keine exakte Zieleingabe möglich...

Diskutiere keine exakte Zieleingabe möglich... im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Wie hier im Forum auch empfohlen, habe ich nur das GPS aktiv geschaltet. Mit dieser Einstellung gelingt es mir nicht, ein exaktes Ziel zu...
M

Mad Max 68

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Wie hier im Forum auch empfohlen, habe ich nur das GPS aktiv geschaltet. Mit dieser Einstellung gelingt es mir nicht, ein exaktes Ziel zu definieren. Ich hatte nach Inbetriebnahme des Handys meiner Meinung nach einmal diese von mir gewünschte Eingabemaske, die die übersichtliche Wahl von Land bis Hausnummer zulässt, gesehen. Ach so, an dieser Stelle sollte ich wohl hinzufügen, dass ich die kostenfreie OVI-Navigation nutze.

Will ich jetzt ein Ziel angeben, so kann ich das nur über die Karte oder über eine Suchfunktion, die man noch in Kategorien unterteilen kann, realisieren. Schon blöd. Eine genaue Zieleigabe ist so nicht möglich, weil Hausnummer nicht gefunden werden. Gebe ich eine Hausnummer ein zeigt das Programm irgendeine andere Nummer an. Ansonsten funktioniert die Navigation, incl. recht schneller Satellitenortung sehr gut. Ich dachte, dass mit dem Programm so eine "intelligente" Zieleingabe wie bei Navis möglich ist, wo nach Eingabe des ersten Buchstabens schon infragekommende Adressen angeboten werden und man so nicht die komplette z.B. Straße eingeben muss.

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige mit diesem Anspruch...

F

frank37

Junior Mitglied
Standort
Kreis Ludwigsburg
Modell(e)
Samsung Galaxy S und Nokia 5800xm
Netzbetreiber
Vodafon und Telekom
Firmware
Froyo 2.2
PC Betriebssystem
Windows 7
Sehe ich genauso. Selbst wenn man nur einen Städtenamen (ohne Strasse)eingibt findet er nicht alles . Die Eingabemaske ist so schlecht dass ich das Prog vielleicht sogar runterschmeisse und was gescheites draufmache.
Gruß
Frank

M

Mad Max 68

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
OK, hab' mir nun doch die Zeit genommen und etwas ausführlicher im Forum "geschnüffelt". Thema "kostenlose Navigation, Forever!" (Seite 17) gibt die Antwort:

Zitat (von green):

Also entweder gehst du wenn du im Menü bist auf "Orte suchen"! Oder
wenn du dich bereits im KArten Modus befindest links unten auf "Suchen"!
Daraufhin erscheit die "Kategorien suche".

Hier gibtst dann einfach ein Ort/Plz, Straße, Hausnummer.
Durch "," trennst du einzelne angaben. Siehe Straße, Hausnmmer usw.

Zitatende.

Trotzdem nicht die eleganteste Art der Zieleingabe :-/. Und was nach wie vor mängelhaft ist, ist die Hausnummernsuche. Ich wohne in der Hausnummer 4 - gibt's nicht in den OVI-Karten. Dafür bietet das Programm die Nr. 10 an (???). Keine Ahnung, welche Logik dahinter steckt...

Zuletzt bearbeitet:
I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Die Suche ist bisher wirklich noch sehr eingeschränkt, da kann man noch nachbessern, seh
ich genauso
Hattest du den mal andere Navis die deine Hausnummer kannten?
Aber sowas find ich total normal, viele Straßen sind mit Hausnummern, es gibt aber leider
immer noch welche, wo es nicht 100% stimmt, auch mit meinem normalen Navi

Die Logik dahinter ist einfach, er kennt deine Hausnummer nicht, also nimmt er die
Nächste ihm bekannte Hausnummer um wenigstens ungefähr dein Zielgebiet zu lokalisieren

kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
H

Hackerschorsch

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E+
Firmware
50.0.005
PC Betriebssystem
Vista 64bit
Intelligente Zieleingabe ist nicht drinne.

Ansonsten funktioniert das insgesamt aber gut. Da hatte ich noch nie ein Problem, Stadt Straße Nummer und gut ist es immer gewesen.

Das einzelne Hausnummern nicht hinterlegt kann natürlich schon mal passieren, obwohl das Kartenmaterial von Navteq stammt, wie bei vielen anderen Navi-Herstellern auch.

M

Mad Max 68

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
@ Ice-Man,

Test war z. Bsp. im einfachen Garmin (205 glaub' ich) erfolgreich. Mein Wunsch wäre ganz einfach diese, sicher jedem vertraute und innovativ zu bedienende, Eingabemaske Land, Stadt, Straße und Hausnummer. Und das nat. mit einem sofortigen (nach Eingabe des ersten Buchstabens oder Zahl) Angebot von Suchergebnissen. OK, vielleicht in einem der nächsten 10 Updates...

Mein Haus steht übrigens schon mind. 50 Jahre - mit dieser Hausnummer :-).

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Trotzdem nicht die eleganteste Art der Zieleingabe :-/. Und was nach wie vor mängelhaft ist, ist die Hausnummernsuche. Ich wohne in der Hausnummer 4 - gibt's nicht in den OVI-Karten. Dafür bietet das Programm die Nr. 10 an (???). Keine Ahnung, welche Logik dahinter steckt...
Aber ich denke wenn Du's Abends aus der Kneipe wenigstens bis zur Nr. 10 geschafft hast und verzweifelt nicht mehr weiter weißt,
kannst Du notfalls die Telefonfunktion des 5800 nutzen und Deine Frau bitten Dich abzuholen oder mit der Taschenlampe zu winken!! ;)

M

Mad Max 68

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Nr. 10 steht an einem Berg mit einem Gefälle von ca. 13% - aus der richtigen Richtung kommend, würde ich auch ohne Hilfe rollend mein Ziel erreichen :-).

