keine Routenplanung in Nokia maps 3.08

Diskutiere keine Routenplanung in Nokia maps 3.08 im Nokia Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Es gibt zwar vereinzelt Beiträge darüber, aber ich wollte an zentraler Stelle alle Benutzer warnen, denen die Routenplanung im Handy wichtig ist...
D

Dresl

Nutzer 2.1
Threadstarter
Modell(e)
5230, N8
Firmware
12.0.089 C02.01
Es gibt zwar vereinzelt Beiträge darüber, aber ich wollte an zentraler Stelle alle Benutzer warnen, denen die Routenplanung im Handy wichtig ist!

Ich will nicht lange rumlamentieren, nur eines: Ich komme mir mit der neuen Maps-Version ziemlich verarscht vor. Die für mich wichtigste Funktion wurde ohne Vorankündigung und mit fadenscheinigen Argumenten aus dem Programm rausgenommen, und der eigentliche Skandal: es gibt keine Möglichkeit auf eine frühere Version "upzugraden". Keine Sicherung, kein Hardreset, nichts geht. Die Apps sind im Ordner "inst. Programme" nicht mehr vorhanden und auch über ältere Nokia Suites nicht zu entfernen! Anscheinend wurde Maps 3.08 so stark mit dem OS verzahnt, das es kein Zurück gibt. Das hat mich anfangs sprachlos gemacht, und leider ein Grund Symbian Belle zu meiden - das gibt's ausschließlich mit dieser Version.

Ich gebe zu, dass einzelne Funktion sogar verbessert sind, und man kann nach wie vor seine Routen mit der Webseite synchronisieren - aber: die Möglichkeiten der Routennavigation sind stark eingeschränkt. Alle Punkte der Route müssen angefahren werden, ein Auslassen einzelner Punkte ist nicht möglich. D, h. die Routenplanung ist in vielen Fällen absolut wertlos: Baustellen, Umleitungen, spontane Änderung der Route oder beim Handyabsturz zwischendrin führen dazu, dass die Route nicht mehr abgefahren werden kann. Und da ich beim Motorrad fahren selten ein Schlepptop mit i-net dabei habe, ist eine Änderung der Route annähernd ausgeschlossen. Wenn schon keine Planung am Handy mehr möglich ist, hätten einige wenige Funktionen gelangt, um zu einer halbwegs vernünftigen Routennavigation zu kommen.

Außerdem ist das Kartenfenster kleiner und die Bedienung über insgesamt 6 apps nicht besser geworden. Wenn man aus dem Kartenapp eine Navigation startet, laufen dann beide apps - ob das für den akku so toll ist... oder halt mit zusätzlichem Gefummel im Taskmanager die nicht benutzten löschen. Im übrigen habe ich seit dem Update auf Symbian Anna ein Bluetoothproblem: ich finde keine anderen Geräte mehr, ich kann nur mit Geräten pairen, die schon in der Liste stehen!

Das Programm war für mich der Hauptgrund zu Nokia zu wechseln (Navigation.Free.Forever.:thdown:) und bisher war ich auch hochzufrieden mit den Möglichkeiten, vor allem das N8 ist ein wirklich geniales Teil.

Na ja, irgendwie traurig das Ganze; wenn Nokia wenigstens seine Informationsstrategie ändern würde. Ich halte die Änderungen in Maps 3.08 für erheblich, vor allem, dass man den Sch.... nicht mehr loswird; das könnte man seinen Käufern doch mitteilen. Aber wer weiß, welche Funktionen am Ende übrig bleiben und für was man bezahlen muß...

In Zukunft werde ich mich über sog. Updates sehr genau informieren, es kann nicht sein, dass mir als einzigste Möglichkeit nur der Tausch in ein Handy mit älteren Softwareversionen bleibt.

