Kaufberatung: Ersatz für MDA Vario (HTC baugleich)

Diskutiere Kaufberatung: Ersatz für MDA Vario (HTC baugleich) im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen, ich habe im Moment noch das MDA Vario (entspricht HTC) mit Windows Mobile und da mein Vertrag demnächst ausläuft, stellt sich...
B

black_cloud

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2012
Beiträge
5
Modell(e)
MDA Vario
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo zusammen,

ich habe im Moment noch das MDA Vario (entspricht HTC) mit Windows Mobile und da mein Vertrag demnächst ausläuft, stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. Ich bin seit Jahren mit Windows Mobile vertraut, die derzeitigen Systeme kenne ich ehrlich gesagt nicht. Beim Durstöbern und Studieren von Zeitschriften und Foren ist mir mittlerweile klar, dass ich nur zwischen Apple, Android, Windows und Black Berry wählen kann und sollte.

Da der neue Vertrag eine Datenflat enthält, ist für mich die hauptsächliche Nutzung die, dass ich neben gelegentlichem Surfen und schnellem Abrufen von Informationen ab und zu nutze ich sicher auch die eine oder andere App (ist ja derzeit ganz hipp!), telefoniere, SMS/ MMS schreibe und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig meine vielen Termine verwalten. Bei letzterem ist mir ziemlich wichtig meine Termine zwischen Bürorechner am Arbeitsplatz, Handy und meinem Bürorechner zu hause synchonisiere. Ich führe seit Jahren keinen handschriftlichen Kalender mehr und manage alles über Outlook 2010.
In diversen Zeitschriften liest man viel (auch viel Mist…). Laut verschiedensten Aussagen ist die Synchronisation mit allen Systemen möglich, mehr oder weniger komfortabel.

Ich habe mir bis jetzt so meine Gedanken gemacht – ihr dürft mich gerne verbessern!

• Windows ist, denke ich, uninteressant, da ich bei diesem System die Daten ins weltweite Netz schicken muss und dort über einen Exchange Dienst nur synchronisieren kann. (Warum wird das Windows Mobile Gerätecenter nicht weiter unterstützt?...)
• Symbian kenne ich gar nicht
• Apple ist für mich auch nicht wirklich ein Thema, da ich mich a) nicht wirklich mit den Systemen auskenne und b) auch hier wohl die Synchro etwas komplexer ist.
• Android ist sicher die weitverbreitetste Variante und sicher ne Alternative, vor allem wenn man diverse Apps nutzt. Die Synchronisation ist anscheinend etwas besser. Bei dieser Variante ist sicher Samsung eine gute Wahl.
• Black Berry gefällt mir persönlich wegen der Tastatur am Besten. Zur Synchronisation brauche ich wohl ein Zusatzprogramm, ist soweit ich das aber beurteilen kann mit meinem bisherigen System am vergleichbarsten.


Vielleicht kann mir jemand auch mit Tipps, welches Gerät das Beste ist weiterhelfen. Danke schon mal.

Ach ja: Im Moment finde ich folgende Geräte ansprechend (Ranking)
1. Black Berry Torch 9810
2. HTC Desire Z
3. Samsung B7350 Omnia Pro 4 735
4. Samsung I5510 Galaxy 551
5. Motorola Milestone
6. Black Berry Bold 9790

Sony-Ericson und Nokia sind nicht so mein Ding. Aber es dürfen gerne andere genannt werden...
Gruß Joe
 
B

black_cloud

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2012
Beiträge
5
Modell(e)
MDA Vario
Netzbetreiber
T-Mobile
Schade, anscheinend kann mir niemand bei meinem Problem weiterhelfen...

Gruß Joe
 
opa100

opa100

Keine Ahnung von NICHTS!
Mitglied seit
16.05.2011
Beiträge
1.130
Modell(e)
Samsung i8910
Netzbetreiber
immer der günstigste
Firmware
Frankenstein Speed (Swype, NoKS) und Faenil n205 Tiger
PC Betriebssystem
XP und Win7
Ok, ich versuch mal zu helfen, obwohl ich keinen grossen Schimmer von Terminsync habe, da ich eh alles nur auf dem Handy hab und die Sicherung auf der Karte und wöchentlich via Samsung PC Studio mache.

Erstmal, muss es denn wirklich ein Gerät mit HardwareTastatur sein? Ist ja gut und recht, aber erstens ist die Auswahl sehr klein, und zweitens schreibt man mit etwas Übung auf dem Touch auch sehr schnell (je grösser desto besser).

Zweitens, wie viel willst du ausgeben? Und welche Grösse sollte das Display haben? Falls du unbedingt eine Hardware Tastatur brauchst, dann entscheidest du am besten für dich selbst, welches du nimmst. Es sind ja nicht allzuviele die es gibt. Am besten stellst du die Fragen, die zu den einzelnen Geräte offen sind, direkt beim Forum des betroffen Handys, denn hier schauen hauptsächlich die Moderatoren rein, und die haben soviel ich weiss keine Blackberrys und schreiben auch nur auf Touch. Noch ein Smartphone mit Tastatur und Android wäre das Sony Ericsson Xperia Pro.

Drittens: wäre es evtl. für dich auch eine Option zu warten? Es kommen ja im vierten Quartal Geräte mit WP8, die sollen dann mit Windows PC besser zusammenarbeiten (wohl auch ohne Umweg über das Netz). Man weiss halt noch nicht soviel darüber.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann will ich auch mal.

Problem ist halt die Terminverwaltung.

