kontakte

Diskutiere kontakte im HTC Wildfire Forum Forum im Bereich Ältere HTC Android Geräte; hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...ich habe mir das handy htc wildfire gekauft, wenn ich fort einen kontak hinzufügen möchte der ein...
E

eydadeyda

Gast
hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen...ich habe mir das handy htc wildfire gekauft, wenn ich fort einen kontak hinzufügen möchte der ein umlaut im namen enthält, kann ich nicht den kompletten namen fertig schreiben. hier ein beispiel: ich möchte götz handy schreiben aber schreiben kann ich nur götz ha weitere buchstaben kann ich nicht schreiben! weiß jemans an was das liegt?

vielen dank im voraus.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe Dich mal ins Wildfire Forum verschoben, vielleicht weiß man hier mehr. Ansonsten, Du hast doch bestimmt ein Google Account und kannst damit synchronisieren? Wenn ja, versuch mal, dort den Kontakt anzulegen und dann per Sync nachschauen, ob es dann klappt.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Du solltest die Kontakte nicht auf der SIM speichern! Die hat nur einen so kleinen Speicher, es passen nur begrenzte mengen an Kontakten drauf, pro Kontakt nur eine Nummer und in den Namen nur wenige Zeichen.

Du kannst auch die vielfältigen Funktionen eines Smartphones nicht nutzen, wenn Du die Kontakte so altertümlich speichern willst. Pack Deine Daten besser auf den Telefonspeicher oder in das Googlekonto. In Google sind sie dann auch gleich gespeichert und Du musst Dir wegen einer Datensicherung keine Gedanken machen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, aber mehr als 6 oder 7 Zeichen gehen auch auf der Sim. Denke auch, das es ggfs. an den Umlauten liegen könnte, warum auch immer. Aber wir werden es eh erst erfahren, falls sich der TS nochmals meldet.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Robbie, was denkst Du denn von mir? Ich hatte es doch probiert, bevor ich das schrieb.

Auf die SIM passen als Kontaktname generell maximal 18 Zeichen.
Wenn man ein diakritisches Zeichen nutzt, kann man auf der SIM tatsächlich nur 7 weitere Zeichen im Namen nutzen. Bei HTC jedenfalls.

Das liegt an dem Code von Android, denn bei Nokia wird auch ein Umlaut nur als ein Zeichen gewertet.

Diakritische Zeichen, im Deutschen die Umlaute, sind nicht im Standard 7-Bit Ascii Code enthalten, durch ihn nicht darstellbar. Dafür braucht man 8 Bit und es wird meist der Unicode verwendet, in der 8-Bit Variante UTF-8. In dem haben nun die Zeichen variable Byte-Länge. Ein im UTF-8 kodiertes Zeichen ist 1 - 4 Byte lang. Je nach Codetabelle kann das variieren.

Nokia dürfte einen auf 8-Bit erweiterten Code verwenden, in dem solche Sonderzeichen enthalten sind und wo für jedes nur ein Byte gerechnet wird, wie für jeden anderen Buchstaben. Daher kommt man nicht in Schwierigkeiten mit dem Namen auf der SIM.

Ich habe nicht gesucht, welche Codevariante Android nutzt, aber offensichtlich benötigt ein Umlaut in dieser soviel Bit wie 11 reguläre Zeichen.

P.s.
Ich habe beschlossen, Avatar und Benutzertitel zu ändern. Ich gehe davon aus, dass das allgemeine Zustimmung findet. :o
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Da der Text auf dem Bild nur schlecht lesbar ist (und sich kaum eine die Mühe macht, den zu lesen) denkt jeder erstmal, das bist Du..
Wenn das so gewollt ist - gut.

An den TE - mache aus Götz - Goetz und aus Müller - Mueller ...usw. dann ist das Problem vom Tisch.
(in DE braucht es immer Extrawürste äüöß - völlig überflüssig)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@sisy
Wieder was gelernt. THX für die Info. Wußte ich noch nicht, das Umlaute solche Probleme verursachen können.
 
Thema:

kontakte

kontakte - Ähnliche Themen

Kontakte Bündeln und Sortieren: Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mal wieder hier zu Wort, in der Hoffnung, dass mir so fantastisch geholfen wird wie schon früher...
iOS 12 Shortcuts: Siri-Kurzbefehle selbst erstellen: Ab iOS 12 kann man Kurzbefehle für Siri komplett selbst erstellen, hier ein kurzer Einstieg dazu. Während Siri ab iOS 12 Kurzbefehle anhand der...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
WhatsApp Nachrichten an mehrere ausgewählte Kontakte senden per Broadcast – So geht’s!: Was früher SMS waren ist heute WhatsApp. WhatsApp ist natürlich bedeutend komfortabler und bietet neben dem Versand von Nachrichten auch die...

Sucheingaben

vodafone

,

HTC Wildfire kontaktliste nachnamen zuerst

,

android kontakte keine umlaute

,
max. buchstabenanzahl bei einspeichern von kontakten
, Kontakte speichern s6 Buchstaben Anzahl, samsung galaxy s 3 mini nur begrenzte buchstabenzahl bei kontakte, android kontakte umlaute, samsung begrenzte zeichen bei kontakt, zeichenanzahl kontakte , wieso hat man nur 7 zeichen wenn man einen kontakt auf die sim speichert, wieso hat man beim htc wildfire s nur begrenzte buchstaben anzahl bei kontakt namen , handy an handy kontakte umlaute, htc handykontakte können nicht gelöscht werden, htc begrenzte zeichenanzahl kontakte, iphone kontakte mit umlaute, wie gebe ich kontakte neu ins htc ein, kontakte begrenzte Buchstaben, kontaktname nur 7 Zeichen, Handykontakte mit umlaute Name zu lang, s6 sim kontakte zeichen, namen zu lang sim huawei kontakte, bb kontakte namen 15 zeichen , android umlaute kontakte, SIM Kontakte Anzahl htc, android kontakte buchstabenleiste fehlt
Oben