Kein GPS Empfang bei bewölktem Himmel

Diskutiere Kein GPS Empfang bei bewölktem Himmel im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo Nokianer, nutze mein Nokia XM immer öfter als Navi, habe aber nun festgestellt, dass ich bei bewölktem Himmel keinen GPS Empfang bekomme...
B

BrunoZuppelmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
48
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia 5800 XPressmusic und Samsung Wave
Netzbetreiber
E-Plus Simyo
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Nokianer,

nutze mein Nokia XM immer öfter als Navi, habe aber nun festgestellt, dass ich bei bewölktem Himmel keinen GPS Empfang bekomme, ist das ein Problem, dass sich beheben lässt oder ist einfach der Empfänger zu schwach, wäre dankbar für eure Antworten.

Gruß

BZ:)
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
du kriegst sicher einen empfang, nur dauerd der sat-fix leider ohne aGPS dann schon mal an die 15minuten, wie ich aus eigenen erfahrungen mitleiden durfte

aber mit aGPS gehts bei mir auch in der stadt bei regen in 10sekunden
 
L

LarryKing

Gast
Hängt auch ganz massiv davon ab, wie das Gerät gehalten wird. Aber, es geht, habe damit null Probleme gehabt. Wobei A-GPS eigentlich ein must have ist - ist aber auch nichts neues.
 
R

RM3012

Junior Mitglied
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Congstar
Ist auch wichtig, dabei stehen zu bleiben, dann gehts deutlich shcneller, bzw überhaupt...
 
D

dagecko

Junior Mitglied
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
13
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
O2
macht das mit den gprs verbindung eig nen unterscheid wen ich in der stadt bin oder auf den dorf (Land) ? abgesehn vom wetter
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Aber sicher. Denk mal logisch: In der Stadt mit den hohen Häusern ist der Teil des Himmels, den Du direkt sehen kannst, doch viel viel geringer als auf dem freien Feld.

Und freie Sicht nach oben ist nunmal Grundvoraussetzung für GPS. Bewölkung dagegen macht hier eher wenig aus.
 
D

dagecko

Junior Mitglied
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
13
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
O2
okey danke dir Gast01
 
B

BrunoZuppelmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
48
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia 5800 XPressmusic und Samsung Wave
Netzbetreiber
E-Plus Simyo
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Windows 7
Danke für eure Antworten, also wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die sache mit dem a-gps nur mit einer datenverbindung, da ich jedoch keine flat habe und nur ganz selten das internet nutze, lohnt sich das wohl nicht, zu teuer...? Hmhh mal sehen, ob´s in den nächsten Tagen wieder funktionert.

BZ
 
B

Bacchus85

Mitglied
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
72
Standort
Kempen (Niederrhein)
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
V 40.0.005
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
@ Bruno

bei Eplus bekommst du für 10€ schon eine Internetflatrate, zwar nicht die schnellste aber für agps würde es dicke reichen und wenn man sich ein Smartphone holt sollte man sich grundsätzlich überlegen ob es nicht nur Sinn macht mit einer Art Internetflatrate oder einem Datenpaket etc.^^

Ansonsten hilft vielleicht auch einfach mal ein Software-Update oder Firmware-Update, ich nutze mein GPS zwar nur sehr selten, aber hatte eigentlich keine Verbindungsprobleme, und soweit ich mich erinnern kann hab ich agps deaktiviert
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Wieso, UMTS reicht doch ;) Und langsam gibt's ja auch bei E-Plus HSDPA.

Problem ist übrigens immer, wenn der GPS-Empfänger nur ab und zu benutzt wird. Dann dauert der erste Fix meist sehr lang. Bei täglicher Benutzung geht es eigentlich.

Allerdings bin ich vor einigen Monaten auf A-GPS umgestigen, damit ist es wirklich kein Thema.
 
R

Rednose

Gast
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem neuen Nokia 5800 XPress Music. Die Standortbestimmung dauerte, vor allem bei wolkigem bzw. regnerischem Wetter sehr lange (ohne A-GPS) und beim Navigieren ergaben sich permanent Abrüche und ungenaue Standortbestimmungen. Mit A-GPS klappte das zwar besser, aber dann stürzte das gesamte Handy nach ca. 10 Minuten komplett ab und aus war's mit der Navigation.

Die Lösung: Ich kaufte mir die GPS-Maus von Vodafone, schaltete im Handy alle anderen Standortbestimmungsmethoden (Internes GPS, A-GPS und Netzbasiert) aus und überließ dem GPS - Bluetooth - Receiver die Navigation alleine. Und siehe da, es funktionierte einwandfrei!!!!
(Wichtig ist wirklich nur den GPS-Bluetooth-Empfang einzuschalten und den Haken der anderen Bestimmungsmethoden zu entfernen, sonst funktioniert es nicht, da in der Rangordnung offenbar das Interne GPS an erster Stelle steht).


Keine Abrüche mehr, keine ungenauen Standortbestimmungen, ein superschneller Satfix und die Navigation ist nun sehr flüssig mit mindestens mit 10 Satelliten!!!

