Kalender deaktiviert sich von selbst

Diskutiere Kalender deaktiviert sich von selbst im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Hi zusammen Kennt jemand das Problem, dass sich ein Kalender einfach deaktiviert? Benutzt wird Outlook auf einem Huawei-Smartphone. Das Gerät...
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Hi zusammen

Kennt jemand das Problem, dass sich ein Kalender einfach deaktiviert?
Benutzt wird Outlook auf einem Huawei-Smartphone. Das Gerät wurde gestern frisch wiederhergestellt und die App halt auch neu drauf gezogen. Demnach alles aktuell.

Unter Outlook in den Eisntellungen, welche Accounts aktiv sind, steht halt da drunter ihr eigener Kalender, dann meiner und da drunter deutsche Feiertage und Geburtstagskalender.
Der eigene Kalender (Der oberste) ist der Einzige, welcher sich von selbst immer deaktiviert. Alle anderen bleiben aktiv.

Was kann man da machen? Ich habe keine Ahnung von Android, daher weiß ich auch nciht, wie man da auf Fehlersuche geht.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Haben auch den Account gelöscht und neu eingefügt. Jedes mal entfernt sich von selbst das Häkchen bei dem Hauptkalender.

Haben auch andere App getestet wie SolCalendar. Da funktioniert jeder Button für iCloud, Yahoo etc. Nur bei Exchange passiert einfach nichts.
Cal Any.do Calendar soll wohl ganz gut sein. Aber da fehlt irgendwie die Möglichkeit zum Hinzufügen der Accounts.

Und eigentlich sollte es mit Outlook ja funktionieren.
Mir ist aufgefallen, dass unter Einstellungen -> Apps gar nicht der Eintrag »Mail« vorhanden ist. Das müsste es doch, wenn man da auf »mehr« drückt, oder? Da wo auch der Eintrag »Alle Apps verwalten« steht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Öhm, mal zwei Fragen:

Das Gerät wurde gestern frisch wiederhergestellt und die App halt auch neu drauf gezogen.
Wenn frisch wiederhergestellt, warum dann noch eine App neu draufziehen? Gibt es bei Huawei keinen Kalender, wenn man das System wiederherstellt?

Du schreibst was von Exchange. Handelt es sich dabei tatsächlich um einen vollwertigen Exchange Account?

(OK, das waren jetzt drei Fragen ;) )
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
:D

• Die Standardapp scheint nicht mit dem Hotmailkonto klar zu kommen.
• ich weiß nicht, on es vollwertig ist, aber vorher hat hotmail.de/.com damit funktioniert. Aber es gibt auch die Möglichkeit bei der Outlook-App direkt ein Outlook-konto hinzuzufügen, neben einem Exchangekonto.

Probiert wurde mittlerweile alles.
Wir haben gestern fast den ganzen Tag damit verbracht. Ich weiß nicht, was das Problem ist.
das Gerät wurde gestern 3 mal wiederhergestellt. Mehrmals wurde versucht da irgendwie dieses Konto einzurichten.
In der App, in anderen Apps, in den Androideinstellungen selber.
Dann waren wir manchmal weiter und dann gab es nach erfolgreicher Eingabe der imap-mail.outlook.com adresse dann ein Problem mit der Eingabe des smtp-Servers. (Wenn wir das also manuell bzw über Exchange gemacht haben. Wenn man in der Outlook-App »outlookkonto Hinzufügen« wählt, dann muss man da nur die Mail und Passwiort eingeben)
Egal, welcher Port genutzt wurde, ob 25 oder 993 oder wie die hießen. Immer ein Problem. Entweder einfach keine Verbindung möglich oder wenigstns die Meldung mit %s als Fehlercode.
%s zeigt unter Google aber nur Ergebnisse, die man in irgend einer Weise mit dme PC regeln könnte, weil man da halt dementsprechend diese PCs so einrichten kann. Aber das trifft ja alles nicht zu, bei einer outlook-app.

Ich hatte das Problem glaube ich mal ein mal an meinem iPhone, dass sich das Häkchen da wieder entfernt hat bei meinem eigenen Kalender. Aber das Konto wieder aus der app entfernen und neu hinzufügen hatte geholfen.