Grüße, Dresl

Zuletzt bearbeitet:
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

So weit ich weiß ist das offizielle Role-Out für "Symbian 3 - Belle" noch gar nicht erfolgt. Derzeit sind nur einige Beta-Versionen mit deutscher Sprachführung erhältlich, bei denen auch noch ein Downgrade auf Symbian 3 - "Anna" möglich ist. Näheres dazu findest Du im N 8-00 Forum "Klick mich...!" Ich meine auch zu erinnern das ich dort etwas zum Downgrade der Maps-Version auf die 3.06 gelesen habe, da müsstest Du mal nachfragen. Da ich die Überraschungen der Updatepolitik hinlänglich kenne,, mit der Erfahrung das nicht jedes Update gut und förderlichg ist, habe ich mein E 7-00 bei der derzeitigen Soft-/Mapsversion belassen. Daher kann ich zum downgrade der Maps-Version gerade keine Verlinkung anbieten.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

heinzl

heinzl

Nokiafan
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
D

Dresl

Nutzer 2.1
Threadstarter
Modell(e)
5230, N8
Firmware
12.0.089 C02.01
Nachdem ich Anfangs nicht glauben wollte, was Nokia den Leuten antut, habe ich intensiv nach Möglichkeiten gesucht. Und bis heute niemand gefunden, der 3.08 vom Handy runter bekommen hätte. Hier gibt es einen Thread, in dem der Moderator bestätigt, das es keine Möglichkeit der Deinstallation gibt. Für's Erste einfach abhaken, den Stress mit hacken und ewigen Prozeduren geb ich mir nicht: Ich habe mir vorhin ein Neues gekauft! Also wer ein schwarzes N8 mit 3.08 will, einfach ne PN schicken.

Einige haben scheinbar probiert 3.06 parallel zu installieren, was z. T. gelang, aber einige Fehler und Abstürze produziert hat. Vor allem gehen dann beide Versionen nicht alle Funktionen, davon würde ich abraten. Zu einer kommerziellen Version gibt's zwar keine offiziellen Hinweise, aber es mehren sich die Hinweise, was allerdings auch keinen besonderen Aussagewert hat. Aber eines ist sicher: Nokia will das Naviprogramm mit den zugehörigen Diensten stärker verknüpfen, um den damit verbundenen "Mehrwert" zu erhöhen.

@heinzl: Danke für den Tip, das hat sich für mich erledigt! Und das sind genau die Aktionen, auf die ich keine Lust mehr habe. Es kann auch keiner bestätigen, dass nicht doch irgendwelche Reste zurückbleiben, die nach dem x-ten Mal reseten und sonstigen Verrenkungen das Telefon irgendwann so stark einschränken, dass man es doch bereut...

edit2: ist natürlich keine Lösung, jedesmal ein neues Handy zu kaufen... aber ich hatte den Kanal so voll!

Zuletzt bearbeitet:
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
.... edit2: ist natürlich keine Lösung, jedesmal ein neues Handy zu kaufen...
Vor allem, wenn man wieder das gleiche Handy kauft.

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Nachdem ich Anfangs nicht glauben wollte, was Nokia den Leuten antut, habe ich ...
... mir sofort ein neues Nokia geholt.

Respekt...

D

Dresl

Nutzer 2.1
Threadstarter
Modell(e)
5230, N8
Firmware
12.0.089 C02.01
Vor allem, wenn man wieder das gleiche Handy kauft.
Dasselbe, nur in grün :cool:

Für diejenigen, die sich doch an die oben beschriebene Methode wagen, lade ich drei Versionen in die Downloads:

Ovi Maps 3.06(688)beta.sisx​
ovi_maps_installer_3.06_11wk23_b05_tb9.2_PS2_com.sis​
ovi_maps_installer_3.07_11wk17_b04_tb9.2_nocs_beta.sis​

Das sind die Versionen für Symbian 3, inwieweit sie bei S60 funktionieren, kann ich nicht sagen. Die 3.07 ist vom 1.6.11, kann sein, dass sie sich nicht mehr installieren lässt. Die reguläre 3.06 habe ich am 31.1 noch im Nokia Store bekommen - sie scheint dort mittlerweile gelöscht zu sein! - also garantiert die finale Version!

