Kirin OS – Eigenes OS für Smartphones von Huawei?

Diskutiere Kirin OS – Eigenes OS für Smartphones von Huawei? im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Huawei gilt ja als einer der Spitzenkandidaten wenn es darum geht das nächste Nexus Smartphone für Google herzustellen. Wenn man Gerüchten glauben...
Huawei gilt ja als einer der Spitzenkandidaten wenn es darum geht das nächste Nexus Smartphone für Google herzustellen. Wenn man Gerüchten glauben darf arbeitet man bei Huawei aber auch schon seit einiger Zeit an einem eigenen Betriebssystem mit dem Namen Kirin OS.



Trotz der Kooperation mit Google ist man angeblich schon seit drei Jahren dabei ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, um sich damit mehr Chancen am Markt und eine Unabhängigkeit von Google aufbauen zu können.

Bisher arbeitet die chinesische Firma zwar eng mit Google zusammen und nutzt unter ihrer eigenen EMUI 3.0 Oberfläche das Android OS, doch es sollen nun Berichte aufgetaucht sein die darauf hinweisen, dass man bei Huawei auch ein eigenes OS etablieren will.

Kirin OS soll schon seit 3 Jahren in der Entwicklung sein, und somit wäre es kein spontaner Versuch sich am Markt auszubreiten, sondern eher wohl ein gut überlegter Zug. Allerdings wird nur die Zeit zeigen ob sich das Ganze auch wirklich lohnen würde.

Samsung hat ja ebenfalls versucht mit Bada oder Tizen eigene Betriebssysteme zu etablieren, aber konnten mit beiden nicht wirklich Erfolge vorweisen. Huawei will hier in Kooperation mit ZTE aber auch schon einen weiteren großen Anbieter mit an Bord haben.

Die EMUI 3.0 Oberfläche ähnelt ja eher Apples iOS und in China werden die Smartphones von Huawei und ZTE sowieso ohne die ganzen Apps von Google ausgeliefert. Daher wäre es auch möglich, dass es sich bei Kirin OS nicht um ein komplett neues OS handelt, sondern vielleicht um ein „blankes“ Android OS.

Ob es aber überhaupt wirklich Sinn macht mit einem neuen Betriebssystem an den Markt gehen zu wollen wird sich zeigen, wenn es denn kommt. Ein neues System steht und fällt ja auch mit den Entwicklern die dafür Programme anbieten.




Meinung des Autors: Wie steht Ihr zur Idee eines neuen Betriebssystems? Braucht man sowas überhaupt eurer Meinung nach?
 
U

Unregistriert

Gast
Würde man nichts neues versuchen hätten wir vielleicht immer noch alle Java Handys. *gg*
Ich würde es mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen wollen wenn es erscheint.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Hm...Bada, Tizen, Firefox OS, Ubuntu Phone, Sailfish OS...und die abgelebten OS wie Symbian erst gar nicht abgeführt.
Generell ist wohl jede Initiative zu begrüssen, welche den Platzhirschen Android und iOS etwas entgegen setzt. Auch den Gedanken, dass sich eine Firma von Google unabhängig machen möchte, kann ich nachvollziehen.
Dennoch, egal wie innovativ solch neues OS sein mag, es wird kaum eine Chance haben gegen die etablierten Systeme, es fehlt einfach das Öko-System um interessant zu sein und ohne fehlende Relevanz wird solch System auch kaum einen Entwickler hinter dem Ofen hervorlocken, welcher da etwas ändern könnte.

*imho!
 
U

Unregistriert

Gast
Diverse abgelebte Systeme waren ja nicht erfolglos, und ich liebe meinen ollen Nokia Kommunikator immer noch zum Beispiel. Solange es in der Hardware keinen gravierenden Sprung gibt wird auch ein neues OS nicht durchkommen. Symbian, Palm und WinMob waren gut, aber Hochleistungsgeräte brauchten neue OS. mMn! :)
 
Thema:

Kirin OS – Eigenes OS für Smartphones von Huawei?

Kirin OS – Eigenes OS für Smartphones von Huawei? - Ähnliche Themen

Huawei Ark OS oder Google Android OS - Vorteile und Nachteile von Ark OS bzw. HongMeng OS: Huawei geht angeblich in eine ausgedehnte Testphase auf tausenden von Geräten und will sein Ark OS, bzw. HongMeng OS oder mittlerweile gar Oak OS...
Huawei HongMeng OS oder Huawei ARK OS? Wie geht es weiter mit Huawei ohne Android OS?: Bisher ist keine echte Änderung für Huawei und deren Smartphone-Nutzer in Sicht, und da Google selbst schon die Geräte von den Webseiten teilweise...
Huawei Mate 40, Mate 40 Pro, Mate 40 Pro+ und Mate 40 RS Porsche Design offiziell vorgestellt: Huawei hat nun die Mate 40 Serie offiziell angekündigt und natürlich sollten die Geräte auch für den deutschen Markt verfügbar werden. In diesem...
Huawei Mate 40 (Pro, Pro+ RS Porsche Design) eSIM oder SIM-Karte - Welche SIM-Karte passt?: Die neue Mate 40 Serie verzichtet zwar gezwungenermaßen auf Google Play Dienste, aber sieht man davon ab, bekommt man sehr gute Smartphones die...
Huawei P30 Lite VS Huawei P30 Lite New Edition - Lohnt sich die Neuauflage und warum mit Google?: Wer den Handelsstreit rund um Huawei mitverfolgt wundert sich im Moment vielleicht, denn Huawei hat ein neues Modell vorgestellt und bringt dieses...
Oben