Kein GPS Signal im Ausland

Diskutiere Kein GPS Signal im Ausland im Nokia 2710 Navigator Forum Forum im Bereich Nokia andere OS Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier, habe das 2710 ca. 4 Wochen. Ist das normal das man in Ausland kein GPS Signal bekommt.. Ich war vor 3 Wochen in...
T

tanja100

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
2
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe das 2710 ca. 4 Wochen.
Ist das normal das man in Ausland kein GPS Signal bekommt..
Ich war vor 3 Wochen in Italien, zum Spaß mal probiert Standort anzeigen Handy lag 30 min im freien auf einem Tisch kein Signal. Hab das nicht weiter verfolgt in Deutschland ging’s ja dann wieder.
Aber heute Morgen, in Frankreich ist mir mein Medion Go Pal gestohlen worden, wollte dann mit dem 2710 ins Hotel Navigieren kein Signal.
Das ist doch nicht normal oder?
Ich habe ganz Europa auf die neue 4GB Karte geladen.
Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder ist da nur was falsch eingestellt.

Erst mal Danke im Voraus

MFG Tanja
 
Joerg64

Joerg64

Mitglied
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
93
Standort
Dresden
Modell(e)
Nokia 2710 + 5230
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo,
ich hatte das Gerät mit in der Türkei. Das GPS- Signal war wie in Deutschland nach ca. 30- 60 Sekunden da. Die Navigation funktionierte problemlos.
Das A- GPS und die Netzwerkverbindung im Kartenprogramm sind deaktiviert- auch hier in der Heimat. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass es damit zusammenhängt. Ist aber eher nur eine Vermutung. Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum es im Ausland nicht funktionieren sollte- die entsprechenden Karten sind ja installiert.

Gruß Jörg.
 
T

tanja100

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
2
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
A- GPS ist ausgeschaltet.

Ich habe jetzt hier gelesen das ich noch die alte Software 6.13 habe, ob es vieleicht damit zusammen hängt.
Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich es mal aktualisieren.

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

MFG Tanja
 
F

_Frank_

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
57
Standort
Deutschland
Modell(e)
Nokia 2710, Motorola RAZr V3ire, Motorola RAZr V3xx, Touchlet X2G
Netzbetreiber
Vodafone, O2 und 1&1
Firmware
09.67
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass dein Handy für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet war. Etwa 14 Tage?!?

Dann wäre so ein "nichtfinden" möglich, weil die Almanachdaten ungültig sind. Diese Daten speichert der GPS-Empfänger. Damit kann er die wahrscheinlichen Positionen seiner Satelliten ausknobeln. Dafür braucht der Empfänger so ungefähr zwei Minuten. Das nennt sich dann Warmstart. Und es funktioniert weltweit unter freiem Himmel.

Fehlen die Almanachdaten (sprich, ist ihr Verfallsdatum überschritten), ist der Empfänger gezwungen solange zu warten, bis die Satelliten selbst ihre aktuelle Position funken. Das schimpft sich dann Kaltstart und kann bis zu 45 Minuten dauern.

Das ist jetzt nicht unbedingt alles wissenschaftlich korrekt erklärt und entspringt auch nur meinen Hobby-Navi-Kenntnissen, sollte aber in etwa richtig sein :)

Ich denke nicht, dass es an der alten Softwareversion liegt.

Gruß
Frank
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
"Almanachdaten" bringen Dir nur etwas an dem Ort, an dem Du zuletzt einen Sat-Fix hattest, für mindestens ein paar Stunden, maximal aber ein Tag oder etwas mehr - dann hat sich die Sat-Position verändert und das gespeicherte Wissen taugt nichts mehr ;)

An Karten kann es nicht liegen, bzw. mit Karten hat es nix zu tun, vorausgesetzt, Du meinst auch wirklich Sat-Fix und nicht Anzeige Deiner Position - bei letzterem wird halt wohl kein Kartenmaterial auf dem Handy sein.

