Kaufberatung: Legend vs. Gratia vs. Desire S

Diskutiere Kaufberatung: Legend vs. Gratia vs. Desire S im HTC Legend Forum Forum im Bereich Ältere HTC Android Geräte; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Smartphone und kann mich nicht entscheiden. Ich brauche das phone für Internet unterwegs...
W

Wodan73

Gast
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Smartphone und kann mich nicht entscheiden.

Ich brauche das phone für Internet unterwegs, Navigation, gelegentliche Filme oder Podcasts, selten auch mal für ein Spiel z.B. Angry Birds. Ich gehöre aber sicher nicht zu den zockern die jedes Zehntel GHz Prozessorleistung brauchen.
Was ich nicht möchte sind viel zu groß geratene Boliden wie das Desire HD oder das Optimus Speed.

Wichtig sind mir auch das Aussehen sowie die Wertigkeit des eingesetzten Materials. Wenn ich mir ein Handy selbst bauen könnte würde ich den Rücken und den Metallrahmen des iphones 4 mit der Vorderseite des Gratia verschmelzen :-)

Meine bisherigen Favoriten sind das HTC Gratia, das Legend und das neue Desire S.
Das Legend und das Gratia haben beide ein 3.2 " kleines Display und sind daher schön kompakt. Die Displaygröße sollte für mich ausreichend sein, benutze momentan ein Nokia N900 mit 3,5". Das Legend besitzt ein Alu- Gehäuse was ich persönlich richtig geil finde, das Gratia sieht etwas schicker aus ist aber vermutlich durch die glänzende Plastikoberfläche sehr anfällig für Kratzer und fühlt sich nicht so wertig an. Beide phones haben eine Ähnliche Ausstattung. bei den beiden Geräten bin ich mir aber nicht ganz sicher ob sie mich durch die nächsten 2-3 Jahre begleiten können. Ich bin mir einfach nicht sicher ob 600 MHz bei den möglicherweise steigenden Hardwareanforderungen ausreichen... Wie seht ihr das?
Das neue Desire S kommt erst nächsten Monat auf den Markt und würde mir was die Hardwarebedenken angeht entgegenkommen. Das Desire S ist zwar fast schon zu groß aber damit könnte ich noch leben. Wie beim Legend wird hier auch ein Alugehäuse verwendet ;-))).
Das Legend kostet im Netz ohne Branding 320 EUR aufwärts, Das Gratia kostet bei Media Markt 369 EUR und das Desire S soll anfangs 489 EUR kosten.
Welches würdet ihr nehmen? Bitte mit begründungen ;-)
Ihr könnt gerne auch ein anderes Gerät vorschlagen.

VG

Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Hallo,
also erstmal schön, dass du dir n Androidhandy kaufen möchtest, ich persönlich würde das Desire S nehmen, denn das Legend finde ich auch, wenn es gut aussieht generell zu alt und neue Softwareupdates halten sich eher in Grenzen und ob auf dem Ding 2.3 läufft, wage ich zu bezweifeln. Das Gratia, hat ähnliche Werte wie das Legend, ist zwar jetzt erst neu herausgekommen, aber ich bin wie immer ganz ehrlich, ich finde das Ding irgendwie hässlich...
Außerdem, würde ich von diesen beiden das Legend nehmen, denn die Auflösung des Displays ist höher und das Ding hat auch noch n Blitzer für Fotos und so.
Nun zu meinem Favouriten, natürlich ist es das teuerste, aber wie du habe ich zu meiner Zeit überlegt, nehme ich das Legend oder das Desire und ich habe mich dazu durchgerungen das Desire zu kaufen und bin damit echt zu frieden bis jetzt und es läuft einwandfrei und selbst, wenn du mal im Laden das Desire und das Legend im Vergleich hast, ist das ein riesiger Unterschied, das Desire S ist, wie ich finde zukunftssicher, denn es wäre nicht sehr sinnvoll einen noch größeren Prozessor bei dieser Displaygröße einzubauen, auch wenn das passieren wird... ^^
Zukunftssicher in der Beziehung Software, denn wenn noch weitere Updates herauskommen, denke ich, dass es upadatefähig ist und hardwaremäßig, insofern, dass du nicht nur wegen der Spiele den 1GHz Prozessor brauchst, sondern wegen der Performance, es läuft alles flüssig und nichts hakt.
Wenn du oft mit deinem Handy ins Internet gehst, dann brauchst du zumindestens, wenn das Handy "nur" Touchscreen hat, diese Displaygröße, denn beim hattes du ja noch die Tastatur, die fällt ja weg, d.h. sie wird auf dem Bildschrim angezeigt und wenn man dann noch ein bisschen währenddessen lesen will zum Beispiel hier im Forum während du eine Antwort schreibst, ist die Größe durchaus sehr gut vertretbar.
Ich hoffe, dass dieser Post dir bei deiner Entscheidung hilft.
Auf jedenfall sehen wir uns dann wahrscheinlich hier im Androidbereich... :)

MfG

G

Gast62663

Gast
Das Desire ist natürlich eine andere Klasse.
Vom Styling und Display ist das Legend Klasse. Es hat das "schönste Display" von allen Handys, die ich je hatte.
Sowas leuchtstarkes-kontrastreiches hatte ich noch nicht zuvor (da stinkt auch das Galaxy S ab).
Das Legend läuft bei mir mit Android 2.2 ohne lagging völlig flüssig.
Es ist aus einem Stück Alu gefräst - leicht - klein - schnell - stabil.
Es sticht mal aus dem Einheits-look raus.
Für`s Legend geht mein Daumen klar nach oben.

Gruss

W

Wodan73

Gast
Danke für eure Antworten.

