Kettenbriefe über angebliche Account-Löschungen bei WhatsApp im Umlauf

Diskutiere Kettenbriefe über angebliche Account-Löschungen bei WhatsApp im Umlauf im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Momentan verbreiten sich unter den WhatsApp-Usern drei Kettenbriefe, in den von angeblichen Konto-Löschungen zu wenig aktiver Nutzer gewarnt wird...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Momentan verbreiten sich unter den WhatsApp-Usern drei Kettenbriefe, in den von angeblichen Konto-Löschungen zu wenig aktiver Nutzer gewarnt wird. Diese entbehren natürlich jeder Grundlage

Die Warnung vor der Kontolöschung wird in drei Stufen versendet. In Stufe 1 werden die Nutzer aufgefordert, die Mail an 10 Personen weiterzuleiten, damit man als intensiver Nutzer erkannt wird:
WhatsApp wird uns bald Geld kosten. Nur regelmäßig aktive Nutzer können die App weiterhin kostenlos nutzen. Das bedeutet, dass Ihr mindestens mit zehn Leuten chatten müsst. Um ein regelmäßiger Benutzer zu werden, sendet diese Nachricht an zehn Benutzer, die sie erhalten (zwei Ticks) und Euer WhatsApp-Logo sollte sich Rot färben, um zu zeigen, dass Ihr ein regelmäßiger Benutzer seid.
In Stufe 2 soll die Mail bereits an die gesamte Kontaktliste weitergeleitet werden, da ansonsten der Account das Konto innerhalb von 48 Stunden gelöscht wird. Eine Reaktivierung soll mit 25 Euro berechnet werden. Der angebliche Urheber soll Jim Balsamico als CEO von WhatsApp sein:
WhatsApp wird heruntergefahren am 28. Januar
Nachricht von Jim Balsamico (CEO der WhatsApp) Wir haben zu viele Nutzer auf WhatsApp. Wir bitten alle Nutzer, diese Botschaft an die gesamte Kontaktliste weiterzuleiten. Wenn Sie nicht weitergeleitet wird, betrachten wir Ihr Konto als ungültig und es wird innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht. Bitte diese Meldung NICHT ignorieren, sonst wird WhatsApp die Aktivierung ihres Kontos nicht mehr erkennen. Wenn Sie ihr Konto wieder aktivieren wollen nachdem es gelöscht wurde, wird eine Gebühr von 25,00 auf Ihre monatliche Rechnung hinzugefügt.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit von dem WhatsApp-Team
In der 3. Stufe, die als "Letzte Warnung" gekennzeichnet ist, wird ebenfalls eine Weiterleitung an die komplette Kontakliste verlangt, um als aktiver Nutzer einer kostenpflichtigen Nutzung des Dienstes zu entgehen:
LETZTE WARNUNG!
Wenn Ihr WhatsApp-Status “Error: status unavailable” ist, dann sind Sie nicht ein häufiger Benutzer und um 17.00 Uhr CAT wird Whatsapp kostenpflichtig für Sie. Um sich als einen häufigen Benutzer zu kennzeichnen senden Sie diese Nachricht an zehn Leute, die sie erhalten werden. (Doppelhaken)
Momentan verbreiten sich diese drei Mails in rasender Geschwindigkeit unter den WhatsApp-Nutzern, denn ganz offensichtlich gibt es nicht wenige unter Ihnen, die die Nachrichten als echt bewerten und durch massenhafte Weiterleitung versuchen, einer Kontosperrung zu umgehen. Natürlich ist das absolut überflüssig, denn alle drei Nachrichten sind frei erfunden. Und das noch nicht einmal richtig gut, denn bereits im Januar dieses Jahres wurden die Mails massenhaft im englischen Original versendet. Entgegen seines sonstigen Verhaltens bei Sicherheitsfragen hat die WhatsApp Inc. im eigenen Blog auf die Fälschung hingewiesen.
Mit Material von: androidpit.de

W

Wilma-wissen

Gast
Alles komisch

Hab die Nachricht vorhin auch erhalten und das ganze kam mir schon sehr komisch vor. Schreibe jeden Tag fast hundert Nachrichten mit verschiedenen Kontakten. Bin ich da kein "häufiger Nutzer"!? Schwachsinn!! Meine frage ist jetzt nur... Fakt ist das der Status verändert ist (auch bei all meinen Kontakten) und selbst wenn ich meinen Status änder, kommt nach wieder Einwahl dieser error Status. Könnte es möglich sein das das eine Art Virus oder sowas ist? Und wie bekomm ich den Status wieder "normal"? Mfg

P

postler1972

Junior Mitglied
Modell(e)
Iphone 4s und Ipad 3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
IOS 5.1.1
Hallo,
das mit dem Status ist auch bei all meinen Kontakten die Whatsapp benutzen. Muss doch irgendwie zusammen hängen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist mit dem Status ist ein Fehler am Server von WA. Die arbeiten aber daran.

