iTunes 11: Kurze Hilfe zum Einstieg...Fragen & Antworten

Diskutiere iTunes 11: Kurze Hilfe zum Einstieg...Fragen & Antworten im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Heute gab es denn endlich iTunes 11 und alles sieht anders aus, völlig anders. Also müssen auch iTunes Füchse (zu denen ich mich mal völlig...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Heute gab es denn endlich iTunes 11 und alles sieht anders aus, völlig anders. Also müssen auch iTunes Füchse (zu denen ich mich mal völlig schamlos dazu zähle :D) neu lernen.
Hier versuche ich mal eben das Gröbste zum Einstieg zusammen zu kriegen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ganz oben angefangen, hier sind die Elemente zum Player, Lautstärke und Anzeige für den laufenden Titel noch wie gehabt. Die Zeile darunter, die ist wichtig, denn hier findet sich unter anderem, unter einem Button das versteckt, was bisher in der linken iTunes Spalte zu finden war.

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 21.01.04.jpg

Wo ist die Seitenleiste, auch als "linke Spalte in iTunes" bezeichnet?

Klickt man links auf "Musik" öffnet sich ein Kontext in dem nun auszuwählen ist, was früher in der Seitenleiste zu finden war. Navigation dann wie gehabt, entsprechend werden nach einem Klick auf zB "Filme" die gewünschten Inhalte im Hauptfenster angezeigt. Will man wieder zurück zu "Musik", klick auf den Button und entsprechend auswählen.

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 21.00.21.jpg

In iTunes 11 bietet aber auch die Möglichkeit, die Seitenleiste permanent einzublenden, wie aus den älteren Versionen gewohnt.

Dazu unter OS X oben in der Statusbar auf "Darstellung" klicken, hier wählt man "Seitenleiste einblenden" und somit ist diese wieder permanent in iTunes eingeblendet.

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 21.01.53.png

Unter Windows findet sich in iTunes 11 in der linken oberen Ecke ein kleines Symbol, diese anklicken und im folgenden Kontext "Menüleiste einblenden" klicken (im Screen steht Menüleiste ausblenden, nicht davon irritieren lassen, bei mir war si eingeblendet bei erstellen des Screens). Nun findet sich in iTunes die typische Auswahl an Win-Optionen, hier auf "Anzeige" klicken und nun im folgenden Kontext auf "Seitenleiste einblenden", somit zeigt iTunes 11 auch unter Windows die linke Spalte wieder an.

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 21.52.09.png Bildschirmfoto 2012-11-29 um 21.52.31.png

iPhone & Co unter iTunes 11

Wer sich nicht permanent die linke Seitenleiste in iTunes 11 einblendet, findet seine iDevices unter dem Button "Geräte" (entsprechend die Anzahl wenn mehrere iDevices verbunden sind), in der oberen rechten Ecke angezeigt. Hier klicken und es öffnet sich die gewohnte Statusseite zum iPhone. Update, Wiederherstellung und Einstellungen zum Sync sind hier aufbereitet wie auch aus den früheren iTunes Versionen bekannt.
Je nach Einstellung in iTunes startet auch in Version 11 die Synchronisation, per Kabel oder Wifi, automatisch wobei auch Backups angelegt werden. Auch die eigentlichen Einstellung zur Synchronisation, also von Musik über Fotos bis Bücher usw, sind wie gehabt.

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 21.01.27.jpg

Miniplayer

Dieser ist in iTunes 11 völlig überarbeitet und kann deutlich mehr, eingeblendet werden kann er schnell mit dem kleinen Symbol oben in der rechten Ecke (nicht die Pfeile, das OS X Vollbild). Klickt man dieses Symbol wird auf den Miniplayer umgeschaltet. Zurück geht es vom Miniplayer zur Volldarstelung mit dem kleinen "Viereck" links.
Der Miniplayer zeigt primär an, was iTunes gerade abspielt, will man hier die Playersteuerung aufrufen einfach den Cursor in den Miniplayer schieben und die Elemente werden entsprechend eingeblendet.

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 22.16.13.png Bildschirmfoto 2012-11-29 um 22.18.29.png

iTunes Store & zurück zur Mediathek

Der iTunes Store dient natürlich in erster Linie zum Bezug von Musik, Apps iBooks usw aus Apples digitalem Kaufhaus, hier finden sich aber auch Informationen zum Account, schon gekauften Artikeln, iTunes Match usw. "Alles unter einem Klick", wie immer eigentlich, an gleicher Stelle im Store zu finden.
Der Weg zum iTunes Store führt über den gleich bezeichneten Button oben rechts. Befindet man sich im iTunes Store ist an gleicher Stelle entsprechend der Button "Mediathek" eingeblendet mit dem man aus dem Store zurück zur eigenen iTunes Sammlung gelangt. Neben dem Button "Mediathek" findet sich ein weiterer Button, dieser ist praktisch, denn hier wird der gesamte Suchverlauf aus dem Store eingeblendet.
Über den kleinen Pfeil neben "Mediathek" kann man per Kontext direkt zum entsprechenden Punkt in der iTunes Mediathek gelangen.