Die Vodafone GPS - Maus lässt sich ganz einfach am Autoschlüssel befestigen und überträgt von dort die Signale an das Handy ohne Probleme. Für die Navigation im PKW wohl die einzig brauchbare Lösung.
 
K-M-T

K-M-T

Super Senjor
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
448
Standort
Recklinghausen
Modell(e)
Galaxy S3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
I9300XXEMC2
PC Betriebssystem
Windows XP Pro
Die Lösung: Ich kaufte mir die GPS-Maus, schaltete im Handy alle anderen Standortbestimmungsmethoden (Internes GPS, A-GPS und Netzbasiert) aus und überließ dem GPS - Bluetooth - Receiver die Navigation alleine. Und siehe da, es funktionierte einwandfrei!!!!
So ist es!
Hab ich auch gemacht und einwandfrei!

LG
Andreas
 
B

BrunoZuppelmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
48
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia 5800 XPressmusic und Samsung Wave
Netzbetreiber
E-Plus Simyo
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Windows 7
Danke für den Tipp, hab ihn leider heute erst gelesen, bin gestern mit meinem Chef durch Bochum geirrt, bei dem S..wetter hatte ich wieder keine Verbindung, so ein Mist.
Dann werde ich mir so ein Teil wohl zulegen müssen, denn nur bei freiem Himmel fahren können mit dem Navi ist ja wohl doof. Nochmal danke.

BZ
 
B

BrunoZuppelmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
48
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia 5800 XPressmusic und Samsung Wave
Netzbetreiber
E-Plus Simyo
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Windows 7
So, hab gestern meine GPS Maus bekommen und versuch sie jetzt am Handy zu nutzen, kann mir einer von euch sagen, was und wo ich da Einstellungen vornehmen muss und muss ich irgend ne Software auf dem Handy installieren?? Wäre für eure Antworten sehr dankbar.
 
B

BrunoZuppelmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
48
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia 5800 XPressmusic und Samsung Wave
Netzbetreiber
E-Plus Simyo
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Windows 7
Hab schon gefunden, funktioniert einwandfrei :thumbs:, warte jetzt nur noch auf Regenwetter...

BZ
 
Thema:

Kein GPS Empfang bei bewölktem Himmel

Kein GPS Empfang bei bewölktem Himmel - Ähnliche Themen

  • GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern

    GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern: Hi zusammen, habe eine frage bezüglich GPS und dem Huawei P20. In geschlossenen Räumen hat das Handy scheinbar große Probleme die GPS Verbindung...
  • Problem mit GPS

    Problem mit GPS: Seit ich Huawei nova 2 habe, kann ich mit Outdoor-Programmen keine Routen mehr aufzeichnen, die Aufzeichnung beginnt normal. Bald kommt die...
  • gps bauteil

    gps bauteil: kann mir jemand zeigen wo das bauteil gps antenne ist ? eventl. beschreibung oder foto. gps empfang geht nicht mehr!
  • GPS-Navigation

    GPS-Navigation: In geschlossenen Räumen und auch im PKW empfängt das ASUS fonepad Note 6 kein GPS-Signal. Läßt sich das irgendwie beheben oder zumindest...
  • Ähnliche Themen
  • GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern

    GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern: Hi zusammen, habe eine frage bezüglich GPS und dem Huawei P20. In geschlossenen Räumen hat das Handy scheinbar große Probleme die GPS Verbindung...
  • Problem mit GPS

    Problem mit GPS: Seit ich Huawei nova 2 habe, kann ich mit Outdoor-Programmen keine Routen mehr aufzeichnen, die Aufzeichnung beginnt normal. Bald kommt die...
  • gps bauteil

    gps bauteil: kann mir jemand zeigen wo das bauteil gps antenne ist ? eventl. beschreibung oder foto. gps empfang geht nicht mehr!
  • GPS-Navigation

    GPS-Navigation: In geschlossenen Räumen und auch im PKW empfängt das ASUS fonepad Note 6 kein GPS-Signal. Läßt sich das irgendwie beheben oder zumindest...
  • Sucheingaben

    http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/37447-kein-gps-empfang-bew-lktem-himmel.html

    ,

    nokia 5800 gps empfang

    ,

    nokia 6700 kein gps empfang

    ,
    gps signal bewölkung
    , gps probleme bei bewölktem himmel, kein gps bei bewölkung, Nokia 6700 Standortbestimmung dauert ewig, dorfland browsergames, is gps bei bewoelktem himmel nicht zu empfangen, nokia 6700 empfangsprobleme, nokia 5800 empfang, nokia 6700 gps position, nokia v 52.0.007 kein gps empfang, gps bei bewölktem himmel, nokia 6700 langsam, gps signal bewölkt, kein gps signal bei bewölktem himmel, nokia 6700 classic kein gps signal, kin gps, 6700 gps verbindung probleme, nokia 6700 gps dauert, htc empfangprobleme gps, nokia 6700 gps kein empfang, nokia 6700 gps empfang, gps empfang nokia 6700
    Oben