Kontakte Chaos - Hilfe!

Diskutiere Kontakte Chaos - Hilfe! im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Mein 5800 hat nun ein weiteres ärgerliches Problem: Das Telefonbuch vermischt die Kontaktdaten verschiedener Personen. Beispiel: Auf einmal...
M

mecd

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia 5800 comes with music @ 57 GB
Netzbetreiber
Base
Mein 5800 hat nun ein weiteres ärgerliches Problem:

Das Telefonbuch vermischt die Kontaktdaten verschiedener Personen.

Beispiel: Auf einmal stehen im Eintrag meiner Mutter, nicht nur ihre, sondern auch "Lucas" Nummer und Email Adresse. Das zieht sich durch das gesamte Telefonbuch.

Das ist ein Ärger, weil ich beim Anrufen immer rausfinden muss, welches die echte Nummer ist.
Aber das wird zum totalem Albtraum, wenn ich angerufen werde oder SMS bekomme und mir ein anderer, als der tatsächliche Absender angezeigt wird!

Beispiel: Ich bekomme eine SMS von "Lucas", antworte darauf. Dann ruft mich meine Mutter an. Es stelt sich heraus, ich habe mit ihr kommuniziert!!!


Dieser schwere Bug ist neu. Ich habe ihn seit etwa 1 Woche, seitdem ich das 5800 einem Hard Reset unterzog, dann eine neue 16GB Speicherkarte einsetzte, anschließend die Beta von Ovi Maps 3.6 installierte und zuletzt die Kontakte mit der Ovi Suite synchrnisierte.
Anfang der Woche habe ich dann 1 mal alle Kontakte gesäubert, d.h. alle falschen Einträge korrigiert - so gut ich das aus dem Gedächtnis kann. Und nun muss ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass sie wieder wild durcheinander sind.


Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich jetzt tun soll. Nochmal Hard Reseten? Die Ovi Maps Beta nicht installieren? Auf meine neue Speicherkarte verzichten??? - das alles erscheint mir reichlich irrational
 
Zuletzt bearbeitet:
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Mir erscheinen hier so allerlei Probleme irrational und das Chaos meist hausgemacht.

Sorry, meine Idee wäre ne Sicherung online aus den OVI-Kontakten wieder einzuspielen,
nachdem Du das Buch komplett gelöscht hast, aber ich vermute mal das fällt aus wegen
fehlender/nicht gemachter online-Synchronisation.
 
M

mecd

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia 5800 comes with music @ 57 GB
Netzbetreiber
Base
Doch, doch. Ich habe eine Online Sync von letzter Woche oder so - jedenfalls von vor dem letzten Master Reset + Folgeärger.

Ich denke, ich mache einen neuen Master Reset, synche dann die Kontakte etc. online. Aber verzichte anschließend auf die OviMaps3.6 Beta - in der Hoffnung, dass es das war

PS
Sollte ich auch die Speicherkarte formatieren? Das ist eigentlich nichts unverzichtbares drauf

PPS
als allererestes schalte ich die Tastentöne ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Ich kann die Ursache beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Hab von diesem Phänomen eigentlich auch noch nie gelesen.
Aber wenn nix wichtiges auf der Karte ist, formatier sie ruhig nochmal,
aber mit dem Handy!! Schaden kann das nicht.
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Wenn Du die Kontakte mit der Ovi-Suite wieder her gestellt hast, wundert mich das Durcheinander nicht. Die ist dafür bekannt, dass sie die Daten gern mal mischt und neu verteilt. Wurde wahrscheinlich von begeisterten Kartenspielern programmiert und nebenbei zum automatischen Mischen des Blattes verwendet.

Es hilft nur, die Kontakte alle zu löschen und mit einer anderen Methode wieder zu synchronisieren.
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
729
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Es gibt aber ja noch Programme wie Mobile Master usw. um die Kontakte zu Syncen, statt die OVI-Suite.
Ich kann nicht sagen, welches Prog. mit dem 5800 XM läuft, aber das könnte mal jemand, der gerade mit dem Kontakt-Syncen zu tun hat, testen.
 
G

Gast_Joska

Gast
....ich kann obiges Phänomen bestätigen. Ebenfalls nach einem Hardreset habe ich gemixte Kontaktdaten, so ist einen Nummer 02221-234567 von Kontakt A mit der Handy-Nummer 0177-1234567 von Kontakt B zusammengemischt worden, ruft also A an, wird B angezeigt.

Dies als Info für TheJack, damit Du es nachvollziehen kannst, nicht immer ist der Depp nur vor der Tastatur.

