Kapazitiver Touchscreen ohne Schutzfolie besser?!

Diskutiere Kapazitiver Touchscreen ohne Schutzfolie besser?! im Café Bla Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe ein Handy mit einem kapazitiven Touchscreen. Dafür kaufte ich mir eine klare hochwertige Folix Schutzfolie für um die 4 Euro. Mir...
J

JohnRoss

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
Würzburg
Modell(e)
C6-01
Netzbetreiber
Karmobil Inet-Flat
Hallo,

ich habe ein Handy mit einem kapazitiven Touchscreen. Dafür kaufte ich mir eine klare hochwertige Folix Schutzfolie für um die 4 Euro. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Touchscreen damit leider nicht mehr ganz so gut reagiert, wie ohne Folie.

Denn vorhin habe ich die Folie entfernt und siehe da, der Touchscreen reagiert deutlich besser, als mit Folie auf dem Display.

Nachdem ich aber ein Lederetui mit Ausziehhilfe benutze, ist das Display unterwegs immer gut geschützt. So brauche ich die Folie eigentlich nicht, oder was meint ihr?

Grüße, JR :)

Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Richtig so.
Es gibt zwar bessere und schlechtere Folien - im Kern stimmt aber: Eine Folie verschlechtert die Sensitivität.
Gruss

J

JohnRoss

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
Würzburg
Modell(e)
C6-01
Netzbetreiber
Karmobil Inet-Flat
Davon abgesehen, sah man auf der Clear-Folie wirklich jeden Fingertatschen.

Eine Folie macht das Display ja auch nicht wirklich heller oder klarer.

Aber ich denke, die kapazitiven Touchscreens sind sowieso etwas fest und kratzresistenter als die resistiven Touchscreens.

Knutze

Knutze

USP-Guru
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Servus,
im Grund hast du natürlich recht, besser wird die Sensitivität bestimmt nicht. Aber ich konnte keine echte Verschlechterung feststellen, nachdem ich ne Folie drauf gemacht hab. Ist bestimmt auch subjektiv, aber vllt liegt es daran, dass meine FOlie 11 EUR gekostet hat da gibts halt doch noch Qualitätsunterschiede.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Eine Folie auf einem kratzfesten Displayglas ist nur Geldverschwendung.

Knutze

Knutze

USP-Guru
Standort
Hamburg
Modell(e)
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Danke für den qualifizierten Kommentar. JEDES "kratzfeste" Display kriegt früher oder später Kratzer. Ob man aus Versehen den Schlüssel in der gleichen Tasche hat (weil ne Hülle dann wahrscheinlich auch Geldverschwendung ist), das Handy mal runterfällt oder man einfach nochn bisschen Sand in der Tasche hatte, da hilft auch das "kratzfesteste" Display nix.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Ich habe mein Handy in einer Ledertasche um es lediglich etwas gegen herunterfallen zu schützen.
Das Handy in die Hosentasche mit einem Schlüsselbund zusammen,da verkratzt es dir alles,da nützt auch keine Folie.
Aber gute Idee,ich kauf mir für meine Autoscheibe eine Folie,da ja immer etwas Sand in der Luft mitgeführt wird und mir meine Scheibe schmirgeln könnte :D

Knutze

Knutze

USP-Guru
Standort
Hamburg
Modell(e)
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Schutzfolien für die Windschutzscheibe sind in D nicht erlaubt. Der Punkt ist: Mit Folie verkratzt es nicht so schnell wie ohne. Punkt.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Wer sein Handy ordentlich und normal behandelt,bekommt auch ohne Hüllen und Folien keine Kratzer,weder auf dem Display noch auf dem Gehäuse.
Gebrauchte Handys von mir,sehen nach 3 Jahren noch aus wie aus dem Laden,nur beim I8910 habe ich eine Ledertasche,weil es aalglatt ist und mir aus den Händen gleiten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tobi2

Gast
Wer sein Handy ordentlich und normal behandelt,bekommt auch ohne Hüllen und Folien keine Kratzer,weder auf dem Display noch auf dem Gehäuse.
Bist du so geschickt, dass dir dein bestes Stück noch nie aus den Händen geglitten ist? :D Falls nicht, dann solltest du lieber eine Schutzfolie draufmachen, denn irgendwann wird es passieren und in 99% aller Fälle bekommt das Display auch was von ab. Kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Da wäre so nen klebriges Ding aufm Display schon nützlich. Wer allerdings keinen Wert auf ein kratzerfreies Display legt (wie ich), dem geht das sonstwo vorbei.

Gruß

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Mir ist einmal ein Handy entglitten aber danach war das ganze Display gesprungen,Folie hätte nichts genützt aber eine Ledertasche ist durchaus nützlich bei Stürzen.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Ja genau und einmal hat meine damalige Freundin mir gegen die Kitteltasche wo das Handy drin war nach mir getreten,danach war das Display auch im Eimer.
Eine Folie hätte wieder nichts genützt :D

Kauft euch lieber eine Ledertasche bringt viel mehr als Folien.