Am einfachsten geht es heutzutage wohl immer noch bei Nokias Symbian. Leider sind die Geräte nicht mehr auf dem modernsten Stand der Hardware. Hinzu kommt, das es immer weniger Programmierer für Symbian Apps gibt, da Symbian Ende 2015 aufgegeben wird. Wer bei der Hardware halt Abstriche machen kann, dürfte hier immer noch gut aufgehoben sein. Schöner Vorteil beim Syncen, wenn man zum Beispiel BT am PC hat und nutzt. Sobald man in Reichweite kommt, synct sich alles automatisch.

Bei allen anderen Systemen geht es auch einfach, sofern man seine Daten in der Cloud ablegen will/möchte.

Winphone 7.x geht es nur per Cloud. Hier soll es aber für Outlook ein MS Addon geben, welches das ganze vereinfacht.

iOS kann ich nicht viel zu sagen, wie gut die Terminverwaltung ist und ob iTunes direkt einen Synch per USB Kabel mit dem PC zulässt. Müsste sich mal ein iOSler zu äußern, da Du ja nicht per Cloud syncen willst.

Android geht zwar zum Teil auch über die Cloud zu syncen, aber auch per USB Kabel oder WLAN. Dafür gibt es dann ein App namens MyPhoneExplorer, das dafür ausgezeichnet ist. Nachteil, man muss jedesmal am Büro PC oder Heim PC USB Kabel einstecken (WLAn aktivieren sofern nicht schon on) und die Apps starten muss. Außerdem ist die Einstellung des Programmes teilweise etwas tricky.

Ansonsten dürften viele Modelle der diversen Hersteller alles andere gewünschte können. Frage ist, wie @Opa100 schon schrieb, muss es unbedingt ein Handy mit richtiger Tastatur sein? Ich habe seinerzeit auch das Nokia N97 sowie das Motorola Milestone gehabt und konnte mir nicht mehr vorstellen, was anderes als Hardware Tastatur zu nutzen. Habe mich dann seinerzeit von @kkongo überzeugen lassen und muss sagen, man gewöhnt sich wirklich schnell dran.

Zu WP8 kann ich nichts sagen, da ich mich damit bisher noch überhaupt nicht beschäftigt habe.
 
Thema:

Kaufberatung: Ersatz für MDA Vario (HTC baugleich)

Kaufberatung: Ersatz für MDA Vario (HTC baugleich) - Ähnliche Themen

  • Such Kaufberatung ohne Prospektlügen

    Such Kaufberatung ohne Prospektlügen: Hallo, gestern offerierte mir der Händler (eine sehr große Handelskette) aus sog. Kulanz die Rücknahme mit Kaufpreiserstattung eines ca. 400 EUR...
  • Apple Airpods Kaufberatung

    Apple Airpods Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach True wireless Kopfhörern. Da die Apple Airpods zurzeit sehr beliebt sind, kamen mir diese als erstes in den...
  • Welches Nehme ich? bitte hilfe!!!!!

    Welches Nehme ich? bitte hilfe!!!!!: So damit ihr mich versteht: Ich brauche ein neues Handy. Seit gut einem Monat habe ich recherchiert und zahlreiche Videos geguckt zu...
  • Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?: Servus zusammen. Ich bräuchte mal eine Kaufberatung / Entscheidungshilfe. Zur Auswahl stehen diese vier Geräte: - Sony Xperia xz1 - Nokia 8 - LG...
  • Ähnliche Themen
  • Such Kaufberatung ohne Prospektlügen

    Such Kaufberatung ohne Prospektlügen: Hallo, gestern offerierte mir der Händler (eine sehr große Handelskette) aus sog. Kulanz die Rücknahme mit Kaufpreiserstattung eines ca. 400 EUR...
  • Apple Airpods Kaufberatung

    Apple Airpods Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach True wireless Kopfhörern. Da die Apple Airpods zurzeit sehr beliebt sind, kamen mir diese als erstes in den...
  • Welches Nehme ich? bitte hilfe!!!!!

    Welches Nehme ich? bitte hilfe!!!!!: So damit ihr mich versteht: Ich brauche ein neues Handy. Seit gut einem Monat habe ich recherchiert und zahlreiche Videos geguckt zu...
  • Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?: Servus zusammen. Ich bräuchte mal eine Kaufberatung / Entscheidungshilfe. Zur Auswahl stehen diese vier Geräte: - Sony Xperia xz1 - Nokia 8 - LG...
  • Sucheingaben

    htc explorer baugleich

    ,

    mda v synchronisieren android

    ,

    mda v win7 phone update

    ,
    synchronisieren mda v mit windows 8
    , myphoneexplorer mda v, myphoneexplorer mit mda v, smartphone mda vario 3 baugleich htc, http:www.usp-forum.desmartphone-kaufberatung89695-kaufberatung-ersatz-f-r-mda-vario-htc-baugleich.html, vario III syncronisieren windows 8, htc mda vario iii sync software, mda vario v mit my phone explorer, mda vario 3 sychronisiert nicht, mda v windows phone myphoneexplorer, mda vario v synchronisieren mit 64 bit, wp8 myphoneexplorer, baugleich n97, htc baugleich o2, wie kann mein t mobile mda vario 2 auch für andere mobilfunkanbieter frei bekommen, ein programm für windows mobile wo man android apps auf mda, MyPhoneExplorer mda V windows , vario 3 windows mobile device für win 7 64 bit, mda vario v synchronisieren alternative mobile gerätecenter, myphone explorer mda
    Oben