KeyRaider bedroht Jailbreak User an iPhones, iPads und iPod Touch

Diskutiere KeyRaider bedroht Jailbreak User an iPhones, iPads und iPod Touch im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Es wird ja immer wieder davor gewarnt sich einen Jailbreak zu installieren. Trotzdem gehen viele Nutzer von iPhone, iPod Touch und iPad diesen Weg...
Es wird ja immer wieder davor gewarnt sich einen Jailbreak zu installieren. Trotzdem gehen viele Nutzer von iPhone, iPod Touch und iPad diesen Weg um auf Freeware aller Art zuzugreifen die es nicht auf iTunes gibt. Nun ist aber eine Malware mit dem Namen KeyRaider aufgetaucht, und diese bedroht alle Geräte mit Jailbreak.



Bisher wurden, laut der Sicherheitsexperten von Palo Alto Networks bereits über 225.000 Daten von Apple-Accounts mit Hilfe dieses Schädlings gestohlen. Wenn die Zahlen stimmen wäre dies einer der größten Malware Angriffe auf Apple Geräte.

Apple Nutzer die Ihr iDevice nicht modifiziert haben müssen sich allerdings keine Sorgen machen. Betroffen sind ausschließlich Geräte mit einem Jailbreak, da KeyRaider sich über die Repositories von Cydia verbreitet. Da Cydia weltweit genutzt wird sind auch User aus Deutschland bereits betroffen, aber auch Anwender aus 17 weiteren Ländern wie Frankreich, Spanien, USA, England, China und vielen mehr.

Die Malware KeyRaider fängt Daten wie Benutzernamen, Passwörter und Geräte GUID während des Austauschs von Daten mit iTunes ab und ermöglicht den Hackern damit Zugriff auf die Konten der Benutzer. Der Schaden trifft Betroffene auf verschiedene Arten. So sagten Manche, dass Ihr iTunes Konto mit ungewöhnlichen Käufen belastet wurde, Andere schreiben ihr iPhone wurde gesperrt und würde nur gegen eine Zahlung von „Lösegeld“ wieder frei gegeben werden.

Alle Nutzen eines Jailbreaks und Cydia sollten also vorsichtig sein. Um ganz sicher zu gehen empfehlen die Sicherheitsexperten von Palo Alto Networks, den Jailbreak am besten wieder rückgängig zu machen. Einen anderen aktiven Schutz gibt es nicht, da auf Cydia nicht wirklich eine Prüfung der angebotenen Programme stattfindet.

Meinung des Autors: Gewarnt wird oft, aber viele hören gerne weg. KeyRaider ist aber ein guter Grund vorsichtig zu sein. Nutzt Ihr einen Jailbreak, und ist diese MalWare ein Grund für euch den Jailbreak rückgängig zu machen?
 
S

Schattenschleicher

Gast
Mich selber hat es trotz JB nicht erwischt, aber ich kenne echt Zweie die damit nun zu kämpfen haben dass wohl wild eingekauft wurde. Allerdings beide auch nicht in Deutschland, sondern Frankreich.
 
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
77
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
Ich lebe auch ohne Jailbreak vollkommen glücklich, und nun weiss ich wieder warum. Aber ich mache auch nicht soooo viel mit dem Smartphone. Ich kann mir schon vorstellen das es auf Cydia so manches sinnvolle gibt, aber der Unsinn hier ist es nicht wert. Alles was ich an Apps "brauche" finde ich im App Store, alles andere nur mal zum Test zu installieren finde ich (persönlich) sinnlos.
 
Thema:

KeyRaider bedroht Jailbreak User an iPhones, iPads und iPod Touch

KeyRaider bedroht Jailbreak User an iPhones, iPads und iPod Touch - Ähnliche Themen

Xiaomi Mi A3 Android 11 Update Probleme - Auch Xiaomi warnt vor Update auf Android 11 für Mi A3: Aktuell wurde ein Update auf Android 11 für das Xiaomi Mi A3 ausgerollt und auch wenn es gestoppt scheint es dem einen oder anderen zur...
Apple iPhone Kurztipp: Textnachricht lässt iPhones abstürzen - So kann man das Problem beseitigen: Laut diverser Seiten macht im Moment wieder mal eine Textnachricht die Runde, die Aufgrund einer bestimmten Zeichenfolge das iPhone crashen kann...
Apple iPod Touch 2019 oder Apple iPhone SE - Lieber den neuen iPod Touch oder das alte iPhone?: Auch wenn mancher es nicht mehr gedacht hätte hat Apple den iPod Touch 2019 vorgestellt und somit seinen mobilen Games-, Musik- Videoplayer neu...
Apple iPhone und iPad Jailbreak mit Electra Jailbreak für iOS 11.2 bis iOS 11.3.1: Obwohl das Thema scheinbar doch sehr stark an Bedeutung verloren hat warten immer noch viele Apple iOS Nutzer auf einen Jailbreak für Ihr Gerät...
iTunes wird eingestellt, folgendes muss man dazu wissen: iTunes wird eingestellt, man wird sich also umgewöhnen müssen. Woran aber eigentlich? Während Nutzer von Windows die Geschichte noch...
Oben