"Jailbreak Safety And Protection" - Tipps zum erhalten des Jailbreaks

Diskutiere "Jailbreak Safety And Protection" - Tipps zum erhalten des Jailbreaks im Apple FAQ & Anleitungen Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Seit Apple neben der Signierung des iOS (SHSH Blobs) als zusätzliche Sicherung die Abfrage von APTickets einführte, da ist es nicht immer möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast185332

Gast
Seit Apple neben der Signierung des iOS (SHSH Blobs) als zusätzliche Sicherung die Abfrage von APTickets einführte, da ist es nicht immer möglich im Notfall einen Downgrade des iOS durchzuführen.
Dies kann ein Problem sein, wenn eine aktuelle iOS Version nicht mit einem Jailbreak zu versehen ist. Treten Probleme am jailed iDevice auf kann dies bedeuten, dass eine Wiederherstellung notwendig wird, was dann unter Umständen bedeutet der Jailbreak ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr zu machen.

Big Boss hat in einem Read Me ein paar Tipps zusammen geschrieben, welche bei einem jailed iDevice helfen können eine Wiederherstellung zu umgehen. Den vollständigen Text findet man über Hinweis-Links bei vielen Tweaks, ich fasse das hier nur kurz zusammen.

Bildschirmfoto 2013-03-03 um 09.03.41.png

Es kann bei der Installation von Paketen oder Updates aus Cydia immer vorkommen das danach Probleme auftreten. Inkompatibilitäten mit der, auf dem iDevice, installierten iOS Version, oder auch Wechselwirkungen mit bereits installierten Tweaks sind meist die Ursache.
Im idealen Fall fällt das iDevice bei Problemen in den "Safe Mode", hier ist es möglich per Klick auf "Exit Safe Mode" in der Statusbar den abgesicherten Modus zu verlassen. Klappt dies nicht, dann ist es im Safe Mode immer noch möglich Cydia zu öffnen und das zuletzt installierte Paket (oder Update) über die Verwaltung wieder zu entfernen, spätestens jetzt sollten die Probleme beseitigt sein.

Es kann aber auch schlimmer kommen, das iDevice fällt nach Installation von Cydia Inhalten in eine Bootschleife, bootet einfach nicht vollständig, rebootet ständig usw. Hier war bisher eine Wiederherstellung über iTunes einzige Rettung. Je nachdem folgt dann ein erneuter Jailbreak, so die aktuelle iOS Version zu bearbeiten ist, oder es mußte ein Downgrade auf eine Version durchgeführt werden für die ein Jailbreak verfügbar ist (gesicherte SHSH Blobs vorausgesetzt).
Seit der Einführung der APTickets ist ein Downgrade nicht immer möglich, trotz Sicherung der SHSH´s.

Als Ausweg, bei Problemen, rät Big Boss folgendes um einen Neustart des iDevice zu provozieren:



  • gleichzeitiges drücken der Tasten Volume +, Home- und Powerbutton
  • das iDevice startet ohne das dabei die Erweiterungen, welche aus Cydia installiert wurden, geladen werden (also praktisch "starten im Safe Mode von Hand")
  • nun Cydia öffnen und die Inhalte löschen, welche direkt vor auftreten von Problemen installiert wurden (können Tweaks sein, oder auch Updates Tweaks aus Cydia)
  • jetzt erneut das iDevice neu starten, hierbei lediglich Home- und Powerbutton drücken bis auf dem Display das Apple Logo erscheint

Im idealen Fall sollten nun Probleme, welche zu Reboots usw führten, beseitigt sein ohne das eine komplette Wiederherstellung durchgeführt wurde.


Noch ein Tipp für alle Jailbreak-Neueinsteiger:

Das iOS Menü bietet einen Punkt zum zurücksetzen des iDevice, hier gilt es zwei Optionen nie zu nutzen sobald ein Jailbreak auf dem iDevice ausgeführt wurde.
Unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen sind die Optionen Alle Einstellungen und Inhalte & Einstellungen löschen, diese führen beinahe unausweichlich in eine Bootschleife des iDevice!
Cydia bietet einen Tweak, der die beiden genannten Optionen im iOS deaktiviert -> ResetAllKiller, zu finden in der BigBoss Repo.

2013-03-03 08.57.37.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Jailbreak Safety And Protection" - Tipps zum erhalten des Jailbreaks

"Jailbreak Safety And Protection" - Tipps zum erhalten des Jailbreaks - Ähnliche Themen

iOS 9.0.2 - Apple stellt Signierung der Version ein: Bye, bye iOS 9.0.2 Jailbreak...nnEs war abzusehen, einzig die Frage nach dem Wann stand im Raum. Mit der Veröffentlichung von iOS 9.1 hat iOS...
iOS 8.1.1, 8.1.2 und iOS 8.2 beta Jailbreak mit TaiG: iOS 8.1.1, 8.1.2 und iOS 8.2 beta Jailbreak mit TaiG untethered Jailbreak für alle iDevices mit installiertem iOS 8.1.1 u. iOS 8.1.2 (und iOS...
iOS 8.0 - 8.1 Jailbreak mit Pangu8: iOS 8.0 - 8.1 Jailbreak mit Pangu8 untethered Jailbreak für alle iDevices mit installiertem iOS 8.0 - 8.1 Unterstützte Geräte iPod Touch 5G...
iOS 7.1.x Jailbreak mit Pangu: iOS 7.1.x Jailbreak mit Pangu untethered Jailbreak für alle iDevices mit installiertem iOS 7.1.x unterstützte Geräte: iPhone 5s, 5c, 5, 4s...
iOS 9 - Bugs und Probleme?: iOS 9 ist seit dem vergangenen Mittwoch verfügbar und langsam häufen sich die Rückmeldungen der Nutzer im Netz. Mit iOS 9 hat Apple am...

Sucheingaben

5.1.1 unlock ultrasn0w

,

iphone zurücksetzen inhalte und einstellungen löschen jailbreak

,

jailbreak whatsapp safe modus andauernt

,
was bedeutet jailed
Oben