KC85/3 und KC85/4 auf Android und Apple iOS emulieren - Mobile Ostalgie für Emulatoren-Fans

Diskutiere KC85/3 und KC85/4 auf Android und Apple iOS emulieren - Mobile Ostalgie für Emulatoren-Fans im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Retro- und Emulatoren-Fans emulieren ja gerne jede Konsole und jedes Handheld sofern möglich, und das gerne auch auf dem Smartphone oder Tablet...
Retro- und Emulatoren-Fans emulieren ja gerne jede Konsole und jedes Handheld sofern möglich, und das gerne auch auf dem Smartphone oder Tablet. Wer meint schon alles zu haben kennt aber vielleicht die DDR Kleincomputer aus dem Kombinat Robotron nicht? In diesem Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr die Robotron Kleincomputer KC85/3 und KC85/4 auf Android und Apple iOS emulieren könnt.

AndroidAppleiOSSmartphoneTabletiPhoneiPadkostenloseEmulatorenfreeEmulatorKC853KC8.png



Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Praktischerweise muss man sich für diesen Emulator nichts installieren und kann diesen darum auch ohne Probleme nicht nur auf Android Smartphones und Tablets sondern auch auf dem Apple iPhone oder Apple iPad verwenden. Geht einfach im Browser Eurer Wahl über diesen Link zum KC85/3 und KC85/4 Archiv.

AndroidAppleiOSSmartphoneTabletiPhoneiPadkostenloseEmulatorenfreeEmulatorKC853KC8-1.png

Über die Leiste auf der linken Seite kann man auf ca. 170 Spiele zugreifen. Klickt das Spiel Eurer Wahl an und es wird automatisch im Emulator gestartet. Die wichtigsten Tasten für die Steuerung des gewählten Spiels sieht man rechts und kann diese auch per Touchscreen bedienen. Optional kann man eine experimentelle Joypad Steuerung aktivieren, die aber nur bedingt gut funktioniert. Der Emulator wechselt wenn nötig selbstständig zwischen KC85/3 und KC85/4.

AndroidAppleiOSSmartphoneTabletiPhoneiPadkostenloseEmulatorenfreeEmulatorKC853KC8-2.png

Wenn weitere Tasten gebraucht werden kann man über den im unteren Screenshot rot markierten Pfeil die komplette virtuelle Tastatur einklappen und ausklappen. Will man das Spiel wechseln drückt man oben rechts den Power Button oder den Reset Button. Der Emulator wird dann zurückgesetzt und die Leiste mit den Spielen wird wieder frei gegeben. Wer nicht spielen will kann sich auch ein wenig mit dem CAOS Basic beschäftigen, aber der Name ist Programm beim Programm.

AndroidAppleiOSSmartphoneTabletiPhoneiPadkostenloseEmulatorenfreeEmulatorKC853KC8-3.png


Meinung des Autors: Ich gebe zu ich kannte die KC Computer nicht aber ich finde es spaßig zu sehen, was es damals eben so gab. Mit diesem Emulator holt man sich die alten Computer KC85/3 und KC85/4 auf seine Smartphones und Tablets mit Android oder iOS.
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
491
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4.2, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Auf dem iPad gibt's ohne weitere Information den Hinweis, dass eine Authorisation erfordert wird. Auf dem PC immerhin noch der zusätzliche Hinweis auf "Dringende Wartungsarbeiten".

Ich kenne die Teile. Hab viele Stunden lang eine Art Strategie-Star Trek gespielt. Hat über eine halbe Stunde gedauert, bis das Spiel via Datasette geladen war. Hat mir aber einen Heidenspaß gemacht. (Also das Spielen, nicht das Laden.)
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.881
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Welchen Browser verwendest du? Ich habe weder am PC noch am Apple iPhone irgendwelche Hinweise bekommen?

Korrektur: Nun habe ich es auch, war aber gestern und auch vorhin beim Schreiben definitiv noch nicht da... ^^
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
491
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4.2, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Dann hoffen wir doch mal, dass nach den dringenden Wartungsarbeiten alles wieder funktioniert (und, dass das Star Trek-Spiel auch zur Verfügung steht).
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.881
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das würde mich als (heimlicher) Fan auch interessieren... Danach werd ich dann mal suchen! :)
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
491
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4.2, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.881
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also dabei wäre es, nun muss es nur wieder gehen... ^^

enterprise.png
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
491
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4.2, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Apropos "CAOS Basic" - ich musste in dieser Sprache seinerzeit ein Miniprogramm als Prüfung erstellen. Text sinngemäß:

"Erstelle eine Routine, die prüft ob eine eingegebene Zahl zwischen 1 und 250 eine Primzahl ist. Stelle farblich dar, ob die Antwort 'True' oder 'False' ist. Führe den Beweis."

Ich hab 'ne zwei bekommen, weil ich dummerweise nicht daran gedacht habe, dass die "1" keine Primzahl ist. Allerdings habe ich nicht mehr den geringsten Schimmer, was ich damals geschrieben habe. :confused:
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.881
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich kann nur C64 Basic, habe aber auch schon öfter gehört das CAOS nicht wirklich Spaß gemacht hat... :)
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
491
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4.2, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Der Link geht seit irgendwann gestern Abend wieder und das Spiel gibts auch. :o
Vor etwas über 30 Jahren kam mir das aber schwerer vor. Egal, hab schon ein paar Runden durch.
 
Thema:

KC85/3 und KC85/4 auf Android und Apple iOS emulieren - Mobile Ostalgie für Emulatoren-Fans

KC85/3 und KC85/4 auf Android und Apple iOS emulieren - Mobile Ostalgie für Emulatoren-Fans - Ähnliche Themen

Nicht unterstützte RetroArch Cores in Arc Browser für Android einbinden - So einfach funktioniert es!: Heute gibt es wieder einmal einen Ratgeber für die Retro-Gamer unter den Android-Usern, bei denen es sich ja um eine wachsende Gruppe zu handeln...
NES Emulator für Android und iOS Online - So streamt man NES ROMs im Browser mit Oldgameshelf: Emulatoren für alte Konsolen scheinen immer beliebter zu werden, aber nicht jeder kann oder will sich Apps dazu installieren oder möchte keine...
Blizzard Klassiker Diablo auf Android Smartphones oder Tablets spielen, auch gratis als Shareware: Einen echten Port den sich viele Gamer für Smartphones oder Tablets wünschen ist der RPG Klassiker Diablo von Blizzard von 1996, da dieses Spiel...
Pokémon Masters für Android und iOS verfügbar - Kämpft miteinander aber nicht gegeneinander!: Kleine Mobile Gaming News am Rande, denn ein Titel auf den so mancher Pokémon-Fan schon lange gewartet hat ist endlich auch in Deutsch verfügbar...
WWE 2K19 für Android und iOS mit PSP Emulator PPSSPP spielen - So nutzt man den WWE 2K19 Mod: Am PC freuen sich Wrestling Fans über das aktuelle WWE 2K19 von 2K Games, aber mobile Gamer schauen hier seit 2015 in die virtuelle Röhre. Dank...

Sucheingaben

kc85 für android

,

kc85 spiele

Oben