Grüße Dresl

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
D

Dresl

Nutzer 2.1
Threadstarter
Modell(e)
5230, N8
Firmware
12.0.089 C02.01
Ja, Ja, Ja!

Das gleiche Handy, das selbe Gerät könntest Du Dir nur selber abkaufen.
War nur als Wortspiel gedacht, vor allem weil ich jetzt wirklich ein grünes habe. :smoke:

D

Dresl

Nutzer 2.1
Threadstarter
Modell(e)
5230, N8
Firmware
12.0.089 C02.01
Gerade wollte ich den Versuch wagen, zurück auf maps 3.06 zu gehen, da kommt die Überraschung: Maps suite 2.0 incl. Nokia Maps 3.09

:banane::banane::banane::banane:mit Routenplanung:banane::banane::banane::banane:

Ich kann's fast nicht glauben, das hätte man wirklich früher kommunizieren können.

Einziger Wermutstropfen: bei schon gespeicherten Routen lassen sich anscheinend Zwischenziele nicht löschen.

Lieber Robby, ich schreibs nochmal ins Symbian 3 Forum, hier geht's vielleicht unter :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

keine Routenplanung in Nokia maps 3.08

Sucheingaben

nokia maps routenplaner

,

nokia routenplaner

,

nokia maps routenplanung

,
routenplanung nokia maps
, routenplaner nokia, Routenplanung mit Nokia Maps, maps.nokia.com routenplaner, nokia maps 3.08, ovi maps 3.09, nokia routenplanung am pc, nokia maps keine route gefunden, routenplaner nokia map, nokia map routenplaner, nokia maps route planen, nokia maps route nicht gefunden, nokia maps route berechnen, nokia x6 routen zwischenziele erneuern, ovi karten routen funktioniert nicht , nokiamaps routenplaner, nokia maps 3.08 x6, nokia karten suite deinstallieren, Nokia OVI Karten route nicht gefunden, nokia maps routenberechnung, Nokia route nicht gefunden, nokia maps keine navigation

keine Routenplanung in Nokia maps 3.08 - Ähnliche Themen

• Bei Routenplanung mit Google Maps Mautstraßen und Autobahnen vermeiden - So geht’s!

Bei Routenplanung mit Google Maps Mautstraßen und Autobahnen vermeiden - So geht’s!: Alle Autofahrer die, warum auch immer, viel oder weit fahren müssen stoßen oft auf Autobahnen und nicht selten auch auf kostenpflichtige...
  • Kann man Routenplaner auch Oflline verwenden.???

Kann man Routenplaner auch Oflline verwenden.???: Hallo Handy Freaks , möchte mein Lumia 920 als Navi verwenden ? Geht es unter Windows 8 auch ohne Kosten wie bei Symbian.Keine...
  • N8 Routenplanung mit Nokia Maps

N8 Routenplanung mit Nokia Maps: Hallo Zusammen, folgendes Problem. Ich habe mir an meinem Laptop mit Nokia Maps eine Reiseroute erstellt und diese in Favoriten abgespeichert. So...
  • Nokia 5230 Navigation im Ausland unbrauchbar

Nokia 5230 Navigation im Ausland unbrauchbar: Hallo, Habe gerade die Navigation im Ausland ausprobiert: Route von Mülheim an der Ruhr nach Perpignan, Frankreich. Das navi wählt eine idiotische...
  • Von Symbian Anna zu Belle

Von Symbian Anna zu Belle: Vor 2 Wochen habe ich ein Nokia C6-01 gekauft mit OS Symbian 3. Zunächst habe ich Symbian Anne installiert, dann einige Funktionen getestet, dann...