@Sysiphos: Wo hast Du die Info zu Ovi her?

LG, Joska
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hi Joska,
wer hier so alles 'n Depp ist, wäre wirklich noch zu klären.

Das Problem kann/konnte ich durchaus nachvollziehen, nur, wie auch geschrieben,
kann ich mir auf die Ursache absolut keinen Reim machen.
Wobei ich Sysiphos Erklärung direkt unterschreiben würde, bei der Suite
wundert mich wirklich gar nichts mehr. hab sie deshalb auch schon seit über nem
halben Jahr auch nicht mehr genutzt.
 
M

mecd

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia 5800 comes with music @ 57 GB
Netzbetreiber
Base
Der Nokia Support Mensch legte mir auch einen Master Reset nahe, welchen ich durchgeführt habe. Die Kontakte Sync über die Ovi Suite habe ich auch hinter mir, sowie das 60 minütige Europa-Karten downloaden...

Auf das Formatieren der Speicherkarte habe ich zunächst verzichtet. Mal abwarten, was geschieht.

Wenn Du die Kontakte mit der Ovi-Suite wieder her gestellt hast, wundert mich das Durcheinander nicht. Die ist dafür bekannt, dass sie die Daten gern mal mischt und neu verteilt. Wurde wahrscheinlich von begeisterten Kartenspielern programmiert und nebenbei zum automatischen Mischen des Blattes verwendet.

Es hilft nur, die Kontakte alle zu löschen und mit einer anderen Methode wieder zu synchronisieren.
Nach dem Neu-Syncen sind die Kontakte vorläufig alle in Ordnung. Mal schauen, wie lange es dabei bleibt...

Das komische daran ist, dass das Mischen der Kontakte nicht direkt nach dem Syncen geschah, sondern ein paar Tage später. Und auch nachdem ich sie einmal komplett sortiert hatte, begann mein 5800 bald darauf sie erneut zu mischen.

Hi Joska,
wer hier so alles 'n Depp ist, wäre wirklich noch zu klären.

Das Problem kann/konnte ich durchaus nachvollziehen, nur, wie auch geschrieben,
kann ich mir auf die Ursache absolut keinen Reim machen.
Wobei ich Sysiphos Erklärung direkt unterschreiben würde, bei der Suite
wundert mich wirklich gar nichts mehr. hab sie deshalb auch schon seit über nem
halben Jahr auch nicht mehr genutzt.
Ich hatte auch bereits so meine Freude an der fromidabel programmierten Nokia Software. So will der für Comes-With-Music obligatorische Ovi Music Player patu mein Handy nicht als solches erkennen, egal ob unter Win XP, Vista, 7 64Bit...

Was die Ovi Suite betrifft: Seitdem ich sie auf das 64 Bit System installiert habe, klappt das meiste eigentlich recht gut. Sprich: das Handy wird erstmals als solches erkannt (nur von der Ovi Suite!) und ich kann tatsächlich Software direkt über den PC direkt installieren!

Es gibt aber ja noch Programme wie Mobile Master usw. um die Kontakte zu Syncen, statt die OVI-Suite.
Ich kann nicht sagen, welches Prog. mit dem 5800 XM läuft, aber das könnte mal jemand, der gerade mit dem Kontakt-Syncen zu tun hat, testen.
Sollte sich der Fehler wiederholen und ich zu meiner großen Freude einen 3. Master Reset in 3 Wochen benötigen werd ich mir mal die Programme ansehen.



PS
Eins muss man doch mal festhalten: Mit eineM Nokia Telefon wird einem nie langweilig. Es gibt ständig etwas zu reparieren :)
 
G

Gast_Joska

Gast
@TheJack

Zitat:Mir erscheinen hier so allerlei Probleme irrational und das Chaos meist hausgemacht.

Dies habe ich so verstanden, dass der User als Verursacher der Probleme identifiziert wurde. Sollte ich Dich da ganz falsch verstanden haben, sorry.

Zum eigentlichen Problem: Ich habe einen Hardreset mit vorheriger Sicherung und Re-Import der Daten via Ovi-Suite. Danach werden u.a. 2 Kontaktdaten gemischt, aber auf eine skurrile Weise:
Kontakt A hat die Nummer 0177-122334455, Kontakt B hat die Nummer 02171-22334455. Die letzten 7 Stellen beider Nummern sin also gleich!! Statistisch sehr unwahrscheinlich, aber in der Tat so vorhanden. Wenn nun Kontakt A anruft, wird Kontakt B als Anrufer indentifiziert. Die Kontakte haben sonst nichts miteinander zu tun, weder namentlich, noch über andere Parameter.


