iTunes...Doppelt belegten Speicher vermeiden & bereinigen

Diskutiere iTunes...Doppelt belegten Speicher vermeiden & bereinigen im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Moin Auch wenn man denkt iTunes zu kennen, es findet sich doch immer wieder etwas... Da bei mir langsam der Speicherplatz der SSD im Mac eng...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Auch wenn man denkt iTunes zu kennen, es findet sich doch immer wieder etwas...
Da bei mir langsam der Speicherplatz der SSD im Mac eng wurde, da war ich am "Datenmüll" suchen ... und hab auch welchen gefunden.
iTunes führt, mit Standardeinstellungen, die Mediathek doppelt! Also belegt die Musiksammlung in iTunes zB 30GB, so sind es real 60GB belegter Speicherplatz auf dem Rechner! Schon bissle irre, wenn man erstmalig drüber stolpert :D

Keine Ahnung warum iTunes so aufgebaut wurde.
Ich vermute, diese Art der Verwaltung von Medien stammt noch aus Zeiten wo "iTunes in der Cloud", oder "iTunes Match" noch Zukunft waren. iTunes legt Medien einmal im Original in einem Unterordner ab, aber zusätzlich wird eine Kopie dieses Unterordner geführt ... der Genanke war wohl "Ist der Ordner mit den Originalen beschädigt, so kann man aus dem anderen retten". Wer eine Datensicherung seines Systems durchführt, also regelmäßig, der schüttelt wahrscheinlich bei der Denke den Kopf, nur sichern leider die Wenigsten ihr System regelmäßig...

In meinem Fall konnte ich durch entfernen aller, von iTunes abgelegten, Medien Kopien immerhin 44GB Speicher meine SSD im iMac frei bekommen, finde ich schon eine Menge :)
Hier verlinke ich eine Anleitung mit der doppelt belegter Speicher, durch iTunes Medien, vermieden und bereinigt werden kann ...

http://www.usp-forum.de/apple-faq-anleitungen/89486-speicherplatz-itunes-sparen.html#post637711

... ich hoffe sie hilft dem einen oder anderen auf der Suche nach Platz auf der heimischen Platte ;-)

Gruß
 
Thema:

iTunes...Doppelt belegten Speicher vermeiden & bereinigen

Sucheingaben

mountain lion aufräumen

,

itunes aufräumen mac

,

itunes aufräumen

,
imac bereinigen
, ipad bereinigen, imac aufräumen, itunes speichert doppelt, mac festplatte aufräumen mountain lion, itunes speicherfresser, iphone 4s speicher aufräumen, mountain lion bereinigen, itunes match aufräumen, mountain lion festplatte aufräumen, itunes datenmüll, einstellungen itunes mac speicherkapazität doppelt, itunes ssd, itunes media doppelt, icloud aufräumen, iphone speicherplatz aufräumen, mountain lion festplatte bereinigen, belegt ein film doppelt platz bei itunes, iphone aufräumen, mac mountain lion aufräumen, itunes ssd iphone firmware, itunes säubern mac

iTunes...Doppelt belegten Speicher vermeiden & bereinigen - Ähnliche Themen

  • iTunes funktioniert nicht auf dem MBA

    iTunes funktioniert nicht auf dem MBA: Edit: Ach so. Ich musste nur das posting hier erstellen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das nicht den ganzen Tag vor mir her geschoben...
  • iTunes wird eingestellt, folgendes muss man dazu wissen

    iTunes wird eingestellt, folgendes muss man dazu wissen: iTunes wird eingestellt, man wird sich also umgewöhnen müssen. Woran aber eigentlich? Während Nutzer von Windows die Geschichte noch...
  • iTunes bleibt unter Windows erhalten...vorerst (?)

    iTunes bleibt unter Windows erhalten...vorerst (?): Nach über 18 Jahren wird iTunes eingestellt... ...dies machte Apple am gestrigen Abend mit der Vorstellung von macOS Catalina offiziell...
  • iTunes

    iTunes: Nach der Synchronisation zwischen iPhone XR und Notebook/Outlook2007 waren plötzlich nur noch 7 Kontakte vorhanden. Das Backup hat zwar alle 1475...
  • Iphone 5 in Itunes angemeldet

    Iphone 5 in Itunes angemeldet: Hallo zusammen, Riesen Problem!! Hab in itunes mein iphone 5 angemeldet, ist auch erkannt worden aber itunes kann es nicht lesen. Ich wurde...
  • Ähnliche Themen

    • iTunes funktioniert nicht auf dem MBA

      iTunes funktioniert nicht auf dem MBA: Edit: Ach so. Ich musste nur das posting hier erstellen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das nicht den ganzen Tag vor mir her geschoben...
    • iTunes wird eingestellt, folgendes muss man dazu wissen

      iTunes wird eingestellt, folgendes muss man dazu wissen: iTunes wird eingestellt, man wird sich also umgewöhnen müssen. Woran aber eigentlich? Während Nutzer von Windows die Geschichte noch...
    • iTunes bleibt unter Windows erhalten...vorerst (?)

      iTunes bleibt unter Windows erhalten...vorerst (?): Nach über 18 Jahren wird iTunes eingestellt... ...dies machte Apple am gestrigen Abend mit der Vorstellung von macOS Catalina offiziell...
    • iTunes

      iTunes: Nach der Synchronisation zwischen iPhone XR und Notebook/Outlook2007 waren plötzlich nur noch 7 Kontakte vorhanden. Das Backup hat zwar alle 1475...
    • Iphone 5 in Itunes angemeldet

      Iphone 5 in Itunes angemeldet: Hallo zusammen, Riesen Problem!! Hab in itunes mein iphone 5 angemeldet, ist auch erkannt worden aber itunes kann es nicht lesen. Ich wurde...
    Oben