KFZ-Freisprecheinrichtung mit SX1

Diskutiere KFZ-Freisprecheinrichtung mit SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, ich habe vor mir ein SX1 zuzulegen um insbesondere Route66 im Auto zu verwenden, MP3 ims Auto abzuspielen. Nun die Fragen. 1)...
E

elmomat

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein SX1 zuzulegen um insbesondere Route66 im Auto zu verwenden, MP3 ims Auto abzuspielen.

Nun die Fragen.

1) Welche Hardware eignet sich für eine Freisprecheinrichtung, wobei die Anweisungen des Navis, die Musik direkt über die Autolautsprecher ausgegeben werden sollte. (Freisprecheinrichtungsfesteinbau). Gibt es da Eibaukits ? Die von Siemens angebotene FSE mit einer externen Box kommt nicht in Frage. Weiterhin wäre ein komplett integrierte Lösung anstrebenswert, also Handy in die FSE einstecken und gut ist, kein Kabelgedönse.

2) Kann man so etwas selber machen, oder sollte da eine Fachwerkstatt ran ?

Vielen Dank und viele Grüße,

e.
 
V

vossi2001

Junior Mitglied
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
19
Hallo!

ich würde empfehlen, doch eine fertige Lösung zu nehmen und ggf. anzupassen/umzubauen -- eine vollständie FSE selbst zu bauen dürfte quasi unmöglich sein.

Ich habe für mein SX1 eine Siemens HKC530, die ich bisher noch nicht mit dem Autoradio verbunden habe. Für Telefonie werde ich das aber über einen Phone-In-Adapter machen (Radio ist ein Audi Concert) sobald ich den Schaltplan dafür habe (siehe Thread in diesem Forum).
Dann werden Telefonate und Navi über die rechten ODER linken Lautsprecher des Radios wiedergegeben (Seite kann man im Radio umschalten). Ist aber Mono.

Für MP3-Wiedergabe schwebt mir vor, das NF-Signal zwischen Handy-Halterung und Blackbox der FSE abzugreifen (recht einfach weil Steckverbindung) und auf den CD-In-Eingang meines Radios zu geben -- Vorteil hierbei: Stereo. Außerdem funktioniert die Durchsagekennung für Verkehrshinweise weiter bei MP3-Wiedergabe, Telefonate bleiben aber "ungestört".
Alternativ zum CD-Eingang kann man es natürlich auch über eine Adaptercassette machen. Das habe ich bislang mit meinem SL45i gemacht, hörte sich auch durchaus akzeptabel an.

Das wäre ungefähr das, was du bräuchtest, ist einfach und bezahlbar. Die FSE gibt's bei ebay für unter 50 Euro, fehlen dann noch ein paar Stecker, NF-Leitung, Lötkolben...

Gruß, vossi2001
 
E

elmomat

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort, diese Lösung hört sich super an. Leider bin ich nicht so gut am Lötkolben und kann mir wohl nicht selber so einen Phone-In Adapter basteln. Kann man soetwas irgendwo fertig bekommen ?

Die Lösung mit MP3 Wiedergabe ist super. Das könnte ich mir auch so vorstellen. Hat denn die FSE HKC-530 überhaupt eine Black-Box?

Vielen Dank und viele Grüße,

El-
 
V

vossi2001

Junior Mitglied
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
19
Ja, hat sie... ;-)

Die Phone-in-Adapter gibt's auch fertig zu kaufen, kosten ca. 25,- Euro. Schau mal bei eb*y!
Mir ist das aber zuviel Geld für ein kleines Bauteil, welches im Electronic-Shop für unter 2,- zu bekommen ist. Also suche ich weiter den Schaltplan... ;-)

Gruß, vossi2001
 
T

T_A_T

Junior Mitglied
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
31
Hy.

Hab mein Autoradio (Blaupunkt)direkt modifiziert...d.h. die freisprecheinrichtung direkt ins radio eingebaut ohne blackbox sozusagen.Dafür muste das Tapedeck dran glauben..aber das hab ich eh nicht mehr genutzt.. :cool:
Auf dem ehemaligen Platz des Tapedecks ist jetzt ein Autoladeteil und Verdrahtung eines Headsets.Das Micro des Headsets habe ich an einer günstigen Stelle aus den Amatouren rausspitzeln lassen
Den orginal Siemens Halter habe ich mit einem kleinen Gestänge direkt in den seitlichen Service Löchern (zum herausziehen des Radios) befestigt..So brauchte ich die amatouren meines autos nicht zu verschandeln. bei bedarf kann ich euch auch bilder nachreichen..für die Belegung des Steckers einfach mal meine bisherigen Posts durchsehen :lol:
 
Thema:

KFZ-Freisprecheinrichtung mit SX1

KFZ-Freisprecheinrichtung mit SX1 - Ähnliche Themen

Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...
SK65: Erste FAQs: Siemens SK65 FAQ - Copyright © by Munich-Handy.de Lieferumfang: - Siemens SK65 Mobiltelefon - Akkudeckel - Akku Li-Lon 700mAh - Standardladegerät...

Sucheingaben

Siemens KFZ-Freisprecheinrichtung sx1

Oben