Klingeltöne

Diskutiere Klingeltöne im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Vor 1-2 Wochen habe ich einen Bericht im TV gesehen. Dabei ging es um Klingeltöne. Unter anderem wurde folgendes gesagt ( Gedächnis Protokoll von...
D

dragonforce99

Junior Mitglied
Threadstarter
Vor 1-2 Wochen habe ich einen Bericht im TV gesehen. Dabei ging es um Klingeltöne.

Unter anderem wurde folgendes gesagt ( Gedächnis Protokoll von mir )

" Haben die Musikverlage keine rechtliche Chance da Klingeltöne (polyphon!) nicht als "echte" Musik gelten und somit nicht dem Copyright unterliegen, aus diesem Grund können Jamba, Handy.de und Konsorten ohne Abgaben die Klingeltöne zur Verfügung stellen "

Da frag ich mich doch ob es dann rechtlich gesehen doch kein Problem ( auch hier im USP ) Polyphone Klingeltöne anzubieten ?

X

xvlun

Newbie
du verletzt damit natürlich auch die Rechte desjenigen der den Klingelton erstellt hat, unabhängig davon wer für die eigentliche musik verantwortlich ist.

D

dragonforce99

Junior Mitglied
Threadstarter
Yo hehe stimmt ( denke ich ) - *merkmeldung-an-mich* Denkkappe aufsetzten bevor posten :lol:

A

AndiMarx

Junior Mitglied
wenn aber jemand hier die midi-files selber erstellt, darf er sie dann auch (kostenlos) anbieten, oder?

mfg
andi

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by AndiMarx@1.07.2004, 11:15
wenn aber jemand hier die midi-files selber erstellt, darf er sie dann auch (kostenlos) anbieten, oder?
Eigendlich verletzt Du auch damit das Urheberrecht...
Dann nachspielen ändert daran nicht wirklich was!

Greetinx, Sascha

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Originally posted by AndiMarx@1.07.2004, 11:15

mfg
andi
Klar, solange es nich irgend eine geschütze Melodie ist oder so.
Gilt auch für Bilder, Animationen und alles mögliche..

Es ist sogar eher schön wenn User ihre Kreativität mit anderen teilen.

D

dragonforce99

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by Sascha Meuter@1.07.2004, 11:23

Greetinx, Sascha
Und genau das wurde in diesem Bericht wiederlegt!

Laut diesem Bericht ist das NACHSPIELEN der aktuellen Hits rechtlich gesehen KEINE Verletzung des U.H.R.

Ich bin kein Anwalt, aber wie gesagt, Jamba und Konsorten zahlen keine Abgaben an irgendwelche Künstler für die von ihnen nachgespielten Polyphonen Klingeltöne.

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by dragonforce99@1.07.2004, 11:27
Ich bin kein Anwalt, aber wie gesagt, Jamba und Konsorten zahlen keine Abgaben an irgendwelche Künstler für die von ihnen nachgespielten Polyphonen Klingeltöne.
Schauen wir mal, wie lange noch...

Wenn die Musikindustrie erkennt (und das dauert ja bekanntlich meist länger) wieviel Kohle da mit den Kiddies gemacht wird, wird sich das ändern!

Aber egal was da draussen so läuft, bei USP ist es laut den Boardregeln nicht erlaubt. Und PUNKT!

Greetinx, Sascha

Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
Standort
Dortmund
Es handelt sich da in gewisser Weise um eine rechtliche Grauzone. Um alle Eventualtitaeten auszuschliessen haben wir uns aber dazu entschlossen nicht als Kingeltontauschboerse zu fungieren.

Daher auch die Boradregeln diesbezueglich!

C

Cineatic

Mitglied
Originally posted by dragonforce99+1.07.2004, 11:27--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (dragonforce99 @ 1.07.2004, 11:27)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Sascha Meuter@1.07.2004, 11:23

Greetinx, Sascha
Und genau das wurde in diesem Bericht wiederlegt!

Laut diesem Bericht ist das NACHSPIELEN der aktuellen Hits rechtlich gesehen KEINE Verletzung des U.H.R.

Ich bin kein Anwalt, aber wie gesagt, Jamba und Konsorten zahlen keine Abgaben an irgendwelche Künstler für die von ihnen nachgespielten Polyphonen Klingeltöne.[/b][/quote]
Da frage ich mich, warum ich als Musiker an die GEMA Gebühren bezahlen muss, sobald ich einen Auftritt habe (mit "nachgespielter/nachgesungener Musik")?

Mit dieser Zahlung werden die Rechte der eigentlichen Interpreten/Musiker geschützt und diese für ihre mal erbrachte Leistung bezahlt.

So ganz kann das also nicht stimmen, was du da gehört hast.

Gruß,

Christian

H

Hans Bauer

LaTeX
Natürlich muss ich als Musiker einerseits für ein Konzert GEMA-Gebühren bezahlen, mit denen Verlag und Komponist abgegolten werden. Andererseits erhalte ich aber auch jedesmal Tantiemen, wenn ein Rundfunksender etc. eine CD oder einen Mitschnitt sendet bzw. abspielt. Die GEMA ist da recht vielseitig, was ihre Zahlungsanwärter betrifft.

Greetz, HB

Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Meines wissens Zahlen Jamba und Co auch GEMA Gebühren.

I

Ingo

Mitglied
Hi,
ausserdem zahlt der Musiker,DJ etc. keine Gebühren.
Dafür ist immer der Veranstalter zuständig.

L

Lukasarts

Junior Mitglied
Ich würde sagen es gibt genung Stellen wo man Klingeltöne herbekommt, ob nun legal oder nicht ist hier nicht Thema.
Nur man tut denk ich gutes hier keine anzubieten , da sollen schon die kuriosesten Geschichten dabei rausgekommen sein.

S

shark

sir
Standort
bayern
Modell(e)
nokia e 50
Firmware
auch dabei
PC Betriebssystem
s 60 xp säkänd ädischn
hi @all
die meisten machen sichs ja eh selber die klingeltöne. :D

Thema:

Klingeltöne

Sucheingaben

klingelton ich bin der martin

,

klingelton-ich bin der martin

,

andy klingel töne kostenlos

,
rundfunksender klingeltöne
, Klingelton ich bins der Martin

Klingeltöne - Ähnliche Themen

• Oneplus 3 nach update keinen Klingelton mehr

Oneplus 3 nach update keinen Klingelton mehr: Nach dem letzten Upgrade spielt mein Handy keine Klingeltöne mehr ab - weder bei Anruf noch unter Einstellungen. Hat da jemand mit Erfahrungen...
  • Klingelton Erstellen

Klingelton Erstellen: hallo ich möchte über I Tunes ein Klingelton Erstellen. Habe mir ein Video angesehen und versucht es wie beschrieben zu bearbeiten. habe den...
  • Klingeltöne

Klingeltöne: Ich habe bei meinem Galaxy S9 Plus für diverse Kontakte verschiedene Klingeltöne eingestellt. Leider verschwinden die immer wieder mal, sodass der...
  • Nokia 6.1 Kein eigener Klingelton aktivierbar

Nokia 6.1 Kein eigener Klingelton aktivierbar: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein Nokia 6.1 mit Android 8.0.0. Beim Einrichten gelingt es mir nicht, einen eigenen Klingelton...
  • neue klingeltöne nicht zu hören

neue klingeltöne nicht zu hören: Hallo Helfer, ich hab mir ein gebrauchtes LG Q6 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden ABER... Whatsapp Sprachnachrichten kann ich nicht...