ist joikuspot sicher?

Diskutiere ist joikuspot sicher? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi! Ich surfe unterwegs mit meinem MBP 13 via mein Nokia 5800... Bisher hab ich das mit bluetooth Verbindung getan... Nun gibt es ja die...
W

wetter-frosch

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
9
Hi!

Ich surfe unterwegs mit meinem MBP 13 via mein Nokia 5800...
Bisher hab ich das mit bluetooth Verbindung getan... Nun gibt es ja die
Möglichkeit, das Nokia mit o.g. Programm in einen WLan-Accesspoint einzurichten,
in der freien Version ohne Verschlüsselung (probiert, läuft gut) und in der 9€ Version
mit WEP Verschlüsselung... nun frage ich mich ob
1. die 128 bit WEP zum mobilen Surfen reicht (ist ja nicht dauerhaft und das Programm würde mir auch zeigen, wenn sich andere Rechner in mein Handy loggen...
und VIEL WICHTIGER
2. ist das Programm selbst sicher- also könnten da nicht Daten an den Hersteller der Software wandern???

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß Thomas
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
2. ist das Programm selbst sicher- also könnten da nicht Daten an den Hersteller der Software wandern???
Also zu dem Programm selbst kann ich Dir nichts sagen, aber was übertragene Daten von welchem
Programm auch immer angeht?
Vielleicht ist es besser gar nicht so genau zu wissen, was die ganzen Apps und sonstige Helferlein
auf Deinem Handy so alles unbemerkt in die Welt senden.
Liest Du bei jedem Kram den Du installierst die Nutzungsbedingungen durch und
wirst womöglich noch schlau daraus?
Sicher werden da wohl nicht gleich die sensibelsten Daten ausspioniert,
aber ganz ohne Datenaustausch gehts meiner Meinung bei fast keinem vonstatten.
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
729
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Ja die 128 bit WEP ist Sicher, da Du dort einen Schlüßel mit 28 Zeichen brauchst, bzw selber zusammen stellen kannst. Ich habe bei Mir Zuhause auch nur einen 11 MBit WLAN-Router mit nur WEP-Verschlüßelung, den Ich nur für das 5800 XM nutze.
Zu deinem Programm kann Ich Selber, auch nichts sagen, aber vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der das Programm kennt und Dir Tipps geben kann.
 
C

cruZer

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia 5800
Völlig unabhängig von der Länge des Schlüssels ist der Einsatz von WEP nicht sicher.

WEP hat diverse Schwachstellen, die sich mittlerweile durch frei im Internet erhältliche Software (z.B: Aircrack) in wenigen Minuten ausnutzen lassen.

Wenn du Joikuspot einsetzt, ist es natürlich trotzdem besser mit WEP zu surfen als über eine ungesicherte Verbindung, die jeder Ottonormaluser, der sich gerade in deiner Nähe aufhält, verwenden könnte.
Zumal du ja siehst, wenn jemand auf das Netzwerk zugreifst und dann die Verbindung beenden kannst.
 
S

Soli

Junior Mitglied
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
41
Naja, WEP-Verschlüsselung ist sicherer als keine Verschlüsselung. Wenn jemand aber vorhat gezielt dieses WLAN zu hacken, bringt dir ne WEP Verschlüsselung praktisch nichts.

Da das aber sowieso nie dauerhaft an ist, und es wahrscheinlich auch echt nichts zu holen gibt in dem WLAN, geht das schon klar mit der WEP-Verschlüsselung...
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Da das aber sowieso nie dauerhaft an ist, und es wahrscheinlich auch echt nichts zu holen gibt in dem WLAN, geht das schon klar mit der WEP-Verschlüsselung...
Zum einen das, da Du ja wohl nicht Dein Firmennetzwerk mit einbindest,
zum anderen ist es mit der entsprechenden kriminellen Energie genausogut möglich,
sich einfach in Deine GPRS-Verbindung einzuloggen.
Wenn auch mit etwas mehr Aufwand.
Absolute Sicherheit, grad 'over air' ist wirklich schwer zu erreichen, wenn überhaupt.
 
W

wetter-frosch

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
9
ja da habt ihr wohl recht, über die wep verschlüsselung mach ich mir auch keine richtigen sorgen...
schon eher über das programm selbst...
es muß hier doch leute geben, die das tool auch nutzen und erfahrungen gesammelt haben oder sich auch gedanken gemacht haben...
ich meine an meinem surfverhalten gibts nichts interessantes zu entdecken, aber meine passwörter möchte ich nur ungern an die entwickler des tools weitergeben...???
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Na, da kommen wir den Bedenken doch schon näher?

Aber zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf!
Ich denke, wenn schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht hätte
oder irgendwelche gravierenden Sicherheitsrisiken bekannt wären, hätten wir
(oder google ;)) schon davon gehört.
Mir ist mal hier noch nichts negatives zu Ohren gekommen.

Wobei das natürlich auch keine Garantie ist!
 
W

wetter-frosch

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
9
ja da hast du recht... man vertraut halt großen firmen ohne nachfrage seine daten an... ich hab ja keine ahnung, ob nokia, apple und co den datenstrom nicht irgendwie abfangen können... oder der mitarbeiter von o2, e-plus und co nicht auch meinen traffic abhören kann... bei kleinen sharewaretools ist man halt mißtrauisch...
 