Posting by i9300

P

postler1972

Junior Mitglied
Modell(e)
Iphone 4s und Ipad 3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
IOS 5.1.1
ok, ich hoffe es
ich habe gerade mal nachgesehen. Just in dem Moment als die Nachricht geschickt wurde, das war um 12:57 Uhr, seit dem steht auch der Status so. Die Uhrzeit des Status und Empfang der nachricht ist deckungsgleich

W

Wilma-wissen

Gast
Ich denke auch das jeder der ein Internet fähiges smartphone besitzt, ein anti Viren Programm am Start hat und spätestens das hätte bei nem Virus reagiert. Hofft man ja...
@ postler... überleg doch mal das du bestimmt direkt nach dem Erhalt der Nachricht deinen Status kontrolliert hast. Als du das gemacht hast hat der sich aktualisiert und somit stimmt die zeit überein. Also so würde ich mir das jetzt erklären. Mfg

P

postler1972

Junior Mitglied
Modell(e)
Iphone 4s und Ipad 3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
IOS 5.1.1
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Man sieht ja bei jedem Kontakt, der in der liste ist, einen staus verfügbar, nicht verfügbar usw. und da steht bei jedem Kontakt jetzt das mit dem Error: status unavailable
Und das habe ich erst wesentlich später fest gestellt

U

Unregistriert

Gast
Das mit den statüsen war ein fehler von WA

M

Mr. Green

Gast
Ich denke auch das jeder der ein Internet fähiges smartphone besitzt, ein anti Viren Programm am Start hat
Dann denkst du falsch...

Entschuldige, nicht böse gemeint, aber es gibt zu haufen Thesen im Netz dass Anti-Viren-Software am Smartphone keinen nutzen hat, außer für Anbieter der App - welche im wesentlichen nur große Unternehmen sind - um Profit daraus zu schlagen.

Android ist nicht Windows wo du Anti-Viren-Software und/oder Task-Killer benötigst .... !!!

Gruß

Von meinem One

Thema:

Kettenbriefe über angebliche Account-Löschungen bei WhatsApp im Umlauf

Sucheingaben

whatsapp virus kettenbrief

,

Virus über whats app möglich

,

anti kettenbrief whats app

,
wie sende ich beim nokia n8 ein kettenbrief über whats app weiter
, welche kettenbriefe sind im umlauf in whatsapp, virus whatsapp error status, whatsapp konto löschungen, whatsapp brief virus, whatsapp kettenbrief ändert status, usp kettenbrief whatsapp, warum kommt beim whatsapp ein error zeichen bei kontakten, was heisst bei whatsapp statustus error, virus whatsapp durch kettenbriefe virus, whatsapp kettenbrief engel

Kettenbriefe über angebliche Account-Löschungen bei WhatsApp im Umlauf - Ähnliche Themen

• Huawei Smartphones erhalten Android 10 Update - Huawei nennt Roadmap für über 20 Geräte

Huawei Smartphones erhalten Android 10 Update - Huawei nennt Roadmap für über 20 Geräte: Manche Nutzer von aktuelleren Huawei Smartphones, wie der P30 oder auch Mate 20 Serie, haben bereits das Android 10 Update über die HiCare App...
  • Samsung Galaxy A40 Zugriffe für Apps sperren oder erlauben über App-Berechtigungen - So geht’s!

Samsung Galaxy A40 Zugriffe für Apps sperren oder erlauben über App-Berechtigungen - So geht’s!: Wenn es um Anwendungen geht sind sich viele recht unsicher wenn diese mit vielen Anfragen für diverse Berechtigungen daher kommen, und oft man...
  • Apple iPhone Kurztipp: Beliebige App über Kamera Icon im Sperrbildschirm starten - So geht es!

Apple iPhone Kurztipp: Beliebige App über Kamera Icon im Sperrbildschirm starten - So geht es!: Ihr habt eine App die Ihr sehr oft nutzt und diese würdet Ihr auch gerne bei gesperrtem Bildschirm ganz leicht erreichen können? Kein Problem...
  • Am Desktop PC kopierte Texte über Zwischenablage von Google Chrome an Smartphone übertragen

Am Desktop PC kopierte Texte über Zwischenablage von Google Chrome an Smartphone übertragen: So mancher hat vielleicht beim Browser in Chrome schon einmal einen Text am Desktop PC gesehen und wollte diesen dann am Smartphone haben. Mit...
  • Whatsapp Kettenbrief oder doch wahr

Whatsapp Kettenbrief oder doch wahr: Hey leute, Seit heute morgen haben einige nutzer von whatsapp bei ihren kontakten im status '' error: status unavaible '' gelesen. So eben...