Kein GPS empfang

Diskutiere Kein GPS empfang im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen... habe am Samstag mein Nokia 5800 Navigation Edition bekommen. Als wir dann am Sonntag das Navigation System...
L

Luner2007

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5800 XM Naviagtion Edi
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo,
hoffe Ihr könnt mir helfen...
habe am Samstag mein Nokia 5800 Navigation Edition bekommen.
Als wir dann am Sonntag das Navigation System ausprobieren wollten, hörte wir nur den Spruch "Kein GPS Signal".
Eine bekannte meinte ich solle mal unter Programme-Standort-GPS Daten gehen und schauen ob da was kommt aber da kommen erst die Meldungen "GPS Geräte werden gesucht" und dann "GPS Daten werden berechnet".
Unter Standortbestimmung kommt dann ungefähr alle 40sek ein Hnweis das der GPS empfang im Innenraum eingeschränkt sei (obwohl ich draußen stehe), aber das Handy findet kein GPS empfang.
In der Einstellung der Standortinfo habe ich als Bestimmungsmethode nur integriertes GPS aktiviert.
Habe schon mit dem Technischen Service gesprochen, die meinten es läge an mein Auto oder an den Himmel, das Handy wäre nicht deffekt.
Ein Samsung hat neben meinen Nokia innerhalb von 1 Minute GPS empfang gehabt und bei mir habe ich nach 20 Minuten aufgegeben.

Ist irgendwas mit der Einstellung falsch?
Oder liegt ein Deffekt am Handy vor?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus
Luna
 
D

Dominik91

Mitglied
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
65
Standort
Rosenheim
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
blau
PC Betriebssystem
Win XP sp 2
probier doch mal a-gps aus!

kostet zwar eine kleine inet gebühr (2-3KB übertragung, also n paar cent es sei denn du hast ne flat) dafür bekommst deinen standort in sekunden schnelle, bei mir ist das gps dann in ca. 10 sek verbunden

dazu die funktion a-gps aktivieren indem du ins menü gehst -> standort -> standortinfo -> bestimmungsmethoden -> unterstütztes gps häckchen setzten

wenn du mit agps immer noch kein signal bekommst liegt es entweder wirklich an deiner umgebúng oder dein gps ist deffekt

wenn du allerdings dein gps jetzt zum ersten mal benutzt ist es nur natürlich dass das gps länger braucht! Hab beim ersten ma, mein handy ans fenster gelegt und ne halbe std gewartet bis ne verbindung da war (ohne agps)!
Außerdem funktioniert dein Gps je besser, je öfter du es benutzt!
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Ich kann Dominik nur zustimmen...es kann beim ersten Mal extrem lange dauern...
Falls es auch danach nicht will, hat bei manchen Usern ein Hardreset geholfen...

Vor allem beim Warten ist wichtig nicht die Stelle zu wechseln
 
L

Luner2007

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5800 XM Naviagtion Edi
Netzbetreiber
T-Mobile
DANKE
werde mein Handy gleich mal in mein Auto legen und suchen lassen, vielleicht findet er was! Hab das Handy gerade bei uns im Geschäft ins Schaufenster gelegt aber da hat er nach einer Stunde auch nichts gefunden, aber vlt sind die Scheiben zu dick.
Mal sehen ob was kommt.
Grüße Luna
 
S

shorty66

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
141
Standort
Düsseldorf
Modell(e)
iPhone4 32GB
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
iOs 4.2
PC Betriebssystem
MAC OS X
Ich habe es ja gelich geahnt das die Navi-Edition einen genauso miesen GPS-Empfang hat wie das "normale" 5800.

Wir kämpfen zu Hause mit unseren beiden 5800 schon seite Monaten mit dem gleichen Problem. Auch A-GPS schafft da keine Abhilfe.
Am erstmal einen Hardreset machen, danach haben unsere XM´s in Sachen GPS zumindest schon mal besser funktioniert als vorher (da nämlich gar nicht).
Danach das Gerät irgednwo unter freiem Himmel solange liegen lassen bis eine Verbindung zustande kommt. Dauert bei uns bis zu 1 Stunde.
Wenn man dann die GPS-Funktion zumindest alle paar Tage benutzt dauert der Verbindungsaufbau "nur noch" wenige (5 - 30) Minuten. Immer bezogen auf unsere beiden Geräte. Ich habe schon alle Tipps hier aus dem Forum berücksichtigt, aber es hat keine Besserung gebracht.
Wenn wir GPS dann mal 1 - 2 Woche nicht eingechaltet hatten, dauert die erste Verbindung dann wieder bis zu 1 Stunde und das obwohl immer 5 - 7 Sateliten mit guter Sendeleistung angezeigt werden.

