Kommt bald ein Siemens Linux Smartphone?

Diskutiere Kommt bald ein Siemens Linux Smartphone? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Folgender Artikel eignet sich ganz gut ums mal in der Gerüchteküche anzuheizen: Klar ist das eine Entwicklung von Infenion und Samsung. Aber...
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Folgender Artikel eignet sich ganz gut ums mal in der Gerüchteküche anzuheizen:

Linux-Smartphone von Infineon und Samsung
Referenzdesign für ein Linux-fähiges UMTS/EDGE-Dual-Mode-Mobiltelefon

Infineon, Samsung, Trolltech und Emuzed haben jetzt ein Referenzdesign für ein UMTS/EDGE-Smartphone mit Linux als Betriebssystem vorgestellt. Entsprechende Handys sollen unter anderem Video-Telefonie und Video-Streaming, Audio-AAC+ und MP3-Wiedergabe und das Abspielen von Videos mit H.264- und MPEG-4-Kodierung erlauben sowie einen Web-Browser mitbringen.

Die vier Unternehmen wollen auf dem 3GSM World Congress 2005 in der kommenden Woche ein kompaktes Slider-Handy auf Basis der Plattform zeigen. Die Hardware-Lösung basiert auf dem Applikationsprozessor S3C24A0 und einem Kameramodul von Samsung Electronics sowie Infineons MP-U UMTS/EDGE-Modem-Plattform.

Die Software des UMTS/EDGE-Referenzdesigns besteht aus dem UMTS/EDGE Dual-Mode Protokoll-Stack von Infineon, einem optimierten und von Montavista zertifizierten Linux-Kernel und Treibern von Samsung Electronics, der Qtopia-Software-Plattform für Linux-basierte Mobiltelefone von Trolltech sowie den Audio- bzw. Video-Applikationen von Emuzed. Aber auch Java wird unterstützt, der Browser kommt von Opera. (ji)

Klar ist das eine Entwicklung von Infenion und Samsung. Aber Hallo: Wenn Samsuing mit Infenion zusammenarbeitet dann Siemens doch wohl auch? Wenn nicht, dann haben die echt ein Mamagement Problem :P . Naja für mich klingt das auf jeden Fall schon mal spannend und vielversprechend.

Grüße Piotr
 
H

h00ligan

Senior Mitglied
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
379
Interessant ist es auf jeden Fall, nur sieht imho die Zukunft von Smartphones mit Linux-OS nicht so rosig aus wie die derer mit Symbian und Windows, gerade weil letztere momentan den Markt beherrschen. Aber mal sehen was die Zeit bringt :)
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hier noch ein paar Artikel mehr zu dem Thema.
 
Thema:

Kommt bald ein Siemens Linux Smartphone?

Kommt bald ein Siemens Linux Smartphone? - Ähnliche Themen

Beste Smartphones 2014: Die besten Geräte des aktuellen Jahres: In diesem Jahr präsentierten die Smartphone-Hersteller wieder viele interessante Geräte. Dabei waren auch wieder einige Top-Geräte vertreten. Die...
Linux-Smartphone im Communicator-Look mit WLAN: Quelle: golem.de Falls es genug Anwendungen gibt und das Ding wirklich was taugt könnte es doch glatt zur Konkurenz fürn Communicator werden. Der...
Nokia Mobiltelefone von Nokia vorgestellt ...: Nokia hat heute mal wieder neue Mobiltelefone vorgestellt ... Bericht von Teltarif.de...
MDA IV - Hard- und Software-Test: Weil es irgendwie noch nicht erwähnt wurde, hier mal kurz ein Bericht zum MDA IV: (Original von MDA-Club.De) Bilder zum Smartphone unter MDA IV...

Sucheingaben

linuxfähiges smartphone

,

linux fähiges smartphone

Oben