Ich werde die ersten Tests und Rezensionen des Desire S abwarten und mich dann entscheiden.

Das Gratia wird es auf keinen fall da mir die verwendeten Materialien nicht so sehr zusagen. Ich war extra nochmal beim MediaMarkt und habe mir das Gratia und das Legend intensiver angeschaut. Das Legend ist durch das verwendete Alu einfach ein Traum von Smartphone. Keines der Geräte anderer Hersteller kann mit dieser Wertigkeit mithalten. Die Ausnahme ist hier natürlich das iphone 4 welches aber leider nicht mit Android ausgestattet ist....

Der Nachteil beim Legend ist einfach die "schwache" Leistung. Deshalb möchte ich mir noch das Desire S anschauen. Das ist zwar auch nicht mehr auf aktuellstem Stand (single-core) aber immer noch näher an den aktuellen Top-Geräten dran.

G

Gast62663

Gast
Der Nachteil beim Legend ist einfach die "schwache" Leistung.

Ist mir nie aufgefallen... Das Legend läuft absolut flüssig und ruckelfrei - schnell.

Leistung. Deshalb möchte ich mir noch das Desire S anschauen. Das ist zwar auch nicht mehr auf aktuellstem Stand (single-core)

Nana, noch gibt es kein Dualcore zu kaufen - also ist es aktuell.
Und die Tests mit dem LG Optimus sagen, dass es unwesentlich schneller ist.

Ist immer eine Frage, was man braucht, und wieviel Geld man ausgeben will.

Und wenn Du Dir das Legend angesehen hast, so ein tolles Display findest Du so schnell nicht wieder (egal was auf dem Papier steht).

Gruss

W

Wodan73

Gast
@kkongo

du hast natürlich recht single-cores reichen natürlich aus und sind momentan auf dem neusten Stand. Vor einigen Tagen habe ich allerdings gelesen das die dual-cores stromsparender sind. Ob das stimmt und was das ausmacht ist natürlich ein anderes Thema.
Um wieder auf das Legend zurückzukommen. Momentan habe ich das Nokia N900 welches ja auch mit einem 600 MHz Prozessor ausgestattet ist. Hier habe ich manchmal das Gefühl das mir Leistung fehlt. Quatsch... das Ding ist ständig zu langsam....... ^^
Das mag an den unterschiedlichen Betriebssystemen liegen, möglicherweise ist ein 600MHz Prozessor aber auch zu schwach für ein Smartphone!?!?
Wie sieht es beim Legend denn mit vielen installierten Apps aus? Schwächelt das Teil nach einigen installierten Apps? Ich brauche vor allen Dingen Apps für das GPS ein paar wenige Spiele zum Zeitvertreib, etwas zu synchronisieren von Kontakten und Kalendern, zum erstellen von office-dateien, zum abspielen von avi dateien, zum anzeigen von sportergebnissen....

G

Gast62663

Gast
möglicherweise ist ein 600MHz Prozessor aber auch zu schwach für ein Smartphone!?!?

Nö.
Zu Nokia äussere ich mich hier nicht.

Für GPS hatte ich da Navigon drauf - alles lief gut.
Habe keine Verzögerungen bei den Apps festgestellt ( bin aber auch nicht der Typ, der ständig 578 Apps auf dem Handy installiert hat ).
Ich empfinde das Legend als schnelles Handy.

Bei den von Dir aufgezählten Dingen, ist keines dabei, dass das Legend in Bedrängnis bringt.

Das Legend hat neben der CPU ja auch noch eine GPU

Gruss

Thema:

Kaufberatung: Legend vs. Gratia vs. Desire S

Kaufberatung: Legend vs. Gratia vs. Desire S - Ähnliche Themen

Sony Xperia XZ3 VS Sony Xperia XZ2 - Bedeutend besseres Modell, oder hätte ein XZ2 Plus gereicht?: Auf der aktuell laufenden IFA 2018 in Berlin hat Sony das neue Sony Xperia XZ3 vorgestellt, aber wer durch die Nummerierung ein komplett neues...
LG V30 VS Samsung Galaxy S8 (Plus) - Schafft das LG V30 das was das LG G6 nicht schaffen konnte?: Als potentes Flaggschiff muss sich das LG V30 natürlich auch einen Vergleich mit dem Samsung Galaxy S8+ gefallen lassen. Das LG G6 hatte da keinen...
Apple iPhone 7 Plus vs. iPhone 6s Plus: Unterschiede bei den technischen Daten im Vergleich: In Kürze wird das neu vorgestellte iPhone 7 Plus auf den Markt kommen, doch der Vorgänger iPhone 6s Plus wird weiter angeboten. Die Frage ist...
Die besten iPhone 6 Alternativen: Seit wenigen Wochen ist das iPhone 6 nun schon auf dem Markt. Gegenüber dem Vorgänger-Modell, dem iPhone 5S, hat sich einiges getan, insbesondere...
Videovergleich: iPhone 5 vs 4S ...: Seit nun zwei Wochen ist das neue Apple Smartphone am Markt, für einige stellt sich vielleicht die Frage ob ein Umstieg lohnt. Ist das iPhone 5...

Sucheingaben

htc desire s media markt

,

media markt htc desire s

,

htc legend vs desire s

,
desire s forum
, desire s media markt, desire s vs desire, desire vs desire s, f, htc desire vs desire s, htc gratia vs legend, htc legend oder desire s, mediamarkt desire s, desire s vs legend, htc gratia vs desire, htc gratia, media markt desire s, htc gratia oder desire, htc gratia legend vergleich, mediamarkt htc desire s, htc gratia oder desire s, gratia vs legend, htc legend oder gratia, gratia oder legend, htc legend vs desire, htc desire s kratzer
Oben