Kein Telefonbuch über Freisprecheinrichtung??

Diskutiere Kein Telefonbuch über Freisprecheinrichtung?? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo Habe ein 5800 und dieses im Auto mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung von meinem Astra verbunden. Jetzt kann ich aber über mein...
G

Gast

Gast
Hallo
Habe ein 5800 und dieses im Auto mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung von meinem Astra verbunden. Jetzt kann ich aber über mein Autodisplay nicht auf das Telefonbuch zugreifen, bzw. werden keine Einträge angezeigt. Laut Opel liegt das am Handy. Mit meinen SE K850 klappt das Problemlos. Gibts für das Problem eine Lösung?
MFG
Tonberry
 
G

Gast01

Gast
Das liegt nicht am Handy sondern daran, dass das Navi das Handy nicht richtig unterstützt.

Ich benutze das 5800 mit meinem Navigon 2150max und hatte erstmal Bedenken, jedoch wird es zu 100% unterstützt inklusive Telefonbuch. Es wurden sogar vorgespeicherte Schnelltasten von meinem vorigen Handy beibehalten, die ja mit dem neuen identisch sind.
 
-=CAP=-

-=CAP=-

Senior Mitglied
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
469
Standort
Barbing
Modell(e)
SonyEricsson Satio; Apple iPhone 3GS
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
1218-9500_R2AK006
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64
Ich hatte das gleiche Problem schon mit dem N95. Mit den SE scheint es weniger Probleme mit der UHP von Opel zu geben. Nokia hat da seine Probleme. Oder Opel mit Nokia? Wie du es sehen willst....Eine Lösung gibt es meineswissens nicht. Leider.
 
G

Gast

Gast
Selbe problem

Bei mir ist es auch der Zenec Monoreceiver MC-292 erkannte das Telefonbuch vom SE K800i, aber jetzt beim Nokia 5800 geht das nicht mehr.
Zenec bringt aber sicher kein Update mehr heraus, haben sie mir per Email mitgeteilt.
Mal probieren was du da mit dem Nokia Car Kit meinst.
Danke auch vorerst
 
G

Gast

Gast
Frage

Welche version sollte man da nehmen?
S60 3.1?

Auf dem 5800 ist ja die S60-Version 5 oben, oder?
 
S

seppi1987

Newbie
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
1
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo zusammen habe das gleiche Problem
Mein Nokia 5800 und ein Zenec mc520 funktioniert auch das telefonbuch nicht. jetzt habe ich mir ein samsung gts5230 gekauft damit funktioniert es genauso wenig. habe beim Hersteller angerufen der hat mir erklärt das die Handyhersteller einen neuen Bluetoothchip verbauen die mit dem radio nicht kompatibel sind. kann mir eine helfen???
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ich habe mein Nokia 5800 schon an Radios und Navis benutzt und konnte dabei per Bluetooth auf das Telefonbuch problemlos zugreifen. Mal nur als Beispiel mein Navigon 2150max. Koppeln der Geräte kein Problem, volle Nutzung des Telefons kein Problem.

Es liegt wohl eher an der veralteten Software im Radio/Navi. Denn die Bluetooth-Standards und Protokolle sind festgelegt und entsprechende definiert.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.004
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn es nicht klappt, sollte man trotzdem immer versuchen, ob der Tip von @xk800 zum Ziel führt. Das hat bei einigen Usern schon geholfen.
 
X

xk800

Mitglied
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
184
@ seppi1987

samsung hat was am protokoll für die übertragung des adressbuches geändert - daher funktioniert das bei den neuen geräten nicht mehr :mad:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.004
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Soviel also zum Standard und festgelegtem Protokoll. Habe ja schon immer gesagt, das die Hersteller sich nicht daran halten und jeder seinen eigenen Mist verwurstet.

Hatte letztes Jahr einen nagelneuen BT Stick hier. Mein altes SE Z800i ließ sich ohne weiteres mit dem PC über BT connecten, das neuere N95 wurde dagegen nicht gefunden.

Ist doch immer dasselbe, das sich die hersteller nicht an ihre Vereinbarungen halten.

Es ist zum
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
@Robbie
Du selbst müsstest doch am besten wissen, dass es hunderte Gründe geben kann, warum mal eine BT-Verbindung nicht klappt. Genauso wie es hunderte Gründe gibt, warum z.B. eine W-LAN Verbindung nicht klappt (siehe unsere Endlosthreads zu diesem Thema).