Ich habe eh nie Lust gehabt, mich überhaupt auh nur ne Minute mit nem Andoirdgerät zu beschäftigen. Nun wars n ganzer Tag fast und hab dann am Abend aufgegeben und gesagt, dass se sich n iPhone holen soll, das ist einfacher… Ich denke aber, das Problem hat nichts mit dme OS zu tun. Mit der App an sich aber eigentlich auch nicht. Und it dem Server ja auch nicht. Ich habe kein Plan…
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, demnach ist es lediglich ein normales MS Konto. Also wohl mit Mail und Kalender (eventuell auch mit Kontakten). Und dieses ist auch das Hauptkonto?

OK, ich habe noch ein Huawai Gerät hier, leider ist aktuell der Akku runter, müsste erst mal aufladen. Ich kann gerne mal testen, da ich auch ein MS Konto (*.live.de) habe. Müsste ich dort mal einrichten, wobei ich mich dabei auf die Standard Anwendung konzentrieren werde, also ohne Outlook App.

Melde mich nochmals dazu.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Ihr Hauptkonto ist gmail.com, da halt Andorid und Google und so.
Hotmail dient aber primär für Mail und Kalender. Also ja, so gesehen ist es ein Hauptkonto. Aber nicht für das Gerät, sondenr halt für Mail und Kalender.

So langsam überlege ich mir, komplett auf iCloud umzusteigen. Wollte ne Mail an meine Mum mit Bild schicken und es ging von meinem Hotmail-account nicht. Habe ich den Absender gewechselt auf iCloud, war das Bild direkt weg und kam an. Ne Mail ohne Bild ging aber bei hotmail raus.
Nur wird es dann wieder komplizierter, wenn wir gemeinsame Konten haben, die halt in echtzeit auch direkt bei ihr aufs Android übertragen werden sollen und umgekehrt.

Bei ihr ist übrigens Android 4.3 drauf.

Und danke.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
So, habe jetzt mal auf dem älteren Huawei Y300 mit Android 4.1.1 probiert. Eingerichtet habe ich meine @live.de Mailaddy, was ja auch ein MS Konto ist. Dieses habe ich unter Einstellungen / Konten direkt im Punkt eMail eingegeben (nicht unter Exchange, was es auch noch gibt, denn die normalen Mail Konten bei MS sind halt auch tatsächlich "normale" Mailaddys und keine richtigen Exchange Konten - es sind im Prinzip Exchange ähnliche Konten).

Hier mal ein paar Bilder:
Screenshot_2016-04-26-17-24-57.png

Wenn Du in den Einstellungen des Mailkontos gehst (Mailapp öffnen, Menütaste, Einstellungen) und dort auf den Kontonamen klickst, bekommst eine weitere Auswahl, darunter auch was alles synchronisiert werden soll.

Screenshot_2016-04-26-17-25-31.pngScreenshot_2016-04-26-17-25-37.pngScreenshot_2016-04-26-17-25-42.pngScreenshot_2016-04-26-17-25-47.pngScreenshot_2016-04-26-17-25-55.png

Hier muss natürlich der Kalender angehakt sein.

Nun den Kalender öffnen. Auch hier dann die Menütaste (Hinweis: Möglich, das es bei Android 4.3 schon keine Menütaste mehr gab, sondern man oben rechts oder links auf 3 Punkte klicken musste) drücken. Dort bekommst dann den Punkt "Anzuzeigende Kalender) zu sehen. Diesen antippen und die Haken rein machen.

Screenshot_2016-04-26-17-33-06.pngScreenshot_2016-04-26-17-33-12.png

Auch hier kann man nochmals auf die Menütaste drücken und bekommt dann "Zu synchronisierende Kalender" angezeigt. Auch hier die Auswahl treffen.

Screenshot_2016-04-26-17-33-28.pngScreenshot_2016-04-26-17-33-37.png

Bei mir bleibt die Auswahl auch nach einem Neustart des Handys erhalten.

So langsam überlege ich mir, komplett auf iCloud umzusteigen. Wollte ne Mail an meine Mum mit Bild schicken und es ging von meinem Hotmail-account nicht. Habe ich den Absender gewechselt auf iCloud, war das Bild direkt weg und kam an. Ne Mail ohne Bild ging aber bei hotmail raus.

