchmark: iPhone X ist deutlich schneller

Vergleicht man nun die nackten Angaben zur verbauten Hardware, so ist das Samsung Galaxy Note 8 eigentlich im Vorteil. Die Benchmarks sprechen aber deutlich eine andere Sprache, dass iPhone X hängt den Konkurrenten in beinahe allen Tests deutlich ab. Ausser im 3D Mark Sling Shot Extreme Benchmark setzt das südkoreanische Flaggschiff keinen Stich gegen Apples iPhone X.

Fakt ist, nicht nur die Anzahl der CPU-Kerne macht die Geschwindigkeit, auch die Abstimmung von Hard- und Software spielt eine gewichtige Rolle und hier haben die Kalifornier offenbar ihre Hausaufgaben gemacht. Zudem, die wenigsten Apps nutzen die geboten Vielzahl an Prozessorkernen wirklich aus, im Alltag geht es eben selten mit High-Performance zur Sache.
Fakt aber auch, natürlich spiegeln auch Benchmark-Tests kaum die alltägliche Nutzung eines Smartphones wieder, weshalb man Vergleiche und Ergebnisse, wie im Video demonstriert, auch wieder nicht zu hoch bewerten sollte. Es ist interessant, aber das war es soweit auch schon wieder. Schlussendlich kann man davon ausgehen, dass heutige Smartphones aus der Riege der "Flaggschiffe" allesamt genug Leistung mit sich bringen, um die Aufgaben der täglichen Nutzung locker zu stemmen.

Meinung des Autors: Sind Benchmark-Tests für euch ein ausschlaggebendes Kriterium zum Kauf eines Smartphones oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hey, jetzt mal ehrlich: Welches Phone sieht beeindruckender aus? Dieses mickrige iPhone X? Schaut man sich mal das bombastische Note 8 mit diesem Mega-Display an. Das X sieht aus, wie... wie... wie.... iPhone X Mini-Mickrig.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ach Cali...... diese Sprachwahl verrät Dich doch immer wieder ;)

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
@Gast, dann warte mal bis zum 1. Quartal 18, wie das X Plus aussieht, da ist dann das Note 8 nicht mehr so gross, und dann wird mein Vertrag verlängert

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nun verwirre ihn doch nicht ganz, wo er doch schon fast das Note 8 kauft. 😁

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
ist doch nicht der Cali, da täuscht Du dich, der würde sich hier niemals als Gast ausgeben, sowas macht er nicht

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Du vergisst meine erweiterten Berechtigungen. Gerade mal überprüft. Meine Vermutung war..... 😉

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Ich weiss, du siehst ja mehr, aber ich meinte in meinen Post, das Cali sowas nie machen würde, dazu schätze ich Ihn als zu ehrlichen Schreiber, der unter seinem richtigen Nick, immer schreibt was Ihm auf der Zunge liegt, der sowas nie machen würde ;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Stimmt auch wieder. Da muss ich mich dann wohl doch geirrt haben. ;)

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Und ich wollt es nicht sagen. Sorry, aber wozu als Gast, wenn man einen Account hat? Hast du echt so nicht nötig @Cali.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Vielleicht hat er sich ja einfach vergessen anzumelden. ;)

Thema:

iPhone X vs. Samsung Galaxy Note 8 - Benchmark-Tests

iPhone X vs. Samsung Galaxy Note 8 - Benchmark-Tests - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S9 (Plus): im Falltest kaum stabiler als Galaxy S8 (Plus) und iPhone X - UPDATE

Samsung Galaxy S9 (Plus): im Falltest kaum stabiler als Galaxy S8 (Plus) und iPhone X - UPDATE: Die vorletzte Generation der Galaxy S Reihe hat sich bei Stürzen als nicht sonderlich stabil erwiesen. Beim neuen Nachfolger Galaxy S9 und Galaxy...
  • Huawei Mate 10 soll Apple iPhone 8 und Samsung Galaxy S8 dank neuem Assistenten überholen

Huawei Mate 10 soll Apple iPhone 8 und Samsung Galaxy S8 dank neuem Assistenten überholen: Mit was teasert man sein kommendes High-End Modell in der Regal an? Display-Neuerungen? Dem Setup der Kamera? Schnee von gestern, zumindest wenn...
  • Iphone 6 Plus oder Samsung Galaxy S6

Iphone 6 Plus oder Samsung Galaxy S6: Hallo Leute, zurzeit nutze ich ein Smartphone von Samsung. Aber viele Bekannte raten mir zu einem Iphone. Könnt ihr mir Pro und Contra Argumente...
  • Samsung Galaxy S8 VS iPhone 7 - Der ewige Kampf Apple gegen Samsung der keiner ist?

Samsung Galaxy S8 VS iPhone 7 - Der ewige Kampf Apple gegen Samsung der keiner ist?: Wenn man in viele Foren sieht hat man immer das Gefühl Samsung Nutzer und Apple User mögen sich nicht. Das gilt scheinbar generell wenn es um...