Danke für den prakt. Tipp :-).

kohjinsha

kohjinsha

Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
@ Ice-Man,

Test war z. Bsp. im einfachen Garmin (205 glaub' ich) erfolgreich. Mein Wunsch wäre ganz einfach diese, sicher jedem vertraute und innovativ zu bedienende, Eingabemaske Land, Stadt, Straße und Hausnummer. Und das nat. mit einem sofortigen (nach Eingabe des ersten Buchstabens oder Zahl) Angebot von Suchergebnissen. OK, vielleicht in einem der nächsten 10 Updates...

Mein Haus steht übrigens schon mind. 50 Jahre - mit dieser Hausnummer :-).
Ich bin mit der neuen Eingabemethode (alles in einer Zeile) sehr zufrieden und weil ich flüssig - da ohne TAB oder Maus um ins nächste Feld zu kommen - schreiben kann und auch nicht auf vorgeschlagene Orte/Straßen warten muss, bin auch deutlich schneller fertig mit der Eingabe. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Dass er mal eine Hausnummer nicht findet... dürfte sich im Rahmen dessen bewegen, was alle anderen Navis auch nicht besser können.

Zur Eingabe Hausnummer, Straße, Ort, alles schön getrennt etc. - OVI Maps ist für die ganze Welt entwickelt und die allermeisten Länder haben keine Adressen wie Max Müller, Ortsstraße 81, 70806 Konrwestheim. Wenn ich an Amerika denke - ein größerer Markt als Deutschland - dann funktioniert diese getrennte Eingabe eben nicht mehr nach dem Schema, da die Adressen nicht alle gleich aufgebaut sind. Ich denke, das ist der Grund, eine Ein-Feld-Eingabe zu nutzen.

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Jetzt muß ich ja doch mal dumm nach dem genauen Eingabemodus fragen:
Also Kommas zwischen den Begriffen scheinen ja klar.
Aber davor und danach nen Leerzeichen? Müsste ja eigentlich,oder?
Sonst zählt er die doch dazu und findet daher vielleicht nix/Unsinn?

Und dann heißt es mal Strasse, Stadt, dann mal umgekehrt, wie denn nu?

kohjinsha

kohjinsha

Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Jetzt muß ich ja doch mal dumm nach dem genauen Eingabemodus fragen:
Also Kommas zwischen den Begriffen scheinen ja klar.
Aber davor und danach nen Leerzeichen? Müsste ja eigentlich,oder?
Sonst zählt er die doch dazu und findet daher vielleicht nix/Unsinn?

Und dann heißt es mal Strasse, Stadt, dann mal umgekehrt, wie denn nu?
Kein Kommas dazwischen. Gib einfach mal adalbertstr 2 26382 ein (ohne Kommas, Punkte)
und du wirst finden: Adalbertstraße 2, 26382 Wilhelmshaven (im offline-Modus).

In dem Post Nr. 285 in diesem Thread ist das Eingabeformat genau beschrieben (ohne Kommas).

Zuletzt bearbeitet:
I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Es geht eigentlich alles...die Eingabemethode ist recht kulant

@kohjinsha: Interessante Idee mit dem andere Länder andere Sitten... :) Könnte ne
Erklärung sein, vllt kommt ja noch nen länderspezifische Eingabe ;)

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
kohjinsha

kohjinsha

Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Warum gibts den Thread dann überhaupt? :D
Zwinge mich nicht zu antworten ;)
Hast Du es schon ausprobiert, mit der kurzen knappen Adresse oben?

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Nö, da will ich doch gar nicht hin.

Hatte auch prinzipiell noch keine Probleme ne Adresse zu finden, wird halt so lang
probiert und getüftelt bis er sie hat.

Aber ein genaueres, erfolgversprechenderes Prozedere ist natürlich willkommen und
wird dann beim nächsten Mal auch angewand.

Warum die Betonung auf offline? Was würde ich denn eigentlich im online-Modus finden?
Noch ein Haufen mehr Treffer?

Thema:

keine exakte Zieleingabe möglich...

keine exakte Zieleingabe möglich... - Ähnliche Themen

• Wie bekomme ich exakt die gleiche kopie auf ein zweites iphone 4s?!

Wie bekomme ich exakt die gleiche kopie auf ein zweites iphone 4s?!: hallo freunde ich habe mir ein zweites iphone 4s 64GB gekauft und möchte nun dass es genau gleich geladen ist mit allem was ich auf dem ersten...
  • Nokia 5230

Nokia 5230: hallo zusammen, wie kann ich Adresse eingeben? finde keinen Zugang, nur über Karte, aber sehr umständlich und zeitraubend
  • Nokia C5-00 Internetprobleme mit Paketdaten und Zielen

Nokia C5-00 Internetprobleme mit Paketdaten und Zielen: Hey Leute , mein Problem ist , dass meine Paketdaten nicht funktionieren und das konfigurieren auch nicht hilft ! Weiß jemand wie man das am...
  • Problem mit der Zieleingabe beim Nokia 5230

Problem mit der Zieleingabe beim Nokia 5230: Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen ein Nokia 5230 und nutze es gerne und häufig als Navigationsgerät, bevorzugt auch im Ausland. Das Problem ist...