Habe schon mit dem Technischen Service gesprochen, die meinten es läge an mein Auto oder an den Himmel, das Handy wäre nicht deffekt.
Das stimmt wahrscheinlich sogar, das dein Handy nicht defekt ist. Leider hat man dir aber auch gleichzeitig verschwiegen das es viele gibt die mit dem GPS so ihre Probleme haben.
Andererseits sagen aber auch viele hier aus dem Forum das bei ihnen die GPS-Funktion tadellos funktioniert. Was allerdings für mich heißen würde das die Verbindung innerhalb von mindestens 1 - 2 Minuten steht. Alles andere ist bei den heutigen technischen Möglichkeiten nicht akzeptabel und schon gar nicht bei einer Navi-Edition des 5800.
 
VILEDA

VILEDA

Waldschraat
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
165
Standort
in einem kleinen unbeugsamen Dorf
Modell(e)
HTC Incredible S
Netzbetreiber
fonic
Firmware
2.2
PC Betriebssystem
Vista Home Premium
Ich nutze zwar A-GPS aber selbst ohne hab ich innerhalb von 30 Sekunden meinen Standort!
Ich würde es umtauschen...
 
E

everest

Newbie
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
3
Hallo Leute...

Also zum GPS kann ich sagen, mit meinem Handy, funktionierte es z.B. in Deutschland "meistens" reibungslos und schnell, dazu funktioniert es in Südamerika fast nie, in Argentinien hat es hin und wieder ganz gut funktioniert, in Uruguay fast nie. Scheint also auch sehr stark abhängig zu sein vom Standort.

Gruß!
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Das verstehe, wer will.
Die GPS Satelliten sind alle gleich verteilt (es gibt über Deutschland nicht mehr).
Somit dürfte der GPS Empfang auch weltweit gleich sein.
Korrigiere mich bitte einer.
 
U

ullikoch

Gast
Somit dürfte der GPS Empfang auch weltweit gleich sein.
Das waere das Ideal - aber es gibt Gebiete, ueber denen der "Eigentuemer" der Satelliten selbige manipuliert, um z.B. "boesen Menschen" den Einsatz von GPS-gesteuerten Mitteln zu erschweren oder unmoeglich zu machen .
Goggle mal ein wenig . Darueber gibt es ausreichend Material .
Im Moment sollen z.B. einige Sats wegen "Wartungsarbeiten" ausser Betrieb sein ;-))
>KLICK<
 
Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Ja danke - Deine Erklärung leuchtet mir ein.
:-)
 
E

everest

Newbie
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
3
Genauso oder zumindest ähnlich wird es sein...kommt ja auch immer darauf an wer zahlt und wer nicht. In jedem Fall hatten wir uns genau wegen dem gps für dieses Handy enstschieden und natürlich ist es dann etwas ernüchternd, festzustellen wie es sich dann in der Realität verhält. Dennoch denke ich, dass mit nem "guten" Empfänger überall Empfang möglich ist...wie gesagt, manchmal funktionierts, wobei es dann wohl genau auf die Satelliten ankommt die in der Nähe sind ;-)...bzw. bezahlt sind. Schlecht für den Endverbraucher ist es allemal...wie so oft!!!

In diesem Sinne...Libertad o Muerte...Gruß!
 
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
Der GPS-Fix dauert eigentlich nur bei einem Standortwechsel ohne aktivem GPS-Empfänger so lange. Beispiel: Beendest du die GPS-Funktion an Ort A und startest die Lokalisierung auch wieder bei A, solltest du innerhalb weniger Sekunden einen GPS-Fix bekommen.
Befindest du dich jedoch einer Position B, dann kann es beim 5800 schon mal etwas dauern. Hierbei werden nämlich wieder die Satellitenpositionen von neuem gesucht, was einfach ne menge Zeit frisst. Wenn du allerdings zusätzlich A-GPS nutzt, dann werden auf dein Handy genau diese notwendigen Positionsinfos gesendet, sodass der GPS-Fix nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt.

Fazu: Entweder bei einem Ortswechsel warten oder A-GPS nutzen.

