iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren

Diskutiere iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; So kann der Zugriff von USB-Zubehör auf das iPhone verhindert oder zugelassen werden. Apple bei Amazon Erinnert sich noch jemand an die...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
So kann der Zugriff von USB-Zubehör auf das iPhone verhindert oder zugelassen werden.


Erinnert sich noch jemand an die Schlagzeilen, als das FBI mittels GreyKey Box mutmaßlich Zugriff auf kionfiszierte iPhone erlangte?
Hier könnte für Apple eine mit iOS 12 eingeführte, zusätzliche, Sicherheitsfunktion ihren Ursprung gehabt haben.

Ab Werk ist das mobile Betriebssystem seit iOS 12 so eingestellt, dass der Zugriff für USB-Zubehör, angeschlossen über den Lightning Port des Gerätes, gesperrt wird, wenn das iDevice eine Stunde lang nicht via Touch ID, Face ID oder Passcode vom Nutzer entsperrt wurde.
Mit dieser Maßnahme möchte Apple verhindern das Hacking-Tools, ob kompromittierter Rechner oder besagte GreyKey Box, den Passcode eines iDevice auslesen und damit umgehen können.

Unter Einstellungen - Touch ID (Face ID) & Code - USB Zubehör lässt der kalifornische Hersteller dem Nutzer die Wahl, ob er die zusätzliche Absicherung des Gerätes nutzen möchte oder eben nicht.
Beim setzen der gewünschten Einstellung gilt es genau hinzuschauen, denn der Schutz ist aktiv wenn der Zugehörige Schalter auf AUS steht. Der zugehörige Hinweistext gibt entsprechend Aufschluss

Schalter AUS

Entsperre das iPhone, damit USB-Zubehör eine Verbindung herstellen kann, wenn das iPhone vor mehr als einer Stunde gesperrt wurde.

Schalter ON

Deaktiviere diese Funktion, um zu verhindern, dass USB-Zubehör eine Verbindung zum iPhone herstellt, wenn es seit mehr als einer Stunde gesperrt ist.

Die beschreibenden Hinweise sind im Grunde klar, nur eben sehr klein eingeblendet und können somit leicht übersehen werden.

Wichtig kann die Schalterstellung im übrigen auch sein, wenn kein MFI zertifiziertes Zubehör an den Lightning Port des iPhone angeschlossen werden soll, die "USB Sperre" setzt nicht nur gerne diverse Ladegeräte ausser Funktion. Selbst originale Ladegeräte sollen schon den Dienst versagt haben, ist besagte Sperre aktiviert.

Generell ist aber zu sagen, dass man den Zugang für USB-Zubehör durchaus in der von Apple vorgesehenen Art reglementieren sollte, denn man erschwert Unbefugten damit den Zugriff auf das Smartphone zusätzlich.

Meinung des Autors: Eine sinnvolle Absicherung, welche man nur bei Bedarf deaktivieren sollte. Beispielsweise bei streikenden Ladevorgängen...
 
Thema:

iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren

Sucheingaben

usb zubehör deaktiviert iphone 8

iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen

    Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen: iOS 13 soll bald ausgeliefert werden und so wie es aussieht wird eine Sicherheitslücke mitgeliefert, da diese bis zum Release nicht mehr...
  • Probleme mit Zugriff auf Fotos im iPhone 6+

    Probleme mit Zugriff auf Fotos im iPhone 6+: Hallo, ich bin neuer iPhone-Besitzer und tue mich noch etwas schwer im Umgang mit dem Teil. Derzeit habe ich 2 Probleme betreffend Fotozugriff: 1...
  • Geführter Zugriff am iPhone verwenden um die Nutzung einzuschränken? So geht’s!

    Geführter Zugriff am iPhone verwenden um die Nutzung einzuschränken? So geht’s!: Ihr wollt euer iPhone nutzen um anderen etwas zu zeigen, aber Ihr wollt nicht, dass die anderen dann durch euer iOS Gerät stöbern? Vielleicht...
  • Können Fremde mit meinem Iphone Back Ups erstellen?

    Können Fremde mit meinem Iphone Back Ups erstellen?: Hallo liebes Forum, ich bin von Android auf ein iphone 5 umgestiegen und habe eine Frage zu der back up Funktion mit itunes. Im Internet steht...
  • Defektes Iphone 5 verkaufen - Zugriff auf Daten?!

    Defektes Iphone 5 verkaufen - Zugriff auf Daten?!: Hallo, ich habe eine ganz wichtige Frage! Mein iPhone 5 ist vor ca. 2 Wochen leider kaputt gegangen. Kurze Vorgeschichte: Es fand kein Netz...
  • Ähnliche Themen

    Oben