Kein Netz-kein SIM-Karte außerhalb meines WLAN

Diskutiere Kein Netz-kein SIM-Karte außerhalb meines WLAN im Samsung Galaxy A51 (A515F) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo Forum. Bitte um Nachsicht falls ich das falsche Unterforum gewählt habe . Ich habe enorme Probleme mit meinem Samsung A51 das ich vor...

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
43
Ort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy A51
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 10 Pro 64 Bit
Hallo Forum.


Bitte um Nachsicht falls ich das falsche Unterforum gewählt habe .


Ich habe enorme Probleme mit meinem Samsung A51 das ich vor ca. 3 Monaten neu gekauft habe. Sobald ich den heimischen WLAN-Bereich verlassen habe schaltet das Smartphone nicht in den 2G/3G/4G Betrieb um .Es wird mir angezeigt : Kein Netz - keine SIM-Karte . Ich kann weder telefonieren noch über Internet Kontakt bekommen . Laut meinem Anbieter O2 wäre die SIM-Karte aber in Ordnung . Die automatische Umschaltung von WLAN auf 2G/3G/4G/ im A51 ist aktiviert .Wenn ich zuhause bin kann ich das WLAN ausschalten und habe ich 4G . aber wie ich von zuhause weg bin geht nichts mehr. Kann mir jemand helfen ? Ich benötige das Smartphone krankheitsbedingt und sollte immer erreichbar sein , was aber leider nicht der Fall ist .
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, das mal auf die schnelle zu testen.

1. Deine Sim Karte außerhalb der Wohnung in einem anderen Smartphone probieren, ob da die Meldung "Kein Netz - Keine Sim-Karte" ebefalls auf taucht.

2. Eine andere Sim Karte in Deinem A51 außerhalb Deiner Wohnung probieren, ob es damit geht.

Denn so bekommst am schnellsten heraus, ob es an Deiner Sim-Karte oder am A51 liegt.
 

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
43
Ort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy A51
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 10 Pro 64 Bit
Hallo Forum ich möchte mal kurz ein Statement zu meinem Anliegen abgeben.
Den Fehler , bzw. die Ursache des Problems habe ich gefunden :
Das Mercedes V4-BlueThooth-Modul in meinen Wagen schaltet im Handy alles ab ,
sobald ich am Smartphone das Bluethooth aktiviert habe .
Da die FSE im Auto mit Bluethooth arbeitet muß ich es auch aktiviert lassen.
Die Smartphone-Anzeige " Kein Netz - keine SIM-Karte" erscheint zwar, ist aber wohl falsch.
Das Telefonieren funktioniert dann aber nur über das Mercedes-Command-System
(obwohl angeblich "keine SIM-Karte im Handy vorhanden sein soll".)
Sobald ich aber das BlueThooth am Handy ausschalte habe ich ein stabiles Internet mit 4G, aber das Telefonieren ist dann
nur über das Smartphone direkt möglich. ( was ich ja eigentlich nicht in Betracht ziehe) da e beim Erwischen teuer wird.)
Wenn ich das Problem komplett behoben habe , ich warte noch auf Antworten von Mercedes, berichte ich weiter.
 

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
43
Ort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy A51
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 10 Pro 64 Bit
Nachtrag zu oben , konnnte ich nicht mehr einfügen.
Antwort von Mercedes:
Beim SAP Modul geht das nicht. SAP steht für "Sim-Access-Profile" und wie der Name schon sagt greift die Freisprecheinrichtung da direkt auf die Simkarte zu und das Auto wird dadurch zum Handy, was natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass das Handy keinen Zugriff mehr auf die Simkarte hat und somit keine Datendienste herstellen kann.
Andere Möglichkeit: geht mit dem HFP Modul. Das steht für "Hands-Free-Profile" und funktioniert genau wie ne ganz normale Freisprecheinrichtung. Das hat dafür den Nachteil, das die Außenantenne vom Auto nicht mehr genutzt wird und der Empfang etwas schlechter wird.

Ok , dann lass ich alles wie es ist .:thumbs:
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Oh man, von Problemen mit der Mercedes FSE hast aber in Deinem ersten Beitrag oben nichts geschrieben. So musste man von ausgehen, das die Probleme mit der Sim Karte oder dem A51 bestehen.

Mit solchen Informationen kann man dann auch nicht zielgerichtet helfen
wut.gif
 

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
43
Ort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy A51
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 10 Pro 64 Bit
Sorry Robbie , aber ich bin auch später durch Zufall auf die Ursache gestoßen als ich im Auto mal das Bluetooth am Handy ausgeschaltet hatte. Habe dann bei Mercedes um Hilfe nachgefragt . Da hatte ich aber meinen Anfangsbeitrag schon geschrieben. 😉
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, dann ist das schon verständlich.
 
Thema:

Kein Netz-kein SIM-Karte außerhalb meines WLAN

Kein Netz-kein SIM-Karte außerhalb meines WLAN - Ähnliche Themen

Automatisches Umschalten von WLAN auf mobiles Internet bzw. Kartenwechsel: Ich habe zwei Karten im Handy. Mit der Sim 1 kann ich kostenlos telefonieren, mit der Sim 2 kostenlos ins Internet. Zu Hause gehe ich über WLAN...
O2 nimmt Deutschlands schnellste LTE-Zelle in Betrieb: Auf dem Dach seines Hauptsitzes in München hat O2 jetzt die derzeit schnellste LTE-Zelle eingeweiht. Neben extrem hohen Datenraten von bis zu 225...
Neue Smartphones 2014: Das sind die neuen Smartphones in 2014: Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige neue Smartphones zu bestaunen. Die Hersteller legen sich dabei richtig ins Zeug und zeigen...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Tarifsuche und mein Problem mit Vodafone: Hallo, war ziemlich lange nicht mehr hier. Nach dem ich mein Samsng H1 getauscht hatte zum Samsung Galaxy S, bekam ich ja nen Vertrag durch den...
Oben