Grüße
MrPotter
 
T

tommi#44

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
11
Standort
Malsch
Modell(e)
IPhone 3GS
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
IOS 4.3.1
PC Betriebssystem
Windoof 7
Auch bei mir war das GPS eines der Entscheidungskriterien für das 5800. Allerdings funktioniert das Gelumpe schlecht bzw. so gut wie gar nicht. Mehrere Minuten trotz A_GPS auf einen Satfix warten zu müssen, ist eine Frechheit. Bin zur Zeit hier in malaysia, da tut das Ding rein gar nix! Bei einem Bekannten mit einem LG-Handy mit WinCE und TomTom dauert das Sekunden bis er den Standort hat. Kann also auch nicht an den Satelliten liegen, denn die sind hier tatsächlich für beide Geräte gleich.

Thomas
 
L

Luner2007

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5800 XM Naviagtion Edi
Netzbetreiber
T-Mobile
Hi,
ich hatte endlich mal empfang nach oben;)
nach drei Stunden liegen im Auto hat es sich gemeldet.
Als ich heute morgen aus Spass mal das Navi ausprobieren wollte und ich das Handy an der gleichen Stelle hatte dauerte das Spiel nur noch eine Stunde bis er einen Sateliten gefunden hatte.
Habe gerade wieder den Technischen Service kontaktiert, jetzt wollen die mein Handy doch austauschen, da laut denen das Handy innerhalb 5 Minuten sich eingestellt haben sollte.
Naja warte ich mal auf das Austausch Handy, und bin gespannt ob es besser klappt.
 
E

everest

Newbie
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
3
Es ist nicht wirklich ein Trost zu lesen, dass es auch in Malaysien Probleme gibt. Hier in Südamerika, wird das Handy und auch andere, wie i-Phone etc. verkauft, jedoch mit einer Garmin Lösung sprich nem extra Empfänger über Bluetooth fürs GPS, was ja dann wohl besser funktionieren muss. A-GPS Nutzung ist leider nicht so einfach hier in Uruguay, da die i-Net Nutzung mit dem Handy hier gar nicht "en vogue" ist und nur möglich mit Vertrags-Sim-Karten ist, nicht per pre-paid Karte. Wie schon geschrieben, in Argentinien und auch Brasilien ist die Nutzung etwas besser möglich und das GPS bekommt, wenn man auf ziemlich freien Felde steht, eine Verbindung hin.

Gruß!
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
@tommy#44: Dss Problem in Malaysia wird ganz einfach sein, dass du da garkein AGPS
haben wirst und dann kommt es halt auf den GPS Chip im Handy an und das der Mist ist,
ist ja bekannt

Mit AGPS sollte es eigentlich überall nur wenige Sekunden dauern...alles was länger dauert
ist nicht normal...
 
S

shorty66

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
141
Standort
Düsseldorf
Modell(e)
iPhone4 32GB
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
iOs 4.2
PC Betriebssystem
MAC OS X
Mit AGPS sollte es eigentlich überall nur wenige Sekunden dauern...alles was länger dauert
ist nicht normal...
Das das nicht normal ist hilft leider denen die das Problem haben wenig.
Eine Lösung bzw. einen Grund dafür hat bisher nämlich noch niemand gefunden. :(

Und schon wieder die Handys tauschen kann auch keine Lüsung sein.
Ich hatte dieses Jahr schon insgesamt 9 Tauschhandys (allerdigns nicht Nokia) und letzten Endes hat nur geholfen die Marke zu wechseln.
Das jetzt das Theater wieder los gehen soll misfällt mir gewaltig.
 
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
Das das nicht normal ist hilft leider denen die das Problem haben wenig.
Das war ja auch nur auf AGPS bezogen. Sollte dies aktiv sein und nach wenigen Sekunden immer noch keinen Standort anzeigen, gibt es ein Problem mit dem AGPS.

Das GPS-Fix Problem des 5800 hat wohl noch keiner so richtig lokalisieren können (Nokia glaub ich auch nicht^^). Bei dem Einen gehts schnell, wohingegen der andere mehr als 15 Minuten in die Röhre guckt. Eine unschöne und nur kurz andauernde Lösung ist in solchen Extremfällen ein Hardreset.

Mein Tipp ist jedoch sich eine externe GPS Maus zu kaufen, wenn man wirklich auf GPS ohne Assistenz von AGPS angewiesen ist.

Grüße
MrPotter
 
S

shorty66

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
141
Standort
Düsseldorf
Modell(e)
iPhone4 32GB
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
iOs 4.2
PC Betriebssystem
MAC OS X
Das war ja auch nur auf AGPS bezogen. Sollte dies aktiv sein und nach wenigen Sekunden immer noch keinen Standort anzeigen, gibt es ein Problem mit dem AGPS.
Meine Antwort war auch auf AGPS bezogen.
Und da wir das gleiche Problem mit 2 Geräten haben, vermute ich schon länger das es mit Vf zusammen hängt und weder mit dem 5800 noch mit Nokia.