Aber scheinbar habe ich ein Einzelstück von Nokia erhalten. Ich konnte mich nämlich bisher noch mit jedem W-LAN verbinden und auch per BT mit jedem anderen Handy, mit meinem PC (schon mit 2 verschiedenen BT-Sticks) und auch meinem Navi.

Ich schreibe gleich mal an Nokia, nicht dass das noch ein Defekt ist und gepatched werden muss... Kann ja schliesslich nicht angehen, dass da ein funktionierendes Exemplar auf dem Markt existiert ;)

Für den Zugriff auf das Telefonbuch gibt es ein klar definiertes Bluetooth-Profil namens PBAP (Phonebook Access Profile). Und das wird entweder von einem Gerät unterstützt oder nicht. Und Samsung hat zu 100% nicht einfach das Protokoll verändert, sondern es entweder ganz weggelassen oder durch eine Eigenkreation ersetzt. Dann darf es entsprechend auch nicht mehr in den technischen Daten auftauchen.

Das Nokia unterstützt ganz klar die Bluetooth Spezifikation 2.0 +
EDR. Dazu gehört auch der Phone Book Access. Und wäre das nicht so, dann hätte keine der von mir erfolgreich hergestellten Verbindungen mit Telefonbuchnutzung klappen dürfen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.004
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vielleicht hast Du bisher einfach nur Glück gehabt, das es voll kompatible Geräte waren? Viele Sachen sind Fehler in den Einstellungen, aber bei anderen geht es einfach nicht, weil sich die Hersteller nicht an die Standards halten. Das ist nun mal Fakt.

Gerade im BT Bereich gibt es immer wieder Unterschiede. Da braucht man meistens nicht drüber zu diskutieren, da man die Auswirkungen ja in jedem Forum finden kann, in dem das Thema BT in irgendeiner Form vorkommt.

Wenn Du bisher keine Problem hattest, dann freut mich das für Dich, nutzt aber leider den anderen Usern recht wenig bei ihrer Problemlösung.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Wenn Du bisher keine Problem hattest, dann freut mich das für Dich, nutzt aber leider den anderen Usern recht wenig bei ihrer Problemlösung.
Das war nicht der Hintergrund meines Textes. Auch mir tut es für die Leute Leid und um den Ärger, den sie haben.

Mir geht es darum, dass das Handy hier oftmals als alleiniger Schuldiger hingestellt wird. Und dagegen wehre ich mich, denn das ist ungerecht. Zudem glaube ich nicht an einfach so in den Raum geworfene Aussagen wie "Samsung hat das Protokoll geändert". Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe, ansonsten ist das erstmal eine einzelne Aussage, die eventuell anderswo aufgeschnappt wurde.

Und was das Glück angeht:
Ich glaube weder an Glück, noch an Zufälle. Ich habe mein Nokia 5800 nun schon seit nahezu 8 Monaten. Da müsste ich sehr sehr sehr viel Glück gehabt haben und das kann ich nicht glauben.
 
X

xk800

Mitglied
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
184
Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe, ansonsten ist das erstmal eine einzelne Aussage, die eventuell anderswo aufgeschnappt wurde.
glaub es, oder lass es bleiben.

fakt ist:

beim testen von fse gibt es dieses problem nur mit den samsung-handys. bei den nokia-geräten ist mit hilfe der software für die 616 noch jedes adressbuch kopiert worden.
nicht umsonst bringt bury in einem seiner zukünftigen updates ein tool für samsung.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.004
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@Gast01

Nicht das wir uns missverstehen. Ich habe hier nicht das Nokia 5800 oder ein bestimmtes Handy (egal welcher Marke) gemeint, sondern allgemein die Inkompabilitäten im Bereich BT.

Denn es ist doch etwas seltsam, wenn eine FSE oder ein BTS mit 3 verschiedenen Handys verschiedener Marken geht und mit einem auf einmal nicht oder nicht vollständig. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, das die Geräte dann nicht kompatibel sind. Welches der beiden jetzt das ist, kann dabei egal sein.

Dummerweise kann man an den BT Einrichtungen der Handys auch kaum was einstellen, sodass man hier noch eine Stellschraube hätte.

Da wir hier ja in einem Nokia Forum sind, fällt einem die Marke natürlich mehr auf, auch wenn ich oft in den anderen Markenbereichen rein schau. Das dürfte aber auch daran liegen, das der Nokia Bereich offensichtlich der frequentierteste (mittlerweile zumindest) ist.

Und zum Thema Glück:

Das ist natürlich auch so zu sehen, das es auch darauf ankommt, wie viele Geräte jemand jetzt bereits versucht hat zu verbinden. Nach Deiner Aussage im Bereich BT 2 BTS und eine FSE sowie diverse Handys. Relativ gesehen sehr wenig. Zumal es seltsamerweise unter den Handys selber recht wenig auf fehlende Kompatibilität hinweist. Die meisten gehen untereinander.

