kein GPS Signal im Ausland?

Diskutiere kein GPS Signal im Ausland? im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo! Komme grade aus Wien zurück. Mit Navigation war da nichts. Kein GPS Signal zu bekommen. Karte ist geladen. Hier funktioniert das alles...

kompass

etwas orientierungslos
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
10
Ort
Oldenburg i.O.
Modell(e)
Nokia Lumia 620
Netzbetreiber
vodafone 1&1
PC Betriebssystem
MS Windows XP Prof. SP3
Hallo! Komme grade aus Wien zurück. Mit Navigation war da nichts. Kein GPS Signal zu bekommen. Karte ist geladen. Hier funktioniert das alles problemlos. Hatte letztes Jahr auf Mallorca auch ähnliche Probleme, da dauerte alles sehr lange. Aber in Wien, auf freien Plätzen, oder fast eine Stunde am Fenster des Hotels, nichts.
Wollte eigentlich dieses Jahr damit nach Italien fahren, allerdings mit extra GPS-Empfänger / Bluetooth.
Hat jemand eine Idee warum es nicht funktionierte?
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Wenn Du hier aGPS anstellst, geht es natürlich schneller.

ich äußere mich nicht mehr zu den theoretischen Grundlagen und der daraus resultierenden notwendigen Zeit, dann kommen nur wieder andere Klugscheißer, bei denen alles ganz anders ist. Auf jeden Fall musst Du viel Geduld haben, einen freien Blick zu Himmel und noch mal Geduld.

Nach langen Fahrten ist der Almanach ein ganz anderer, wenn Du das Handy unterwegs ausgestellt hattest, ist er ganz gelöscht. Da braucht es wirklich lange, bis ein Satfix da ist. Ich muss in einer Stadt im Ausland immer 30 Minuten und mehr warten, bis das Nokia mitspielt. Mit anderen Handys geht es schneller, aber die haben nicht annähernd so gute Karten wie die Maps.

Ein externer GPS-Empfänger verspricht einen stabileren Sat-Fix aber auf Warten musst Du Dich mit großer Wahrscheinlichkeit dennoch einstellen. Die physikalisch-technischen Bedingungen lassen sich auch mit solchen Geräten nicht ändern und die Übertragung des Almanachs über das GPS-Signal benötigt aufgrund der Datenrate minimal 12 min. Schneller kann das auch ein noch so gutes Gerät ohne aGPS nicht machen.
 

kompass

etwas orientierungslos
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
10
Ort
Oldenburg i.O.
Modell(e)
Nokia Lumia 620
Netzbetreiber
vodafone 1&1
PC Betriebssystem
MS Windows XP Prof. SP3
Danke für die Erklärung. Ja, ich bin nach Wien geflogen, also Handy ausgeschaltet. Das erklärt natürlich einiges. Nach Italien wollte ich fahren, also das müßte dann ja klappen, erfolgt die Veränderung langsam, laienhaft ausgedrückt.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Wenn Du GPS unterwegs permanent laufen lässt, sollte es gar keine Probleme geben. Da hat das Handy ja ständig Kontakt und kann aktualisieren wie es will und muss. Damit findet es auch am nächsten Tag in Italien die Satelliten sehr schnell, falls Du es zwischendurch nicht ausstellst.
 

Naviman

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
177
Modell(e)
Galaxy SII
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
4.1.2 Jelly Bean
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium
hm auch interessant...
 

derThor

Junior Mitglied
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
48
Netzbetreiber
Vodafone
Moin,
das habe ich auch schon gemacht.
Ob es wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, aber schaden tut es auch nicht...
 
Thema:

kein GPS Signal im Ausland?

kein GPS Signal im Ausland? - Ähnliche Themen

Garmin Oregon 650t: GPS-Gerät im Test - Erfahrungen im Einsatz und Fazit: An einem vollwertigen GPS-Gerät führt bei richtigen Outdoor-Aktivitäten kein Weg vorbei, denn moderne Smartphones mit integriertem GPS-Empfänger...
Neue Smartphones 2014: Das sind die neuen Smartphones in 2014: Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige neue Smartphones zu bestaunen. Die Hersteller legen sich dabei richtig ins Zeug und zeigen...
Kein GPS Signal im Ausland: Hallo, ich bin ganz neu hier, habe das 2710 ca. 4 Wochen. Ist das normal das man in Ausland kein GPS Signal bekommt.. Ich war vor 3 Wochen in...
Samsung Galaxy Tab 3 Lite im Test: Es ist noch nicht lange her, da stellte der südkoreanische Hersteller Samsung heimlich, still und leise das neue Galaxy Tab 3 Lite vor. Wie man am...
Samsung Galaxy S6 Edge im Test: Schon lange habe ich mich auf ein Testgerät nicht so gefreut, wie auf das nun erhaltenen Samsung Galaxy S6 Edge. Bisher war das Rezept für ein...

Sucheingaben

kein gps im ausland

,

nokia gps ausland

,

gps signal ausland

,
nokia 5230 kein gps signal
, Handy GPS Ausland, gps empfang in italien, iphone gps im ausland, Nokia 5230 navigation ausland, kein gps signal im ausland, nokia 5230 findet kein gps signal, GPS signal london, kein gps ausland, gps funktioniert nicht in italien iphone, iphone kein gps im Ausland, f, gps empfang italien, gps signal im ausland, nokia 5230 schlechter gps empfang, handy gps im ausland, kein gps signal in london, nokia gps im ausland, handy gps empfang ausland, kein gps auf mallorca, 5230 gps im ausland, nokia lumia kein gps signal
Oben