Das könnte aber auch ein Problem von Hotmail sein, oder vom iPhone, keine Ahnung. Hier käme es auf einen Versuch an, wie es vom Handy Deiner Mum zu Deinem iPhone aussieht. Wäre ja kein Problem, wenn sie Dir Bilder zu Deinem iCloud Konto schickt (wenn es denn geht), und Du von Deinem iCloud Konto zum Hotmail Konto. Aber da kann ich derzeit nichts sagen, da ich kein Hotmail Konto auf meinem iPhone habe (glaube ich jedenfalls ;) )

Edit: Zumindest vom Huawei MS Konto kann ich Bilder zum iPhone schicken. Hierbei ist es egal, ob ich auf dem iPhone ein richtiges Exchange Konto oder ein MS Konto auswähle. In beiden kommen die Bilder vom Huawei an. Umgekehrt wiess ich noch nicht, da müsste ich erst noch die Konteneinstellungen fürs Senden anschauen. Möglich, das ich die seinerzeit nicht eingegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Ok. Zu dem Problem mit dem Andoird-Handy: Joa, da unter »Anzuzeigende Kalender«. Das ist der teil. Ansonsten hast du ebenfalls Schritte gemacht, die wir auch gemacht haben. Ich habe nachwievor keine Ahnung. Aber vielen herzlichen Dank für das testen!

Zu dem teil mit der Bildermail: Sie schickt mir immer von ihrem Mac von der Arbeit Bilder. Das geht. Eigentlich geht das auch immer von meinem Handy aus. Aber es war wohl ein Wochenende, an dem einfach ncihts mit hotmail funktioniert >.<

Hab überlegt, dass sie sich n neues Handy holen soll, bei dem auch ein neueres Android drauf kann. Sofern es das gibt. Keine Ahnung..
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ok. Zu dem Problem mit dem Andoird-Handy: Joa, da unter »Anzuzeigende Kalender«. Das ist der teil. Ansonsten hast du ebenfalls Schritte gemacht, die wir auch gemacht haben. Ich habe nachwievor keine Ahnung. Aber vielen herzlichen Dank für das testen!

Hm, ihr habt also den Hotmail Account unter dem Punkt Email bei den Konten hinzugefügt und nicht unter dem Punkt Exchange? Wenn das bei euch nicht funktioniert, dann wüsste ich auch nicht weiter. Denn eigentlich sollte es bei jedem Androiden funktionieren und bisher habe ich da auch noch nie Probleme gehabt. Ggfs. einfach nochmals den Account dort löschen und wie beschrieben vorgehen.


Zu dem teil mit der Bildermail: Sie schickt mir immer von ihrem Mac von der Arbeit Bilder. Das geht. Eigentlich geht das auch immer von meinem Handy aus. Aber es war wohl ein Wochenende, an dem einfach ncihts mit hotmail funktioniert >.<

Möglich ist es, das Hotmail da mal Probleme hatte. Jedenfalls waren meine Test´s, die ich vorhin noch durchgeführt habe von beiden Seiten aus möglich, also auch vom iPhone mit einem MS Account Bilder an den MS Account am Huawei senden. Musste erst noch meine SMTP Server Daten anpassen, da ich seinerzeit nur einen Testaccount am iPhone aktiviert hatte und dort nur die IMAP Einstellungen automatisch eingestellt wurden.
Hab überlegt, dass sie sich n neues Handy holen soll, bei dem auch ein neueres Android drauf kann. Sofern es das gibt. Keine Ahnung..

Kommt auf den Hersteller und das Modell an. Derzeit werden meist auch die günstigeren Modelle zumindest mit Android 5.1.1 ausgeliefert, wobei bei den günstigeren meist kein weiteres Update auf die derzeit aktuelle Android 6.0.1 Version vorgenommen wird. Was hat sie denn derzeit für ein Modell?
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
• Richtig. Unteranderme haben wir es auch unter dem Punkt gemacht.
E-Mails funktionieren übrigens (Hätte ich vielleicht früher erwähnen sollen, sorry). Nur das mit dem Kalender halt nicht.