Im Bereich WLAN kann es ohne weiteres sein, das es auch immer passte. Hier meinte ich, das es bei der Menge an Routern von diversen Firmen schon den einen oder anderen Ausreißer geben kann.

Insofern denke ich schon, das Du eine Menge Glück hattest, einfach weil alles passte.
 
G

Gast

Gast
Hallo
Hatte auch nie Zugriff mit meinem Zenec Radio auf das Nokia 5800.
Nachdem ich die Firmware vom N97 (C6) draufgeflasht habe, habe ich vollen Zugriff auf das Telefonbuch.
Dachte immer, es wäre ein Fehler von Zenec, war aber eins von Nokia.
Gruß
 
Thema:

Kein Telefonbuch über Freisprecheinrichtung??

Kein Telefonbuch über Freisprecheinrichtung?? - Ähnliche Themen

  • PBAP (Zugriff auf Telefonbuch über Bluetooth)

    PBAP (Zugriff auf Telefonbuch über Bluetooth): Hallo zusammen! Ich benutze ein Blaupunkt Radio Jersey MP68 mit Bluetooth- Freisprecheinrichtung. Soweit funktioniert alles ganz gut. Ich kann...
  • Über PC Studio Telefonbuch im Handy synchronisieren

    Über PC Studio Telefonbuch im Handy synchronisieren: Hallo Ihr Fachfrauen- und männer, ich habe seit kurzem das Samsung S8300 Ultra Touch. Habe direkt das PC Studio auf meinen Rechner aufgespielt...
  • Mit Siri Anrufer ankündigen lassen wenn Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen - So klappt es!

    Mit Siri Anrufer ankündigen lassen wenn Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen - So klappt es!: Mit iOS 13 kamen so manche neue Funktionen auf die Apple iPhone und bei der Menge an Optionen hat der eine oder andere die älteren Features...
  • gruppen im telefonbuch entfernen

    gruppen im telefonbuch entfernen: hallo, seit dem oreo update habe ich in meinem telefonbuch gruppen. leer zwar, aber diese einträge will ich nicht. leider hab ich keine optionen...
  • Ähnliche Themen
  • PBAP (Zugriff auf Telefonbuch über Bluetooth)

    PBAP (Zugriff auf Telefonbuch über Bluetooth): Hallo zusammen! Ich benutze ein Blaupunkt Radio Jersey MP68 mit Bluetooth- Freisprecheinrichtung. Soweit funktioniert alles ganz gut. Ich kann...
  • Über PC Studio Telefonbuch im Handy synchronisieren

    Über PC Studio Telefonbuch im Handy synchronisieren: Hallo Ihr Fachfrauen- und männer, ich habe seit kurzem das Samsung S8300 Ultra Touch. Habe direkt das PC Studio auf meinen Rechner aufgespielt...
  • Mit Siri Anrufer ankündigen lassen wenn Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen - So klappt es!

    Mit Siri Anrufer ankündigen lassen wenn Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen - So klappt es!: Mit iOS 13 kamen so manche neue Funktionen auf die Apple iPhone und bei der Menge an Optionen hat der eine oder andere die älteren Features...
  • gruppen im telefonbuch entfernen

    gruppen im telefonbuch entfernen: hallo, seit dem oreo update habe ich in meinem telefonbuch gruppen. leer zwar, aber diese einträge will ich nicht. leider hab ich keine optionen...
  • Sucheingaben

    nokia n8 uhp

    ,

    opel uhp update

    ,

    astra j telefonbuch

    ,
    opel astra telefonbuch
    , astra j freisprecheinrichtung, samsung galaxy s3 mini telefonbuch auf nokia 616 übertragen, f, nokia 5800 freisprecheinrichtung, nokia 5800 opel, nokia n8 opel, Opel nokia 5800, opel astra j bluetooth telefonbuch, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27398-kein-telefonbuch-ber-freisprecheinrichtung-2.html, nokia 5230 opel uhp, verbindung opel uhp mit nokia 5230, Opel UHP Nokia 5230, zenec 292 update, opel freisprecheinrichtung kein telefonbuch, freisprecheinrichtung astra j, freisprecheinrichtung kein telefonbuch, opel astra j freisprecheinrichtung, astra j freisprecheinrichtung update, opel freisprecheinrichtung nokia lumia, Astra lädt telefonbuch nicht, opel freisprecheinrichtung s 3 mini
    Oben