Kirin 980 CPU mit Dual-NPU auf der IFA 2018 vorgestellt - Was bietet Huaweis neues High-End SoC?

Diskutiere Kirin 980 CPU mit Dual-NPU auf der IFA 2018 vorgestellt - Was bietet Huaweis neues High-End SoC? im Huawei Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Nicht nur Smartphones wurden auf der IFA 2018 in Berlin präsentiert, denn Huawei hat in einem Event seine neue High-End CPU vorgestellt und will...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.346
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Nicht nur Smartphones wurden auf der IFA 2018 in Berlin präsentiert, denn Huawei hat in einem Event seine neue High-End CPU vorgestellt und will damit Qualcomm und Samsung paroli bieten. Mit den genannten Daten könnte Huawei einen Vorsprung erringen und die wichtigsten Daten haben wir einmal für Euch in diesem Ratgeber zusammengefasst.


Neu ist vor allem das Fertigungsverfahren, denn der Kirin 980 Prozessor wäre nun vor Qualcomm 855 und Exynos 9820 die erste CPU die im 7nm Verfahren hergestellt wurde und der Cortex-A76 Kerne verwendet. Dazu kommt dann auch die neue Mali-G76 GPU und das alles macht sich aktuell dann auch deutlich bei der Leistung bemerkbar und so verglich man das neue SoC nicht nur mit dem Kirin 970 sondern auch mit der Qualcomm Snapdragon 845 Einheit.


Die Aufteilung soll hier laut Huawei aus zwei Super-Cores für maximale Rechenleistung, 2 großen Kernen für anspruchsvolle Aufgaben und vier kleineren Kernen für normale Nutzung bestehen. Alles in allem verspricht Huawei 20% mehr Leistung bei 40% weniger Verbrauch und eine alles in allem verbesserte Effizienz um 58% Auch beim LTE will Huawei mit der Kirin 980 CPU als erster Anbieter LTE Cat21 zur Verfügung stellen. Hier wären dann maximal Werte von 1.400Mbps im Upstream und 200Mbps im Downstream möglich. Ob die Dual-Core NPU auch mehr kann oder nur schneller läuft bleibt abzuwarten.


In diversen Leaks soll sich eine Kirin 980 CPU ja schon in Antutu Benchmarks mit Werten um 350.000 Punkte gezeigt haben, was deutlich über den aktuellen Spitzenreiten mit ca. 290.000 Zählern liegen würde, aber selbst wenn die Werte echt sind darf man nicht vergessen, dass auch Samsung und Qualcomm wieder neue CPUs am Start haben werden die auch im 7nm FinFET Verfahren gefertigt werden.



Meinung des Autors: Die Daten an sich klingen natürlich sehr beeindruckend, aber auch wenn ich mich als Emulatoren-Fan sehr über mehr Rechenpower freue warte ich doch lieber ab. Was haltet Ihr vom Kirin 980 Prozessor? Sehr gute Technik oder braucht ein Smartphone auch 2018/2019 nicht so viel Rechenleistung?
 
Thema:

Kirin 980 CPU mit Dual-NPU auf der IFA 2018 vorgestellt - Was bietet Huaweis neues High-End SoC?

Kirin 980 CPU mit Dual-NPU auf der IFA 2018 vorgestellt - Was bietet Huaweis neues High-End SoC? - Ähnliche Themen

  • Kirin 980 CPU für Spiele schlechter als Snapdragon oder Exynos?

    Kirin 980 CPU für Spiele schlechter als Snapdragon oder Exynos?: Ich würde gern Fortnite auf dem Smartphone zocken und da gibt es ja mit dem neuen View 20 auch einen speziellen Honor Fortnite Skin dazu, aber ich...
  • Honor View 20 VS Huawei Mate 20 - Hat Honor das bessere Kirin 980 Modell am Start als Huawei?

    Honor View 20 VS Huawei Mate 20 - Hat Honor das bessere Kirin 980 Modell am Start als Huawei?: Die Zeiten in denen man Honor nur für Low-Price Smartphones im Low-End Bereich kannte sind lange vorbei und oft können es die neuen Honor Modelle...
  • Snapdragon 8150 VS Exynos 9820 VS Kirin 980 VS Apple A12 Bionic - Wer ist der Schnellste?

    Snapdragon 8150 VS Exynos 9820 VS Kirin 980 VS Apple A12 Bionic - Wer ist der Schnellste?: Der Apple A12 Bionic ließ in Benchmarks zwar alle Prozessoren zuvor hinter sich, bleibt aber eben für Android Nutzer völlig uninteressant. Der...
  • Kirin 980 in Benchmarks wirklich schneller als Qualcomm Snapdragon 845 oder Apple A12 Bionic?

    Kirin 980 in Benchmarks wirklich schneller als Qualcomm Snapdragon 845 oder Apple A12 Bionic?: Die Kirin 980 CPU ist der erste Prozessor für Android Smartphones im 7nm Verfahren und sollte laut Spekulationen somit deutlich schneller sein als...
  • Huawei Mate 20 mit Kirin 980 CPU zeigt sich als absoluter Spitzenreiter im AnTuTu Benchmark

    Huawei Mate 20 mit Kirin 980 CPU zeigt sich als absoluter Spitzenreiter im AnTuTu Benchmark: Das Huawei Mate 10 kam sehr gut an und auch das Huawei P20 wird sicher seine Abnehmer finden, aber es muss ja weitergehen. Nun soll sich bereits...
  • Ähnliche Themen

    Oben