Idee?

LG, Joska
5800XM, Vers. 5.0
 
M

mecd

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia 5800 comes with music @ 57 GB
Netzbetreiber
Base
Dann könnte der Übeltäter vielleicht doch die Ovi Suite sein. Welche Version nutzt du denn? Und, sind die Kontakte auf der Ovi suite auch durcheinander?

Aber in dem Fall müsstest du nur deine Kontakte von Hand "reinigen" und anschließend mit der Seicherkarte synchronisieren: Programme>Dateimanager>Sichern>Optionen:Jetzt Sichern

Und diese Sicherung auf der speicherkarte kannst du anschließend manuell an einen andern Ort kopieren
 
J

Joska

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
34
Modell(e)
Nokia 5800
Danke, den Tipp mit der Speicherkartensicherung werde ich mal direkt umsetzen. Bis gestern hatte ich die OS 2.x, seit gestern 3.0x.

LG, Joska
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Mal so als weiterer Tip:
Du kannst diese Sicherung auch täglich, wöchentlich, .... automatisch
durchführen lassen, so bist Du im Falle eines Totalcrashs immer im Besitz
eines 'aktuellen' Bestands Deiner Daten.
 
J

Joska

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
34
Modell(e)
Nokia 5800
Danke, den Tipp und seine Ergänzung habe ich jetzt mal umgesetzt.

Gruß, Joska

P.S. Hat schon einmal jemand erlebt, dass während der automatischen Sicherung der Akku leer wurde? Was bedeutet dies für die Datensicherheit auf der SD? Ich frage dies, weil ich schon des öfteren plötzlich mit leerem Akku da stand. Falls dies ein Problem darstellen könnte, lege ich die automatische Sicherung lieber in eine Zeit, in der mein Handy an der exterenen Stromversorgung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Dann ist wahrscheinlich die Datenbanksicherung defekt, die gerade lief. Eigentlich nicht weiter schlimm, wenn Du sie nicht gerade dann brauchst.
Das Handy fährt ordnungsgemäß herunter, wenn nicht mehr genug Spannung anliegt. Dem passiert also nichts.

Generell aber sollte man die Akkus nicht so tief entladen. Lieber einmal häufiger laden, das schadet den modernen Akkus nichts. Der Memoryeffekt ist Vergangenheit. Tiefentladung beispielsweise wenn das Handy mit einem entladenen Akku noch länger herumliegt, dann saugt es nämlich trotzdem noch Strom, für die Uhr beispielsweise, schaden dem Akku.
 
Thema:

Kontakte Chaos - Hilfe!

Kontakte Chaos - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : Samsung Galaxy A21s (A217F): Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Samsung Galaxy...
  • Motorola Edge (Plus) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    Motorola Edge (Plus) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : Motorola Edge (Plus): Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Motorola Edge (Plus)...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    Xiaomi Pocophone F2 Pro Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : Xiaomi Pocophone F2 Pro: Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Xiaomi Pocophone F2...
  • LG Velvet Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    LG Velvet Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : LG Velvet: Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim LG Velvet sind hier erwünscht...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : Samsung Galaxy A21s (A217F): Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Samsung Galaxy...
  • Motorola Edge (Plus) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    Motorola Edge (Plus) Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : Motorola Edge (Plus): Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Motorola Edge (Plus)...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    Xiaomi Pocophone F2 Pro Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : Xiaomi Pocophone F2 Pro: Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Xiaomi Pocophone F2...
  • LG Velvet Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    LG Velvet Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht : LG Velvet: Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim LG Velvet sind hier erwünscht...
  • Sucheingaben

    http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/65501-kontakte-chaos-hilfe.html

    ,

    outlook kontakte durcheinander

    ,

    Nokia ovi suite kontakte unvollständig

    ,
    kontakte aus outlook 2007 auf handy speichern nokia ovi
    , ovi kontakte löschen, nokia ovi suite vermischt SMS, nokia kontakte durcheinander, ovi suite standart aus kontakten löschen, ovi kontakte durcheinander, iphone kontakte chaos, warum mischen sich die nummern unter iphone, iphone kontakte vermischt, galaxy s3 kontakte vermischt beheben, android kontakte vermischt, iphone telefonnummern durcheinander, iphone contacts vermischt, iphone wieso sind kontakte vermischt, s handys outlook telefonnummern vermischen sich, iphnoe vermischt kontakte, iphone vermischt kontakte, iphone mischt kontakte, kontaktechaos iphone outlook, adressbuch kontakte durcheinander, kontakte nokia zu nokia unvollständig, iphone kontakte email und telefon vermischt
    Oben