Kann man eine 2,5" Festplatte via USB anschließen?

Diskutiere Kann man eine 2,5" Festplatte via USB anschließen? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe hier immerwieder das Problem, daß ich temporär eine 2,5" Notebook Festplatte an meinen PC anschließen möchte. Doch das PC-Gehäuse...
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

ich habe hier immerwieder das Problem, daß ich temporär eine 2,5" Notebook Festplatte an meinen PC anschließen möchte.
Doch das PC-Gehäuse aufschrauben nervt gewaltig!

Nun meine Frage:
Gibt es irgendeinen Adapter für USB (oder auch FireWire) um das unkomplizierter zu bewerkstelligen?

Habe mich schon etwas umgeschaut und nur das bei eBay gefunden:
USB Gehäuse für 2,5" HDD
Würde zwar gehen, aber ist mir auch noch fast zu kompliziert.

Sonst noch Ideen, oder Produkte am Markt??

Greetinx & THX, Sascha

S

Siesam

Threadstarter
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Dominik Hanov@5.04.2005, 20:25
Wenn du wirlich nur die "nakte" Festplatte wechseln willst empfielt sich eventuell der Festeinbau eines Wechselrahmens in dein PC-Gehäuse.
Hallo,

leider ist das auch nicht das wahre, da ich dann doch immer am Kabel rumbauen müßte, da alle 4 IDE Anschlüsse schon belegt sind.
Ich könnte auch einen zusätzlichen IDE Controller einbauen, aber ich denke mit einem USB-Gehäuse bin ich dann doch flexibler.

BTW: Einen solchen Wechselrahmen hab ich sogar noch...

Greetinx, Sascha

B

bensen

Gast
Wie wäre es denn, wenn du dir ein Gehäuse für 2,5" Festplatten mit USB oder Firewire Anschluss besorgst (wie das von ebay, welches du verlinkt hast) und dieses dann einmalig auseinanderbaust und nur die Adapter davon verwendest.

Quasi das eigentliche Gehäuse "wegschmeißen" nur nur die Kabel daraus verwenden. Ein bisschen Kabelbinder und Schrumpfschlauch mach das ganze dann auch sicher recht praktikabel...

Gruß
bensen

C

chiron

Senior Mitglied
Modell(e)
K8001 / EL71
Hallo

@Bensen:
So einfach wird das nicht gehen, da ist schon etwas mehr dran als nur ein Kabel. Meist eine kleine Platine mit einem Chipsatz der dann die Daten der Festplatte USB-Tauglich macht.

@Sascha
Guckstu vielleicht auch hier was John schreibt.

gruß

eric

S

Siesam

Threadstarter
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin Moin!

Danke schonmal für die Tipps.
Da es in meinem Fall nicht auf hohe Performance ankommt, und die Platte wenn auch nur für wenige Minuten dranhängt, werde ich ein "günstiges" Modell bei Ebay ersteigern.

Evtl. auch eines mit Platte drin als Komplettpaket. Habe da was "günstiges" entdeckt.
Werde das Ergebnis meiner Kaufes hier berichten.

Greetinx, Sascha

B

Benski

Mitglied
Kann dir guten Gewissens eine Raidsonic Lösung für USB2.0 oder Firewire empfehlen. Für einen Überblick solltest du hier fündig werden HIER
Bei Snogard HIER gibts die günstigste 2.5 Variante für 19.95€. Habe selber eine Icybox für 3.5 und bin rundum zufrieden.

Einbau ist bei mir mit 4 "Handgewindeschrauben" ohne Werkzeug möglich. Fixieren ist für den Transport mit 2 Kreuzschlitzschrauben möglich, aber für den "Zuhausebetrieb" nicht erforderlich.

Greif auf jedenfall zu einem externen Gehäuse. Alleine der Voreil mal eben 60GB mitnehmen zu könne ist unbezahlbar. Die 2.5 Zoll gehäuse haben im Gegensatz zu den 3.5 sogar den Vorteil, dass diese ohne externe Stromversorgung meist über USB gespeist werden können.

Gruß
Benski

P.S.:
Sorry wegen Fehler. Komme gerade vom Endklausurfeiern und bin ziemlich dicht, kann mir aber so be Antwort doch nicht verkneifen.
Prost udn Nacht zusammen.

R

Robert Baranovski

Mitglied
es gibt auch einen blanken adapter von USB->IDE
jedoch ist es mit nur in der 3,5er version bekannt
müsst mal bei mir in der arbeit etwas stöbern

S

Siesam

Threadstarter
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

die Gehäuse sind gekauft...

Wo und welche?
- Conrad
- 2,5" Festplattengehäuse USB 2.0
- Artikel-Nr.: 998548 - 13
- Preis: 19,95 EUR

Für meine Zwecke Optimal!
- klein, kompakt
- nur ein USB-Kabel nötig (keine extra Stromversorgung) :up:
- und für meinen Geschmack sehr chique/edel

Nochmals Danke für Eure Tipps!
Greetinx, Sascha

Thema:

Kann man eine 2,5" Festplatte via USB anschließen?

Sucheingaben

Notebook Festplatte an pc anschließen usb

,

notebook festplatte an pc anschließen

,

2 5 zoll festplatte anschluss

,
2 5 zoll festplatte an pc anschließen
, laptop festplatte an pc anschließen, notebook festplatte anschließen, 2 5 festplatte an pc anschließen, notebook festplatte an USB anschließen, 2 5 zoll festplatte anschlüsse, notebook festplatte anschluss, laptop festplatte an pc anschließen usb, anschlüsse 2 5 zoll festplatte, 2 5 festplatte anschließen, Anschluss Notebook Festplatte, notebook festplatte über usb anschließen, 2 5 festplatte anschluss, notebook festplatte per USB anschließen, 2 5 festplatte über usb anschließen, 2 5 zoll festplatte an usb anschließen, 2 5 zoll festplatte anschließen, f, notebookfestplatte an pc anschließen, festplatte notebook anschluss, anschluss festplatte 2 5, notebook festplatten anschlüsse
Oben