keine COM-Verbindung über DCA 540 - aber wieso???

Diskutiere keine COM-Verbindung über DCA 540 - aber wieso??? im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Ein freundliches Hallo erstmal an alle! Mit folgendem Problem beschäftige ich mich nun schon den halben Tag und komme zu keiner Lösung: [email protected]

AndreasMartin

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
4
Ein freundliches Hallo erstmal an alle!

Mit folgendem Problem beschäftige ich mich nun schon den halben Tag und komme zu keiner Lösung:

[email protected] wie auch MPM erkennen mein S75 über das DCA-540 nicht.

Zu meiner Vorgehensweise:

Ich habe auf einem bisher intakten und zufriedenstellend laufenden System mit Windows XP Media Center Edition, Service Pack 2, den neuesten MS-Updates und Norton Internet Security 2007 das DCA-540 mit angehängtem S75 an der Rückseite angeschlossen und im folgenden Installationsvorgang die siusbmod.inf ausgewählt und installiert.
*#06# ergab, dass das S75 das DCA-540 richtig erkannte. Die Hardware-Eigenschaften zeigten den Anschluss COM 3 an.

Als nächstes folgten Download und Installation der [email protected] Beim Start von [email protected] wurde der COM 3 auch mit dem namentlichen Zusatz des DCA-540 angezeigt, nach dem Auswählen folgte jedoch die Fehlermeldung „Der ausgewählte COM Port existiert zwar auf ihrem PC, konnte jedoch nicht geöffnet werden".

Daraufhin veränderte ich die Anschlusskennung mehrmals auf höhere Ports, die auch in [email protected] erkannt wurden und immer namentlich das DCA-540 aufführten. Es trat jedoch immer der oben erwähnte Fehler auf.

Ein- und Ausschalten des Handys brachten nichts. Das Kabel wurde vom Handy auch immer korrekt erkannt. :denk:

Als nächstes deinstallierte ich dann iTunes, iPodHelper usw., TomTom Home 2, die ganze HP-Software, die Treiber für meinen Card-Reader mit USB-Port und zuletzt auch noch die Norton Internet Security. Die Windows-Firewall wurde ausgeschaltet.

Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. :mad:

Testweise installierte ich jetzt auch mal MPM. Dieses erkennt im Explorer aber auch nichts und wurde auch wieder deinstalliert.

Mit meinem guten, alten DCA-500 am COM 1 erkennt [email protected] das S75 problemlos und der Datenaustausch hierüber funktioniert auch, jedoch eben sehr langsam.

Wer kann mir weiterhelfen? :(

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasMartin

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
4
Okay, der Fall hat sich erledigt!
Die Lösung dauerte nur wenige Minuten und kam in Form des MPM 4.20 daher.
 

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

kannst du das erklären? Lief MPM noch im Hintergrund oder in der Taskleiste?

Gruß

John
 

AndreasMartin

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
4
Es scheint wohl ein Treiberproblem gewesen zu sein, soweit ich als DAU das beurteilen kann.
Ist die siusbmod.inf nicht für das DCA-540 gedacht?

Auf meinem S75 ist seit einem Garantiefall die Firmware-Version 47 installiert. Könnte es auch damit zusammen hängen?

Zuvor habe ich immer den alten MPM, der auf der CD-ROM beim Kauf dabei war, benutzt. Das hat damals mit älterer Firmware und einem DCA-510 eher leidlich funktioniert - bis erst Kabel und dann Handy kaputt gingen. (Kabel -> Müll, Handy -> Service)

Nun benutze ich den MPM 4.20, der sofort nach Installation über das DCA-540 und COM 3 eine Verbindung herstellte. Nach Beenden des MPM lässt sich nun auch mit [email protected] problemlos eine Verbindung über COM 3 herstellen. Beide Programme arbeiten nun tadellos und kommen sich scheinbar auch an der COM-Schnittstelle nicht in die Quere (vorausgesetzt, das jeweils andere Programm wurde korrekt beendet).

Also zur Frage: MPM war komplett beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasMartin

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
4
Wäre ich mit der setupSiemens-DCA-140-540v1.0.7.exe besser gefahren als mit der siusbmod.inf? Spielt da die Firmware-Version auch mit ne Rolle? Das ganze hat mich etwas verwirrt. Ich will jetzt aber auch nichts mehr ausprobieren, es funktioniert grade alles so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwarzwaldelch

Newbie
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
4
DCA540 Treiberinstallation klappt nicht

Hallo,

hab meinen PC neu mit XP Professional installiert und auch gleich das Servicepack 3 mit draufgemacht.
Die Installation des DCA540 Treibers
setupSiemens-DCA-140-540v1.0.7.exe
klappt leider nicht.
Im Gerätemanager erscheint nur ein unbekanntes USB Gerät.
Ich hab mich an alle Installationshinweise in der Hilfedatei gehalten - aber auch nach mehrmaligem Deinstallieren und Neuinstallieren krieg ich den Treiber nicht drauf.
Hat es vielleicht was mit dem Servicepack3 zu tun?
Was kann ich noch machen?