• ok

• Es geht um das Huawei Y530
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, das mit den Mails musstest nicht erwähnen, wenn denn der Kalender nicht funzt. Aber da bin ich auch ratlos, denn nachvollziehen kann ich es nunmal nicht. Und daher finde ich auch keine Lösung für das Problem.

Hm, Huawei Y530, das ist ja auch ein ganz einfaches Gerät. Aktueller Preis knapp über 80 Euro bei Amazon. Leider nur 512 MB Ram und 4 GB Speicher. Da kann man nicht viel erwarten. Dürfte recht langsam sein das Ganze, öfter mal Hänger haben. Das hier liegende Y300 hat ungefähr die gleichen Spezifikationen und ist eigentlich im Vergleich zu anderen günstigeren Smartphones (Wiko Highway Signs oder Samsung Galaxy A3/2015) auf die ich Zugriff habe, extrem langsam. Dagegen ist das hier vorliegende Lumia 640 ja sauschnell ;) Sorry, das ich das so schreibe, aber bei dem Gerät wird es auch kein Android Update mehr geben. Das wurde mit Android 4.3 ausgeliefert (Anfang 2014 kam es auf den deutschen Markt) und blieb dabei stehen.

Wenn man wirklich im unteren mittleren Preissegment was vernünftiges haben möchte, bei dem auch Wenignutzer Spaß haben können, muss man schon so zwischen 150 und 200 Euro investieren bei Androiden.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Das Gerät ist auch schon ziemlich alt. Als es gekauft wurde, war es teurer und relativ gut :D
Es ging ja auch ganz lange Zeit alles gut. Diese Funktion war dann nach Jahren auf ein mal "kaputt".
Echt merkwürdig. Naja, wenn Geld für da ist, gibts n neues. Leider kann ich sie nicht zu einem iPhone überreden. :D
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schon ziemlich alt? Na gut, bei Smartphones kann man das bei einem Gerät das knapp mehr als zwei Jahre auf dem Markt ist, schon sagen ;)
Teuer ist ja immer eine Frage der eigenen Einstellung. Unser Y300 kam Mitte 2013 auf den deutschen Markt und ich habe es Anfang 2014 für knapp 80 Euro gekauft und es hat ähnliche Spezifikationen wie das Y530. Von daher weiß ich nicht, ob die Preisunterschiede da so gewaltig waren. Zumal 512 MB RAM schon 2014 nicht mehr Standard waren (das hatte ja schon das Galaxy S2 im Jahre 2011) bei Android. Hm, "relativ gut" ist relativ gut beschrieben ;)

Naja, schon klar, wenn sie von diesem Modell kommt dann würde ich ein iPhone, selbst wenn es nur ein 5s wäre, auch für überdimensioniert halten ;)

Wenn es dann mal soweit ist, das ein neues kommen soll, kannst ja noch mal in der Kaufberatung nachfragen ;)
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Mache ich vielleicht dann. Danke :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wäre vielleicht sinnvoll, bevor wieder so was rückständiges erworben wird ;) (denn das war es schon im Jahr 2014)
 
Thema:

Kalender deaktiviert sich von selbst

Kalender deaktiviert sich von selbst - Ähnliche Themen

[Anleitung] Flashen und Debranding bei Nokia Lumia Smartphones: Dies ist eine Anleitung zum flashen und debranden von Nokia Lumia Smartphones. Das Programm Windows Phone Image Designer kann im Prinzip alle...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
E-Mail auf dem iPhone...POP3, IMAP, EXCHANGE...: Hallo Ich versuche mich mal an einer Sammlung zu E-Mail und iPhone...und den Begrifflichkeiten dazu... POP3 Das sagt Wiki zu POP3...KLICK...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
HTC HD7...ein Eindruck vom Device und Phone7...: Hallo Dies sind meine ersten Eindrücke vom HD7 und dem OS Phone7. Da ich eher aus der "Apple Ecke" komme werde ich wohl manchmal etwas mit dem...

Sucheingaben

app deaktiviert sich selbst

,

content

,

s planner feiertage hinzufügen

,
handy kalender deaktiviert
Oben