Zuletzt bearbeitet:
Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Damalige Freundin jawohl,so ein tretendes Monster will doch keiner behalten,da kann man sich doch gleich eine tretende Kuh kaufen :D
Manche stehen ja auf treten und prügeln mit Lackstiefeln. :D

Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Geil, aber ein neues Handy ist günstiger, als so maches andere

S

sex

Mitglied
Standort
Karlsruhe
Modell(e)
LG GD510 POP
Netzbetreiber
O2
Firmware
V10c
PC Betriebssystem
Windows 7 64Bit
Zuletzt bearbeitet:
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
ihh da ist ein Käfer drauf... *kreisch* ;)
Aber jetzt mal im ernst, weil ich auch bald so ein kapazitives ÄMÖLÄD-Display haben werde - ist das eine Glasscheibe? Dann hätte ich recht wenig Sorgen wegen Kratzern... oder ein weicheres Material? Und verschlechtert bei der Technik eine Schutzfolie tatsächlich die Bedinung? Muss ja eigentlich, weil kann man ja nur mit Fingern oder Wurst bedienen (oder geeignete Stifte).

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Normal ist Glas (oder ein andere sehr harter unempfindlicher Kunststoff).
Da ich aber davon ausgehe, dass Du Dir ein Nokia holst, weiß ich es nicht genau :-)

Beim kapaz. Display müssen ja keine zwei Schichten aufeinander gepresst werden.

Gruss

Knutze

Knutze

USP-Guru
Standort
Hamburg
Modell(e)
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Oh, kkongo erinnerst du dich noch an die Glas/kein Glas-Diskussion beim i8910? Hach, das waren noch Zeiten. Sagen wirs mal so: Es ist höchstwahrscheinlich kein Glas, sondern ein Kunststoff (wobei ich zB Plexi-"glas" als Kunststoff zählen würde), aber im Endeffekt isses wurscht, is beides recht hart und kratzunempfindlich. Bei der Bedienung sind mir wie gesagt keine Nachteile aufgefallen. Aber das mag daran liegen dass ich wie gesagt 10 EUR für ne Folie ausgegeben habe, die dementsprechende gut ist. Das Feeling ist anders, die Folie ist etwas "klebriger", als das glatte Display, was meiner Meinung nach aber ein Vorteil ist.
Bei guten Folien dürfte sich das eigentlich nicht negativ auswirken, da es ja hauptsächlich auf die Leitfähigkeit ankommt und die bei guten Folien meist gegeben ist. Ist aber höchstwahrscheinlich einfach Geschmackssache. Kannst es ja einfach ausprobieren, bei nem 500€ Handy sollten 10€ für ne gute Folie noch drin sein.

Thema:

Kapazitiver Touchscreen ohne Schutzfolie besser?!

Sucheingaben

kapazitiver touchscreen schutzfolie

,

touchscreen schutzfolie

,

displayschutzfolie kapazitives display

,
kapazitiver touchscreen folie
, schutzfolie kapazitives display, schutzfolie touchscreen, kapazitives display schutzfolie, schutzfolie kapazitiv, kapazitiver touchscreen displayschutzfolie, displayschutzfolie touchscreen, schutzfolie kapazitiver touchscreen, displayschutzfolie kapazitiver touchscreen, kapazitives touchscreen, kapazitives display folie, kapazitiv folie, Kapazitive Touchscreens schutzfolie, kapazitiv schutzfolie, displayschutz kapazitiv, f, touchscreen kapazitiv schutzfolie, schutzfolie bei kapazitiven display, kapazitive folie, Schutzfolie auf kapazitivem Display, touchscreen displayschutzfolie, schutzfolie für kapazitive displays

Kapazitiver Touchscreen ohne Schutzfolie besser?! - Ähnliche Themen

• Nokia 2.3 Touchscreen reagiert nicht mehr

Nokia 2.3 Touchscreen reagiert nicht mehr: Nokia 2.3: Reagiert euer Touch / Touchscreen bei eurem Nokia 2.3 auf keine Berührungen mehr oder funktioniert gar nicht mehr? Problemlösungen zu...
  • Motorola One Hyper Touchscreen reagiert nicht mehr

Motorola One Hyper Touchscreen reagiert nicht mehr: Motorola One Hyper: Reagiert euer Touch / Touchscreen bei eurem Motorola One Hyper auf keine Berührungen mehr oder funktioniert gar nicht mehr...
  • WTF is Winmobile

WTF is Winmobile: Hier kann man mal sehen, wie schwach die 65k Farben von Winmobile im Vergleich zum Nexus sind. AmKyti2XEgY&feature=player_embedded
  • Kapazitives oder Resistives Display

Kapazitives oder Resistives Display: Hallo, da es doch mal Gerüchte gab das Nokia im 5800 kapazitive Displays verbauen wolle, wollte ich nachfragen ob dass jetzt auch passiert ist...
  • Nokia 5800 erhält neuen kapazitiven Touchscreen

Nokia 5800 erhält neuen kapazitiven Touchscreen: Hallo, da ich mir auch das Handy holen will stellt sich für mich eine Frage. Lohnt es sich auf das Modell mit dem "Kapazitiven Touchscreen" zu...