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 22.25.05.png

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 22.27.22.jpg

Bildschirmfoto 2012-11-29 um 22.29.25.jpg

Das soll es für den Anfang gewesen sein, im Laufe der Zeit wird hier ergänzt werden.

Gruß

G

GerdKarrer

Mitglied
Modell(e)
iPhone 7 (128GB) mit iOS 13.2
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 10 (64-Bit)
Gibt es in iTunes 11 die Möglichkeit die alte tabellarische Darstellung der Musik wieder anzuzeigen (ich hatte gehofft, eine solche Option unter "Anzeige" zu finden.
Mit der neuen Anzeige bin ich überhaupt nicht glücklich, da die Darstellung der "Kacheln" von der Größe des jeweils gewählten iTunes-Fensters abhängt.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der gerne wieder (wenigstens optional) wieder die alte Darstellung hätte.
Danke - Gerd Karrer

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Derzeit kann nur bei "Wiedergabelisten" die Ansicht verändert werden.

Gruß

M

MILE1101

Newbie
Hallo,
hoffe mir kann hier jemand helfen...
Habe mir auch das neue Itunes 11 runtergeladen und es installiert.
Nun habe ich Probleme mit dem Drucken von Covern.
Die Frontseite ist in Ordnung. Aber die Rückseite mit den Titel einer Playlist werden alle übereinander gedruckt und sind somit unleserlich...
Hat jemand eine Ahnung?!?
MFG Mike

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Klemmt eventuell was an den Einstellungen zum Drucker? Sorry, aber besseres fällt mir nicht ein...
Natürlich auch möglich das hier einfach ´nen Bug in der 11er Version ist, schreib doch mal eine Mail an den iTunes Support.

Gruß

dejavu22479

dejavu22479

Senior Mitglied
News: iTunes 11 verfügbar

Wie kann man es einstellen das die eingekaufte apps automatisch übertragen wird beim sync??

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Was genau meinst du? Den automatischen Download von gekauften Artikeln?
Den aktivierst in den Einstellungen von iTunes unter "Store".

Gruß

dejavu22479

dejavu22479

Senior Mitglied
Was genau meinst du? Den automatischen Download von gekauften Artikeln?
Den aktivierst in den Einstellungen von iTunes unter "Store".

Gruß
Neue apps Einkäufe übertragen das man es nicht Manuell machen muss das es direkt unter sync automatisch auch meine neue apps überträgt !!

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Klicke oben in iTunes auf das angezeigte iPhone...

• dann den Reiter "Apps"

Bildschirmfoto 2012-12-08 um 22.16.19.png

• hier dann den Haken setzen bei "Neue Apps automatisch synchronisieren"

Bildschirmfoto 2012-12-08 um 22.16.08.png

Du kannst das aber auch wesentlich einfacher haben, indem du auf dem iPhone den automatischen Download für Einkäufe aktivierst...

• Einstellungen -> iTunes & App Stores -> Automatische Downloads -> entsprechend das Gewünschte aktivieren

2012-12-08 22.22.03.jpg

Gruß

Thema:

iTunes 11: Kurze Hilfe zum Einstieg...Fragen & Antworten

iTunes 11: Kurze Hilfe zum Einstieg...Fragen & Antworten - Ähnliche Themen

• Chat-Backup im WhatsApp (iOS) mit iTunes

Chat-Backup im WhatsApp (iOS) mit iTunes: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Chat-Backup von WhatsApp bei iOS. Ich möchte dass das Chat-Backup nicht in der Cloud gespeichert...
  • iTunes funktioniert nicht auf dem MBA

iTunes funktioniert nicht auf dem MBA: Edit: Ach so. Ich musste nur das posting hier erstellen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das nicht den ganzen Tag vor mir her geschoben...
  • iTunes wird eingestellt, folgendes muss man dazu wissen

iTunes wird eingestellt, folgendes muss man dazu wissen: iTunes wird eingestellt, man wird sich also umgewöhnen müssen. Woran aber eigentlich? Während Nutzer von Windows die Geschichte noch...
  • iTunes bleibt unter Windows erhalten...vorerst (?)

iTunes bleibt unter Windows erhalten...vorerst (?): Nach über 18 Jahren wird iTunes eingestellt... ...dies machte Apple am gestrigen Abend mit der Vorstellung von macOS Catalina offiziell...