Kindersicherung

Diskutiere Kindersicherung im Programme und Apps für Android Forum im Bereich Programme und Apps; Hallo! Mein Kleiner (2einhalb Jahre) liebt es über alles, mit meinem Handy (Samsung Galaxy Duos 2) zu spielen. Zuerst nur ein installiertes Spiel...
  • Kindersicherung Beitrag #1
B

BigBene

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Duos
Netzbetreiber
Vodaphone (Arcor)
Hallo!

Mein Kleiner (2einhalb Jahre) liebt es über alles, mit meinem Handy (Samsung Galaxy Duos 2) zu spielen. Zuerst nur ein installiertes Spiel und ein paar Videos, die ich ihm auf den Startbildschirm gelegt hatte, aber inzwischen will er vermehrt auch alle Funktionen des Handys ausprobieren.
Besonders lästig war es wenn er Einstellungen verstellt hat oder jemanden angerufen. Internetkäufe sind Gott sei Dank noch nicht vorgekommen...

Also habe ich nach Kindersicherungen gesucht und die immer wieder empfohlene Kid's Place installiert. Die tut auch soweit alles was sie soll (nachdem ich noch mal Geld für den zugehörigen Videoplayer ausgegeben habe). Eine Funktion fehlt aber:
Das Telefon
Er telefoniert gern, und da er jeden Tag besser spricht, ist es auch eine Freude, ihm zuzuhören, was er z. B. der Oma alles zu erzählen hat.

Es wäre schön, wenn man neben einzelnen erlaubten Apps und Videos auch bestimmte ausgewählte Telefonnummern zulassen könnte (Mama, Papa, Oma, Opa). Noch besser wäre es, wenn man für diese Rufnummern auch noch Zeiten festlegen könnte (also nicht nach 21 Uhr bei Oma anrufen etc).

Mit Kid's Place geht das nicht (oder habe ich was übersehen?).

Ich suche also nach einer Kindersicherung, mit der ich die meisten Inhalte sperren kann, aber
- das Starten bestimmter, von mir festgelegter Apps,
- das Abspielen bestimmter, von mir festgelegter Medien,
- das Besuchen bestimmter, von mir festgelegter Websites,
und eben auch
- das Anwählen bestimmter, von mir festgelegter Telefonnummern
zulassen kann.

Kennt jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kindersicherung Beitrag #2
Q

Quß

Gast
Ich wünsche dir nur,dass er nicht aus Versehen beim Surfen das Lied von Ludwig Hirsch "Spuck den Schnuller aus" findet.Denn dann gehts erst richtig ab.

• Kindersicherung Beitrag #3
B

BigBene

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Duos
Netzbetreiber
Vodaphone (Arcor)
Ich glaube nicht, daß er davon Schaden nehmen würde. Eher würde ich mich um die Reaktion der anderen Eltern sorgen, wenn er das im KiGa nachsingen würde. Daher halt doch verboten...
Ist aber eh egal, denn Internet hatte ich bisher nicht (mobiles Netzwerk deaktiviert, und WLAN gabs nur im Büro). Jetzt habe ich wieder WLAN zuhaus, aber Inet ist in Kids Place nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kindersicherung Beitrag #4
B

BigBene

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Duos
Netzbetreiber
Vodaphone (Arcor)
Trotzdem nochmal:
kennt jemand eine Kindersicherung, die auch das sperren / freischalten von ausgweählten Telefonnummern ermöglicht?

• Kindersicherung Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also eine Kindersicherheitsapp, die sowas beinhaltet gibt es wohl nicht. Ich vermute mal, weil es diese Funktion ja wohl bereits selber unter Android gibt.

Hier wäre vielleicht die Idee, den Entwickler von KidsPlace anzuschreiben, ob er eine solche Funktion auch einbauen könnte, die sinnvollste.

• Kindersicherung Beitrag #6
B

BigBene

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Duos
Netzbetreiber
Vodaphone (Arcor)
Ich vermute mal, weil es diese Funktion ja wohl bereits selber unter Android gibt.
Das wäre ja schon mal was. Ich dachte bisher, man kann nur die eingeheneden Anrufe filtern (Blacklist). Welche Funktion von Andoid meintest Du denn? Wo finde ich das?

• Kindersicherung Beitrag #7
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Telefonapp öffnen, Einstellungen klicken, Anrufbegrenzung wählen. Um das zu aktivieren brauchst aber Deine Pin 2. Und soweit ich weiß, müsstest das dann jedesmal aktivieren/deaktivieren, weil Du sonst selber auch nur die freigegebenen Rufnummern anrufen könntest.

Das Ganze hat übrigens keine Auswirkungen auf eingehende Anrufe.

Ansonsten habe ich gelesen, das die App Tasker eine solche Funktion haben soll. Allerdings kann ich nicht sagen, ob Tasker Rootrechte benötigt dafür oder nicht. Ich kenne Tasker nur von früher mal, als ich die App genutzt habe. Allerdings für Funktionen, für die man Root benötigte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kindersicherung Beitrag #8
B

BigBene

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Duos
Netzbetreiber
Vodaphone (Arcor)
OK, habe jetzt eine Kurzwahl-App installiert und mit den erlaubten Nummern bestückt. Als App kann ich sie (im Gegensatz zu den integrierten Kurzwahlen, die als Widgets daherkommen) in Kid's Place aktivieren.
Soweit, so gut. Wenn ich nun noch eine Kurzwahl-App hätte, die es erlaubt, bestimmte (oder notfalls auch alle) Nummern nur zu bestimmten Uhrzeiten zuzulassen, wäre das das Sahnehäubchen. Die jetzt installierte (Qick Dial) kann es jedenfalls nicht.

• Kindersicherung Beitrag #9
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das wäre dann wieder was für Tasker. Aber ob solches Dialer Apps integriert haben, wage ich mal zu bezweifeln.

Thema:

Kindersicherung

Sucheingaben

kindersicherung lumia

,

kindersicherung samsung galaxy s3

,

ausgehende anrufe kindersicherung

Oben