L

lorion84

Profi Mitglied
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Nur das übliche:
Use of JoikuSpot requires free registration with JoikuSoft. JoikuSoft will not rent or sell your account registration information to the third parties. JoikuSpot requires the JoikuSpot application to post its client-id and some other user, device, network, connection speed, network quality, location and usage related data to a secure network server for service activation and authentication, license management, preventing
of piracy copies and for service quality, usage measurement, and for prompting of additional services that may include marketing elements and reporting and usage analysis purposes. When you use JoikuSpot, you allow it to post any and all such client, user, location and service usage and quality information to the network based back end system defined by JoikuSpot. You further allow Joikusoft, at Joikusoft’s option, to anonymously publish any such collected usage and usage context, profile and quality data without revealing the user identity or any personal user information that can be used to identify an individual user. Such potentially published data may contain e.g. average JoikuSpot usage volumes in certain locations or networks, statistics of user profiles and locations of use, or network quality information across markets, and such publications may use web based mapping interfaces for visualization purposes.

http://www.joikuspot.com/material/JoikuSpot Privacy Policy and Legal Note.pdf
 
G

Gast

Gast
Grundsätzlich gilt:
WEP ist geknackt und somit unsicher.
JoikuSpot nutzt nur WEP.
Man verbinde beides zu einem Satz:

JoikuSpot ist unsicher.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass du dir sorgen machen musst
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Dann müsste man aber davon ausgehen, dass beide Sätze transitiv sind ;)
Sonst ist dieser Kettenschluss nicht zulässig ;)

Aber im Ernst, man knackt das Ganze in ca. 1 Minute und kann dann mitlesen...
Nun musst du halt wissen, wie hoch du die Chance einschätzt dass an dem Platz, wo du
bist jemand ist der es versucht und was er am Ende für Daten erhalten würde

Eine Möglichkeit, das Ganze wieder sicherer zu machen, wäre du tunnelst per VPN :)
(aber dafür bräuchtest du halt nen VPN Server :))

Aber die Software an sich, würde ich als kleinstes Risiko einstufen
 
Thema:

ist joikuspot sicher?

ist joikuspot sicher? - Ähnliche Themen

  • Nokia E6 Joikuspot

    Nokia E6 Joikuspot: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich würde mein Nokia E6 gerne als Hotspot verwenden. Ich habe Joikuspot Premium installiert, nur kann ich...
  • joikuspot und c5-00...

    joikuspot und c5-00...: ...übrigens lässt sich in meinem c5-00 joikuspot zwar installieren aber leider nicht starten mit der system meldung "joikuspot kann nicht...
  • Anwendung JoikuSpot Light mit Nokia C7-00 und Android Samsung Tablet

    Anwendung JoikuSpot Light mit Nokia C7-00 und Android Samsung Tablet: Anwendung JoikuSpot Light Hallo, Ihr Lieben, ich bräuchte bitte eure Hilfe zu dem APP JoikuSpot light. Bin jetzt stolze Besitzerin...
  • Anwendung JoikuSpot Light

    Anwendung JoikuSpot Light: Hallo, Ihr Lieben, ich bräuchte bitte eure Hilfe zu dem APP JoikuSpot light. Bin jetzt stolze Besitzerin eines Samsung Tablets. Mit Hilfe der App...
  • Ähnliche Themen
  • Nokia E6 Joikuspot

    Nokia E6 Joikuspot: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich würde mein Nokia E6 gerne als Hotspot verwenden. Ich habe Joikuspot Premium installiert, nur kann ich...
  • joikuspot und c5-00...

    joikuspot und c5-00...: ...übrigens lässt sich in meinem c5-00 joikuspot zwar installieren aber leider nicht starten mit der system meldung "joikuspot kann nicht...
  • Anwendung JoikuSpot Light mit Nokia C7-00 und Android Samsung Tablet

    Anwendung JoikuSpot Light mit Nokia C7-00 und Android Samsung Tablet: Anwendung JoikuSpot Light Hallo, Ihr Lieben, ich bräuchte bitte eure Hilfe zu dem APP JoikuSpot light. Bin jetzt stolze Besitzerin...
  • Anwendung JoikuSpot Light

    Anwendung JoikuSpot Light: Hallo, Ihr Lieben, ich bräuchte bitte eure Hilfe zu dem APP JoikuSpot light. Bin jetzt stolze Besitzerin eines Samsung Tablets. Mit Hilfe der App...
  • Sucheingaben

    joikuspot verschlüsseln

    ,

    joikuspot verschlüsselung

    ,

    joikuspot light verschlüsselung

    ,
    Joikuspot
    , joikuspot sicher, joikuspot wep, joikuspot light verschlüsseln, joikuspot sicherheit, was ist joikuspot , joikuspot sichern, joikuspot wep gemeinsam, joikuspot light sicherheit, joikuspot sichere verbindung, joikuspot erfahrungen, wie sicher ist joikuspot, JoikuSpot n8, joiku spot unsicher, joikuspot n8 ipad, welches risiko besteht bei ungesicherter Joukuspot Verbindung, joikuspot erfahrung, joiku spot cracked, joikuspot schlüssel, joiku erfahrungen, joiku spot sicherheit, joiku sicherheit
    Oben