Ob Deutschland oder Ausland ist GPS (grob gesagt) völlig egal.
30-45 Minuten ist auch kein wirklich reeller Zeitraum, natürlich dauert ein erster Sat-Fix nach einem Software-Reset oder nach einer Reise an einen anderen Ort länger, aber bei optimalen Empfangsbedingungen (freie Sicht zum Himmel, nicht in der Hand halten, keine Bewegung) sollte ein erster Sat-Fix nach 2-3 Minuten zustande kommen. Natürlich kann die Sat-Konstellation an dem Ort (egal wo auf der Welt) gerade so ungünstig sein, dass es auch mal länger dauert - deshalb muss man immer auch eine Weile testen, bevor man eine Aussage machen kann.
Mein längster erster Sat-Fix hatte mein TomTom Kabelempfänger nach einer Reise in die USA, mit ca. 5 Minuten (gefühlt unendlich); mit meinem N97 hatte ich jetzt in Südafrika nach ca. einer Minute den ersten Fix - nicht anders, als wenn ich hier das Gerät drei Städte weiter anmache (natürlich immer ohne AGPS, Netzbasiert, WLAN etc.). Mein Wintec war bisher noch schneller, aber wie gesagt: Bei GPS darf man nicht von 1, 2, 3, oder vier, fünf Minuten reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Ich war jetzt drei Wochen mit dem Nokia 2710 in den USA. Überall hatte ich GPS-Empfang (Wisconsin, Chicago, Washington DC). Jedoch dauerte es teilweise bis zu 30 Minunten bis der Empfang dar war. Manchmal dauerte es nur einige Minuten. Schon toll, wenn man alle Hotels mit dem Nokia 2710 finden an.

Günter
 
Thema:

Kein GPS Signal im Ausland

Sucheingaben

nokia 2710 kein gps signal

,

nokia 2710 gps empfang

,

nokia 2710 kein gps

,
nokia 2710 kein gps empfang
, nokia 2710 findet kein gps , f, Nokia 2710 Navigation im Ausland, nokia 2710 usa karte, nokia 2710 usa tauglich, nokia 2710 navigation ausland, gps empfang nokia 2710, gps antenne nokia 2710, nokia 2710 gps signal, sports tracker ausland, nokia 2710 gps im ausland, nokia 2710 gps-empfang, Nokia 2710 USA Tauglich?, Nokia 2710 Navi Handy findet Sateliten nicht, nokia 2710 gps antenne, kein gps empfang nokia 2710, iphone 4 kein gps ausland, Nokia 2710 USA, nokia 2710 navi funktioniert nur in deutschland nicht im ausland hilfe, nokia 5230 findet im ausland kein netz, http://www.usp-forum.de/nokia-2710-navigator-forum/55151-kein-gps-signal-ausland.html

Kein GPS Signal im Ausland - Ähnliche Themen

  • GPS aktivieren

    GPS aktivieren: Hallo, ich habe mein E 4 plus erst seit einigen Tagen und komme schon nicht weiter. Ich benötige fpr die App Runtastic GPS und habe keine Ahnung...
  • GPS Signal

    GPS Signal: Guten Tag, seit Anfang an ist bei meinem Handy eine Sache die ich nicht erklären kann. Wenn ich Google Maps einschalte, und von A nach B will...
  • GPS-Signal bei Android-Smartphones verbessern – so geht‘s

    GPS-Signal bei Android-Smartphones verbessern – so geht‘s: Bei manchen Android-Smartphones ist der GPS-Empfang nicht optimal. Es gibt jedoch ein paar Tipps wie das Ortungssignal verbessert bzw. verstärkt...
  • GPS Signal extrem schlecht

    GPS Signal extrem schlecht: Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer iPhone 5s. iOS ist neu für mich, aber ich komme schon ganz gut klar und das meiste gefällt mir...
  • GPS Signal am iPad air weg?

    GPS Signal am iPad air weg?: Hallo, Ich wollte gerade mein iPad als Navi nutzen und sämtliche Karten finden das GPS Signal vom iPad nicht. Ich habe schon einen softreset...
  • Similar threads

    • GPS aktivieren

      GPS aktivieren: Hallo, ich habe mein E 4 plus erst seit einigen Tagen und komme schon nicht weiter. Ich benötige fpr die App Runtastic GPS und habe keine Ahnung...
    • GPS Signal

      GPS Signal: Guten Tag, seit Anfang an ist bei meinem Handy eine Sache die ich nicht erklären kann. Wenn ich Google Maps einschalte, und von A nach B will...
    • GPS-Signal bei Android-Smartphones verbessern – so geht‘s

      GPS-Signal bei Android-Smartphones verbessern – so geht‘s: Bei manchen Android-Smartphones ist der GPS-Empfang nicht optimal. Es gibt jedoch ein paar Tipps wie das Ortungssignal verbessert bzw. verstärkt...
    • GPS Signal extrem schlecht

      GPS Signal extrem schlecht: Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer iPhone 5s. iOS ist neu für mich, aber ich komme schon ganz gut klar und das meiste gefällt mir...
    • GPS Signal am iPad air weg?

      GPS Signal am iPad air weg?: Hallo, Ich wollte gerade mein iPad als Navi nutzen und sämtliche Karten finden das GPS Signal vom iPad nicht. Ich habe schon einen softreset...
    Oben