Gruß, Klaus
 

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
mit welchem Handy? Direkt hinten am PC angeschlossen, OHNE Verteiler, Verlängerungen, Frontbuchsen?

John
 

schwarzwaldelch

Newbie
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
4
Hallo Nachtmensch John ;)

Ich hab ein S65.
Muß das Handy beim Einstecken des Kabels in den USB-Port angeschlossen sein, damit der USB Treiber richtig fertig installiert wird? (Ich habs mit und ohne angeschlossenem Handy probiert).
Spielt es eine Rolle, ob der Schalter am Kabel auf "off" oder auf "on" steht?
Das Kabel hab ich direkt am PC angeschlossen - allerdings nicht beim ersten Versuch (aus Faulheit-ich gebs zu), aber bei den weiteren Versuchen.
Es hat ja vorher auch immer am USB HUB geklappt :o
Könnte es eine Rolle spielen, daß ich das Treiberprogramm in ein anderes Verzeichnis entpackt habe?


Gruß, Klaus
 

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Moment mal. Ein DCA-540 hat KEINEN Schalter. Kann es sein, daß du ein DCA-510 hast?

john
 

schwarzwaldelch

Newbie
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
4
Moment mal. Ein DCA-540 hat KEINEN Schalter. Kann es sein, daß du ein DCA-510 hast?

john

Öhhh
Schnell mal googlen...
...S30880-S5601-A810...
Ups :o Ich glaub, Du hast Recht :denk: :eek:
Und ich war mir sicher, daß ich mit dem Treiber
setupSiemens-DCA-140-540v1.0.7.exe
das ganze schon am Laufen hatte.
...
...
15 Minuten später...
...
...

Hab mir bei Siemens den Treiber für das DCA-510 geholt - hat auf Anhieb geklappt:)
Jetzt läufts :thumbs: :banane:

(Ich hatte mal ein billiges "Nachbaukabel" (bevor ich das S65 neu geflashed hab) - dafür war wohl der Treiber, den ich noch "in der Schublade" hatte...)

Sorry für die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für die Hilfe,

Klaus
PS: Wofür war eigentlich noch der Schalter bzw. wann sollte/muß der auf "on" bzw. "off" stehen?
 

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Der Schalter schaltet die Ladefunktion an und aus. Zum flashen MUSS er aus sein.

John
 

schwarzwaldelch

Newbie
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
4
Danke!

Vielen Dank, John - hast mir sehr geholfen!

Gruß, Klaus
 
Thema:

keine COM-Verbindung über DCA 540 - aber wieso???

keine COM-Verbindung über DCA 540 - aber wieso??? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Alte Anleitung: Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung]. Achtung: Diese Anleitung funktioniert derzeit zumindest bis zur Firmware N950FXXS3BRB2. Ob es bei...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung: Achtung: Diese Anleitung sollte nur genutzt werden, wenn sich das Galaxy Note 8 noch im Originalzustand befindet, also Original Samsung Firmware...
Samsung Galaxy S7 rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S7 rooten [Anleitung] Bevor wir anfangen, zuerst einige Hinweise: 1. Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann...
S65 wird nicht erkannt - kein COM PORT am Notebook: Hi, da mein notebook keinen COM Port mehr hat um das Datankabel DCA-500 anzuschließen, habe ich ein USB to RS232 Adapter gekauft um einen COM...

Sucheingaben

setupSiemens-DCA-140-540v1.0.7

,

setupSiemens-DCA-140-540

,

s30880-s5601-a810 treiber

,
download treiber windows 7 s30880-s5601-a810
, treiber s30880-s5601, setup Siemens-DCA-140-540v1.0.7, setupSiemens-DCA-140, s30880 s5601 a810 treiber download, com port existiert zwar nicht geöffnet, siemens s30880-s5601-a810, siemens-dca-140-540v1.0.7.exe, s25atonce keine verbindung, setup siemens-dca-140-540, dca 540 treiberprobleme, usp-forum.de s30880-s5601-a810 treiber download, siemens s30880-s5601-a810 wird nicht angezeigt, s30880 s5601 a810 treiber, dca 540 von innen, datenkabel dca-510 usb treiber gratis XP professional, treiber s30880-s5601-a810 download, setupsiemens-dca-140-540v1.0.7.exe, siemens s30880-s5601-a810 treiber, siemens a810 datenkabel treiber, siemens dca-540 wird nicht erkannt, DCA-540 SX1 Update Treiber
Oben