Übrigens lagt mein 5800 gestern 3 Stunden am offenen Fenster auf der Fensterbank und und mit ner Verbindung war es auch nach dieser Zeit essig.
An der gleichen Stelle klappt es aber auch schon mal nach 5 Minuten.
 
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
An Vodafone wird das sicherlich nicht liegen, da die gar keinen Einfluss auf die GPS-Funktion deines Handys haben. Ich tippe eher auf ein Problem mit deiner Firmware - die ist nämlich ziemlich veraltet. Hast du schon mal versucht ein Update durchzuführen?
Wenns nen Vodafone-Branding-Handy ist, wirds vermutlich keine aktuellere Software geben. In diesem Fall gehst du zu einem Nokia Service Center und lässt die die aktuellste Software im Rahmen deiner Garantie draufspielen.

Grüße
MrPotter
 
Thema:

Kein GPS empfang

Sucheingaben

nokia 5800 xpressmusic kein gps signal

,

nokia kein gps

,

nokia ohne gps

,
http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/39090-kein-gps-empfang.html
, nokia findet kein gps, nokia navi kein gps, nokia 5800 xpressmusic findet kein gps, kein gps nokia, nokia xpressmusic 5800 gps empfang, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/39090-kein-gps-empfang-2.html, nokia xpressmusic 5800 findet kein Gps, nokia navigation kein gps, nokia 5800 kein gps, nokia 5800 xpressmusic kein gps, nokia handy kein gps, nokia 5800 xpressmusic kein gps empfang, nokia 5800 xpressmusic findet kein gps signal, nokia 5800 navigation kein gps empfang, nokia c5 findet kein gps, nokia 6700 kein gps empfang, nokia 5800 xpressmusic navigation kein gps signal, nokia 6700 gps aktivieren, Nokia 5800 xpress music kein GPS empfang, nokia 6700 classic navigation GPS signal nicht gefunden, Nokia C7 findet kein GPS

Kein GPS empfang - Ähnliche Themen

  • GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern

    GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern: Hi zusammen, habe eine frage bezüglich GPS und dem Huawei P20. In geschlossenen Räumen hat das Handy scheinbar große Probleme die GPS Verbindung...
  • Problem mit GPS

    Problem mit GPS: Seit ich Huawei nova 2 habe, kann ich mit Outdoor-Programmen keine Routen mehr aufzeichnen, die Aufzeichnung beginnt normal. Bald kommt die...
  • gps bauteil

    gps bauteil: kann mir jemand zeigen wo das bauteil gps antenne ist ? eventl. beschreibung oder foto. gps empfang geht nicht mehr!
  • GPS-Navigation

    GPS-Navigation: In geschlossenen Räumen und auch im PKW empfängt das ASUS fonepad Note 6 kein GPS-Signal. Läßt sich das irgendwie beheben oder zumindest...
  • HTC One M8: Neues Update für besseren GPS-Empfang wird in Europa verteilt

    HTC One M8: Neues Update für besseren GPS-Empfang wird in Europa verteilt: Das HTC-Flaggschiff One M8 bekommt aktuell in Europa ein Software-Update ausgeliefert. Groß ist es allerdings nicht, es dürfte aber sicherlich den...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern

      GPS Empfang bei Huawei P20 verbessern: Hi zusammen, habe eine frage bezüglich GPS und dem Huawei P20. In geschlossenen Räumen hat das Handy scheinbar große Probleme die GPS Verbindung...
    • Problem mit GPS

      Problem mit GPS: Seit ich Huawei nova 2 habe, kann ich mit Outdoor-Programmen keine Routen mehr aufzeichnen, die Aufzeichnung beginnt normal. Bald kommt die...
    • gps bauteil

      gps bauteil: kann mir jemand zeigen wo das bauteil gps antenne ist ? eventl. beschreibung oder foto. gps empfang geht nicht mehr!
    • GPS-Navigation

      GPS-Navigation: In geschlossenen Räumen und auch im PKW empfängt das ASUS fonepad Note 6 kein GPS-Signal. Läßt sich das irgendwie beheben oder zumindest...
    • HTC One M8: Neues Update für besseren GPS-Empfang wird in Europa verteilt

      HTC One M8: Neues Update für besseren GPS-Empfang wird in Europa verteilt: Das HTC-Flaggschiff One M8 bekommt aktuell in Europa ein Software-Update ausgeliefert. Groß ist es allerdings nicht, es dürfte aber sicherlich den...
    Oben